Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusammenstellung eines neuen PC sinnvoll/Teile kompatibel?

NDiaye

Disorganizer

AW: Zusammenstellung eines neuen PC sinnvoll/Teile kompatibel?

Was dort geschrieben wird ist nicht schlecht. Das jedoch der Grafikspeicher oder ein größerer Teil vom gesamt nutzbaren Speicher abzogen würde ist blanker Unsinn. Der Grafikkartenspeicher wird ja auch nicht von Betriebssystem direkt angesprochen.

Nein ,es geht auch um den Adressraum. 32bit-Systeme können oberhalb der 4 GB nichts mehr adressieren. Zwangsläufig wird der Adressraum innerhalb der zur Verfügung stehenden 4 GB belegt. Nicht der Video-RAM wird in die Speicheradressierung mit einbezogen, sondern lediglich der reservierte Adress-Puffer, der für das Ansprechen des VRAMs reserviert wird. Durch die Adressierung wird die zur Verfügung stehende Menge an RAM verringert.

cdiehle

PC-Notdienst

Nein ,es geht auch um den Adressraum. 32bit-Systeme können oberhalb der 4 GB nichts mehr adressieren. Zwangsläufig wird der Adressraum innerhalb der zur Verfügung stehenden 4 GB belegt. Nicht der Video-RAM wird in die Speicheradressierung mit einbezogen, sondern lediglich der reservierte Adress-Puffer, der für das Ansprechen des VRAMs reserviert wird. Durch die Adressierung wird die zur Verfügung stehende Menge an RAM verringert.

Dem stimme ich zu, deswegen sind ja auch keine 4GB RAM zur Verfügung sondern nur ca. 3,5 GB (je nach Board).

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Danke nochmal für das hilfreiche Rätselgerüst, dass ich mir zusammenreimen und entsprechend woanders nachlesen konnte.^^ Ich habe jetzt sehr viel mehr Durchblick und weiß auch besser, was ich beachten muss.

Meine Situation hat sich leider geändert. Jetzt sind nichtmal mehr 300 Euro drin, mein Computer ist aber jetzt total ausgefallen. Ich habe ihn bereits in seine Einzelteile zerlegt (nicht mit dem Hammer, sondern mir dem Schraubendreher! :D).

Jetzt muss ich improvisieren und habe mir schon einige andere Teile ausgesucht, die meinen Vorstellungen an einem "Mindest-PC" entsprechen. Die Teile passen zusammen - dank eurer hilfreichen Antworten, ohne diese hätte ich mir die Teile nie so zusammensuchen können, jedenfalls nicht ohne weiteres...

Jetzt muss ein 4400+ von AMD reichen, sowie 2 GB Ram und eine 9500 GT. Leider benötige ich ein Gehäuse und eine neue Festplatte, sonst hätte ich bei der Grafikkarte nicht so gespart. Aber im Gegensatz zum 3200+ und der 6600 GT sowie 1 GB Ram sollte die Maschine (quasi für ein Viertel des Preises meines kaputten Computers die ungefähr doppelte Leistung, Sachen gibt's ...^^) ausreichen. Ich muss leider noch drei Wochen warten, aber dann geht's ab! :D

Ich wollte aber eigentlich nur nochmal DANKE sagen. Ich habe einiges lernen können, denn durch die Antworten wurde ich kritisch und hinterfragend. So bin ich wieder ein Stück gewachsen und brauche auch keine Angst mehr vor der kompletten selbstständigen Montage haben (habe mir zuletzt noch ein paar Videos angesehen, sollte jetzt kein Problem mehr sein). Tausend Dank!

Edit

Und nochmal danke für alles. Ich habe jetzt einen neuen PC und der läuft ultragut. Alles nach meinen Vorstellungen. Leider ist die Soundkarte nur noch für ihren Hauptzweck nutzbar, nämlich die Wiedergabe glasklaren Sounds, Einstellungen sind jedoch nicht möglich. Nun ja, gibt schlimmeres. Hol ich mir bei Zeiten eine neue. ;) Bis denne!

Zuletzt bearbeitet:

Gimpnutzer

Gesperrt

Wozu benötigt Gimp und Inkscape zwei Grafikkarten? Viel Speicher, schnelle Festplatte und schneller Prozessor sind die Antwort.

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Keine Ahnung.^^" Aber wenn ich das geschrieben habe (keine Lust zum Nachlesen^^"), dann nehme ich das zurück.^^ Das war wohl eher zum Spielen gedacht.^^"

BTW habe ich ja jetzt meinen Superrechner und der Läuft eigentlich perfekt. Nur bei Photoshop läuft der nicht rund - warum auch immer!

P

putzifisch

Guest

Also zum Spielen brauchste einen sinnvollen Prozessor, Graka und das alles mit passendem Mainboard...der rest wird auch noch dazu gepackt...

Also um Geld zu Sparen, würde ich die Neuen Amd Prozessoren empfehlen! Ist nicht ganz sooo teuer und bringt unterm Strich die selbe Leistung...
z.B. AMD Phenom II X4 955(155?)--> 4X3.4 GHz
zum Vergleich: Intel® Core? i7-860(242?:eek:)--> 4X 2.8 Ghz

Graka musste selbst entscheiden, was dir lieber ist: nVidia: 9er-Serie/200er-Serie, oder ATI 4000+

Zum empfehlen ist auch 4-8 Gb Ram mit Windows 7 64-bit(ist momentan sogar vor free :p)

Gruß Putzifisch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden