Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei alte 24" Monitore durch einen großen ersetzen?

Keimzelle

Noch nicht viel geschrieben

Meine beiden Dell 24" Monitore müssten mal ersetzt werden. Ich bin leider so gar nicht mehr im Thema. Habe aber schon mitbekommen, dass es ja jetzt so schöne große breite Monitore gibt. Einige sind ja davon geschwungen. Da ich beruflich auch mit Photoshop, Illustrator etc. arbeite, bin ich aber stark am überlegen, ob diese geschwungenen Monitore nicht Schwierigkeiten beim Arbeiten machen, wenn die Oberfläche verzerrt wird und man Formen und Abstände (Raster etc.) nicht mehr gerade dargestellt sieht. Kann mir da jemand einen Rat geben?

liselotte

Bärliner Jung

Finger weg von Curved, ist eher was für Gamer und Dauerglotzer.
Ich möchte auf zwei Monitore nicht mehr verzichten, Größe ist Dir überlassen
MfG

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte bis vor kurzem auch noch 2x24" auf dem Tisch stehen. Habe mir jetzt von Ilyama den XUB3493WQSU einen 21:9 mit 3440x1440 Pixel 34" geholt (flat, not curved) und bin absolut begeistert. Für 379€ ist das Teil Supi. Monitore für Grafikanwendungen in dieser Größe sind bestimmt teurer. >500€.
Da ich an meiner Kiste hauptsächlich Musik mache und wenig bis gar nichts im Grafikbereich, kann ich natürlich nicht sagen inwieweit der Monitor Farben genau darstellt. Auf Prad.de gibts aber ein Test soweit ich weiß.

Bezüglich curved: Da bin ich leider überfragt. Aber ich glaube nicht, dass es da große Verzerrungen gibt. Sonst hätte man ja davon bestimmt schonmal was gehört.

Gruß

Da ich beruflich auch mit Photoshop, Illustrator etc. arbeite...
... halte ich gekrümmte Monitore nicht für geeignet.
Was die Größe anbelangt, solltest Du Deine Sehstärke in die Überlegungen einbeziehen. Auch wenn die Fläche oder Diagonale, egal wovon Du ausgehst, größer wird, werden hohe Auflösungen meist auch durch kleinere Bildpunkte erzielt. Das kommt dann auch auf die verwendete SW an, wieweit diese sich bei der Arbeitsoberfläche an wirklich kleine Pixel anpassen lässt. Wenn Icons oder sonstige Bedienelemente nur mehr stecknadelkopfgroß sind, verliert man bald die Freude. IMO ist ein 27"-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 schon ziemlich grenzwertig, doch wenn Du junge Augen hast, kann sich für Dich das anders darstellen. Mir sind 2 27"-Monitore nebeneinander jedenfalls lieber als ein riesenlanges, gar gekrümmtes, Ding. Ist natürlich subjektiv, doch krumm bleibt krumm, vor allem bei Bildbearbeitung und Vektorzeichnungen.
Wie weit für Dich hohe Farbqualität wichtig ist, musst Du selbst werten. Dass der in #2 genannte 34"-er jemanden mit Audioanwendungen begeistert, kann ich wirklich verstehen, denn immerhin soll damit ein analoges knapp 2m breites Mischpult samt allen Klangreglern, viele Instrumente mit unzähligen verschiedenen Einstellknöpfen und Reglern Platz finden. Dafür hatte man analog eine Fläche von etwa 3 m² oder mehr zur Verfügung. Und die Farbgenauigkeit ist schnurzegal. :D

pwfoto

Moin!

Nur mal ein Gedanke: Ich nutze einen von 2 Monitoren (27+24´´) gerne auch mal im Hochformat. Beim Layout m. E. ein echter Vorteil. Daher können 2 Monitore ein Vorteil sein.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich benutze zwei 24" Monitore und würde nicht auf einen großen umstellen. Ich brauche die hohe Auflösung. Am linken Bildschirm ist der Arbeitsbereich von PS, am rechten alle Werkzeuge usw. Wenn ich aber nur mit Word oder Excel arbeite, schalte ich den rechten ab, da es mir mit beiden zu hell ist. Auch wenn einer kaputt wird, habe ich immer noch den zweiten und spare Geld an der Neuanschaffung.Optisch würde mir natürlich ein großer curved gefallen. ;)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde viel lieber mit 2 Monitoren arbeiten. Auf Dauer gesehen, bequemer. Bedenke bitte, was ist, wenn der Curved-Monitor mal ausfällt? Und Curved-Monitor ist für Bildbearbeitung sowieso nicht geeignet.
Falls für Spielereien, dann ist ja in Ordnung.

Nebenbei, hast Du mal in der Börse ein Curved-Monitor gesehen? Ich nicht.

Andre_S

unverblümt

Hatte vor Jahren auch zwei 24" Monitore und inzwischen ein 27"-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.
Die Auflösung ist dabei von 96 ppi auf 106 ppi gestiegen. Bei 106 ppi ist die Darstellungsgröße bei 1:1 GUI etwas kleiner aber noch gut erkennbar. Vom Platz her hat man ca. 90% des gewohnten, was ausreicht.

Bei 4k-Monitoren in Standartgrößen schrumpft die Darstellungsgröße dann zum Mäusekino. Stellt man die Darstellungsgröße der GUI dann auf 200% hat man nur noch den Platz eines Full-HD-Monitors.

Von Curved-Monitoren ist im professionellem Bereich abzuraten.

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich nutze einen 43" 4k-Monitor, gibt's von Philips (und m.W. auch LG) und ich will nix anderes mehr.
Keine Balken aufgrund 2er getrennter Geräte mehr - einfach nur noch Pixel.
4K-Video sieht wirklich aus wie 4K-Video - Fehler erkenne ich nun deutlich besser, bevor Sie mir vom Kunden vorgehalten werden. Seiten bis A4 passen in A3-Übergröße nebeneinander. Content und Bedienelemente liegen ohne künstliche Trennung entspannt beieinander.
Und - anders als bei den ganzen 27" -32"-4K-Teilen muss ich nix am Betriebssystem skalieren um fipsige Icons oder Fonts in Menüpunkten auszugleichen.
Zuletzt: preislich ist das auch kaum teurer als 2 gute 24er Monitore. Was es allerdings nicht gibt, sind Modelle mit diesen Eizo-Flügeltüren außen herum um Umgebungslicht abzufangen.
Habe vorher auch 2 getrennte Monitore gehabt, aber das war alles irgendwie immer wie mit einem Baugerüst vor dem Balkon.

Manfred.R

noch ziemlich neu hier

Habe gleich wie Andre_S einen 27" Monitor mit 2560x1440 und möchte auch nichts anderes mehr als nur EINEN Monitor.
Der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass man alles auf einen Blick hat und keinen störenden Rand zwischen den Arbeitsflächen, wie von meinem Vorposter schon erwähnt. Weiters stört mich bei 2 Monitoren das ausgedehnte, horizontale Blickfeld und dadurch das ständige "hin und her" mit dem Kopf.
Grüße, Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Sakas

Nicht ganz neu hier

Was mich jetzt hier etwas wundert das niemand auf die Abdeckung des Farbraumes achtet, die meines Erachtens bei der Bildbearbeitung am Monitor nicht vernachlässigt werden sollte.

LG Sakas

Manfred.R

noch ziemlich neu hier

Die Abdeckung des Farbraums ist mir als Fotograf so selbstverständlich, dass ich es hier nicht extra erwähnen wollte.
Bei meinem Monitor habe ich jedenfalls darauf geachtet und er ist auch kalibriert ;)
Grüße, Manfred

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden