Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Zeilen -> Eine Zeile im Inhaltsverzeichnis

stiller47

Tut nur so als ob

Aloha!

Ich hab in InDesign CS4 ein kleines Problem. Für das Inhaltsverzeichnis habe ich meine Überschrift entsprechend formatiert und eingebunden.

Die Überschrift ist auf meiner Seite allerdings mit einem Zeilenumbruch versehen. Dieser Umbruch wird nun auch in meinem IHV übernommen, was aber nicht meine Absicht ist...

Ich hab schon versucht die Menüeinräge, in ihrem Absatzformat über "Umbruchoptionen-> Zeilen nicht trennen" in eine Zeile zu zwingen, aber das klappt leider nicht.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit ich in dem IHV einen einzeiligen Eintrag erhalte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

teefa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Zeilen -> Eine Zeile im Inhaltsverzeichnis

Hast du es mal mit spationieren versucht? Bis -15 dürfte noch gehen, ohne das es auffällt? Ansonsten fällt mir nu ein, die Schriftgröße etwas kleiner machen, damit die Headline in die Spalte passt.

stiller47

Tut nur so als ob

Das Problem liegt nicht an dem Umbruch, der wurde manuell eingefügt und soll in der Original Überschrift auch erhalten bleiben.

Dieser Umbruch wird jetzt jedoch auch in das IHV übernommen. Das soll unterdrückt werden. (Der Text würde von der Länge in eine Zeile im IHV passen)

teefa

achso, hast du im Original einen harten oder weichen Absatz (shift + Absatz) gemacht?

teefa

hmm, dann weiss ich auch nicht, shift + enter sollte den ja in einer Zeile lassen im Inhalt

mbkotec

Kann man Überschriften beim CS3 in Inhaltsverzeichnis automatisch übernehmen lassen?

stiller47

Tut nur so als ob

Ja das geht. Das Prinzip ist in etwa das Gleiche wie bei den gängigen Office-Programmen. Du legst ein Absatzformat für deine Überschriften an. Nun kannst du über Layout -> Inhaltsverzeichnis ein neues IHV anlegen und ensprechend deinen Wünschen formatieren.

mbkotec

Merci

habe ich verstanden, kam voll rechtzeitig sitze gerade darüber.
Danke

mbkotec

kann man das auch mit einer Gliederung machen.
Also einen text wie folgt z.B.

1. Vorwort
2. Ideensammlung
2.1. Urlaubsideen

VG

mbkotec

Vielen Dank habe schon einiges jetzt gerade ausprobiert und sieht so einiger ...
aus- vielen Dank

mbkotec

hat voll super geklappt ein wenig testen mit den Tabulatoren war allerding schon nötig

stiller47

Tut nur so als ob

Das ist doch schön! Die Tabulatoren kannst übrigens auch in den Absatzformaten einstellen (für die Seitenzahlen sinnvoll ;))

Hallo stiller47,
gehe ich recht in der Annahme, dass zweizeilige Überschriften die Ausnahme bilden?

Dann gehe der Einfachheit halber folgenden Weg:
Setze die fragliche Überschrift in einen eigenen Textrahmen, kürze diesen entsprechend nach gewünschter Breite und Höhe, setze einen Rahmenumbruch und verkette den Rahmen mit dem nachfolgenden. Dadurch entfällt der von dir gesetzte Zeilenumbruch und IHV-Angabe wird einzeilig. Nicht unbedingt die beste Variante, aber für deine Zwecke sicherlich ausreichend.

mbkotec

Danke für die Antwort
dass man die Tabs in den Absatzeinstellungen gleich mitmachen kann habe ich schon durch Zufall gleich mit getestet, dass diese aber für die Seitenzahlen zu verwenden sind ist mir noch nicht ganz klar, da ich die Seitenzahlen im Augenblick nicht wirklich frei positionieren kann, sondern immer nur außerhalb vom definierten Blattbereich.

mbkotec

Vielen Dank kann man das mit den Seitenzahlen auch mit doppelten Seiten machen also z. B.
Info Seite 1 - 4

geht das?

stiller47

Tut nur so als ob

Hallo stiller47,
gehe ich recht in der Annahme, dass zweizeilige Überschriften die Ausnahme bilden?

Dann gehe der Einfachheit halber folgenden Weg:
Setze die fragliche Überschrift in einen eigenen Textrahmen, kürze diesen entsprechend nach gewünschter Breite und Höhe, setze einen Rahmenumbruch und verkette den Rahmen mit dem nachfolgenden. Dadurch entfällt der von dir gesetzte Zeilenumbruch und IHV-Angabe wird einzeilig. Nicht unbedingt die beste Variante, aber für deine Zwecke sicherlich ausreichend.

Sehr schöner Workaround. Danke für den Tipp! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden