Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Zweite Datei automatisiert unten an erste anfügen

H

homhompsd

Guest

Problem: Ich möchte mit Photoshop CS3 an mehrere tausend Fotodateien (.jpgs, 300dpi) am unteren Bildrand eine nur 2cm hohe Datei anfügen, in der die jeweiligen Bildinformationen untergebracht sind (interne Bildinformationstexte und Inhaltsbeschreibungen habe ich bislang in XP untergebracht, aber ich weiß schon, daß sie mit Vista nicht mehr verfügbar sein werden, ich muß also mittelfristig was ändern). Ich habe ein Foto hochgeladen, das die fertige Bilddatei mit der angehängten Titelleiste unten zeigt.

Die ersten Schritte zu dieser Lösung weiß ich: neue Aktion schreiben, erstes Wunschbild öffnen, Arbeitsfläche unten um 2cm erweitern, die 2cm hohe Datei importieren (ich habe versucht, sie innerhalb der Aktion zu platzieren, weiß dann aber nicht, wie ich sie an den unteren Rand bekomme, weil ja jede Datei unterschiedlich groß ist, exakt wird das nur beim ersten Bild), gibt es eine Möglichkeit, das generell zu steuern? Vielen Dank für die Mühe der Antwort im Voraus!

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweite Datei automatisiert unten an erste anfügen

Wenn Du die zwei Ebenen zusammen markierst (inder Ebenenpalette) und das Verschiebenwerkzeug aktiv ist, befinden sich in der oberen Leiste ausrichtenoptionen. dort gibt es auch die Option am unteren Rand Ausrichten.... (Da die Hintergrundebene fix ist, wird das importierte Bild unten ausgerichtet)

H

homhompsd

Guest

AW: Zweite Datei automatisiert unten an erste anfügen

Hallo, pascallo, klasse Hinweis, ganz herzlichen Dank für die rasche Hilfe, so kann das prima funktionieren! - Ich schreib' es nur für die hin, die das gleiche Problem haben: es bestand zunächst noch die Schwierigkeit, daß bei der Stapelverarbeitung, die ja auf die zuvor erstellte Aktion zugreift, zunächst immer dasselbe Foto mit einem Anhang unten versehen wurde (die zunächst 'logisch' erscheinende Abhilfe, den Haken in der Stapelverarbeitung bei "Öffnen-Befehl ignorieren" zu setzen, klappt nicht, weil dann die zweite Text-Datei nicht geöffnet werden kann). Ich mache es jetzt so, daß ich zunächst die kleinschmale Datei öffne, markiere, in die Zwischenablage nehme und in die Aktion den Befehl "Einfügen" integriert habe (das geht vielleicht auch eleganter, ich weiß aber nicht, wie). Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden