Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Andre_S

unverblümt

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

... auf die Auswahl eine Ebenenmaske erstellt. Diese per Gaußschen Weichzeichner weichgezeichnet.
Vergiss den Gaußschen Weichzeichner bei Masken. Entweder gar nicht weich zeichnen, da dies Hallos erzeugt oder wenn schon dann reversiebel in der Eigenschaftspalette der Maske leicht weichzeichnen. Das gibt dir die größere Kontrolle.
Auch ist es gut vorher zu überlegen aus welcher Ebene du deine Luminanzauswahl für die Maske gewinnst. Das muss ja nicht die Ebene sein auf der die Maske angewendet wird.
Ansonsten zaubert dir SNS-HDR die natürlichsten Ergebnisse.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

@Premker:

Ja, es sind entsprechende Aufnahmen vorhanden.

Folgende Möglichkeit fällt mir gerade ein:

2 DRIs. Eines auf den Tunnel abgestimmt, eines auf das Auto.
Dann mit Ebene und Maske ineinander verwurschteln.

Nachdem der (oder das?) Tunnnel schon gut geworden ist, müsstest Du jetzt nur noch eins mit dem Auto machen.

Genau so habe ich es vorhin gemacht:



Große Version wieder anklicken. Der Wagen ist in das alte Bild eingearbeitet. In dieser Bearbeitung hat mir der Tunnel nicht so gefallen:



@Andre_S: Oh, das klingt interessant aber was bedeutet Luminanzauswahl? SNS-HDR muss ich noch ausprobieren, allerdings möchte ich das mittels PS lernen. :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

@Andre_S: Oh, das klingt interessant aber was bedeutet Luminanzauswahl?
Du schriebst was von "Auswahl der Lichter". Wenn du zusammen mit Strg auf das Ebenentumb klickst entsteht eine teilweise tranzparente Auswahl der oberen Mitten bis Lichter. Umgewandelt in eine Maske werden so auch fließende Grautöne erstellt, wodurch sich eine Weichzeichnung erübrigt.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Ich finde, dass das Auto nach wie vor zu wenig im Fokus des Bildes steht. Durch den Hintergrund oder dessen Bearbeitung verliert das Auto zuviel Bedeutung im Bild.. Den HDR Effekt beim letzten Versuch find ich außerdem bedeutend zu stark...
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Du schriebst was von "Auswahl der Lichter". Wenn du zusammen mit Strg auf das Ebenentumb klickst entsteht eine teilweise tranzparente Auswahl der oberen Mitten bis Lichter. Umgewandelt in eine Maske werden so auch fließende Grautöne erstellt, wodurch sich eine Weichzeichnung erübrigt.

So, endlich Zeit gefunden. Habe Deinen Tip heute ausprobiert aber das mit der Auswahl der Mitten bis Lichter hat nicht geklappt. Habe das gemacht wie Du gesagt hast, STRG + Ebenentumb angeklickt und eine Ebenenmaske angelegt.

Nüx passiert. :(
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Dann probier das gleiche mal auf dem Reiter "Kanäle" mit dem RGB-Kanal.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Habe Deinen Tip heute ausprobiert aber das mit der Auswahl der Mitten bis Lichter hat nicht geklappt. Habe das gemacht wie Du gesagt hast, STRG + Ebenentumb angeklickt und eine Ebenenmaske angelegt.
Nüx passiert. :(
Kein Wunder, hab ja auch Mist erzählt. Meinte natürlich das Vorgehen wie es Digicam richtig gestellt hat. Mein Vorschlag markiert nur gänzlich freigestellte Bereiche.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Das beruhigt mich. Ich dachte nach Deiner Aussage schon, jahrelang was falsch gemacht zu haben. :)
Liegt wohl daran das ich dafür eine der Aktionen aus "" benutze, bei der ich den Grad der Lichterbeschneidung gleich auswählen kann.
Das Pannel funktioniert leider nicht in CS6 aber die Aktionen daraus.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi Leute,

jetzt ist es über ein Jahr her und ich habe ein wenig geübt, sprich versucht mich in Photoshop weiter zu bilden. Vor zwei Tagen ist mir dann das BMW Bild wieder in die Hände gefallen und musste diese offene Rechnung begleichen. Hier mein neuer Versuch mit der erneuten Bitte um Kritik:



(für eine große Vesion aufs Bild klicken).

Workflow:
- Belichtungsreihe in SNS HDR entwickelt mit Fokus auf dem Wagen
- Belichtungsreihe in SNS HDR entwickelt mit Fokus auf dem Beton
- Bilder in PS per Ebenenmaske zusammengesetzt und Tonwertkorrektur
- Kleinere Retuschen am Wagen um Spiegelungen, Farbstiche und zu helle stellen auszubessern
- Topaz Adjust um die Farbe vom Auto zurück zu holen, per Ebenenmaske an den passenden Stellein "eingemalt" und Transparenz so lange variiert bis es passt
- NIK Detail Extractor mit geringer Deckkraft um mehr Kontraste in die Struktur zu bekommen
- Topaz Adjust für kältere Farbstimmung mit geringer Transparenz (Das hat mich pers. richtig geflasht weil die Aufnahme damit realistischer wurde)
- Dann das Übliche, verkleinern, nachschärfen, etc.

Ich bin sehr gespannt auf eure Kritik und hoffe es gefällt euch.

VG
MIK
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Im Vergleich zur ersten gezeigten Version ist das ein beachtlicher Unterschied. Für mich passt das so.

Allerdings:
  • Wenn Du das Nummernschild unkenntlich machst, dann komplett.
    So, wie es jetzt ist, ist es nix halbes und nix ganzes.
  • Vorsicht mit Firmenlogos! Es gibt Hersteller, die reagieren (sehr) sauer, wenn man ihre Logos verwendet. Zumal, wenn sie nicht richtig wiedergegeben werden. Konkret: es fehlt der schwarze Kreis.
    Und nein, es genügt nicht, das abzuwandeln, um sich Ärger zu ersparen. Es ist als solches immer noch erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

  • Vorsicht mit Firmenlogos! Es gibt Hersteller, die reagieren (sehr) sauer, wenn man ihre Logos verwendet. Zumal, wenn sie nicht richtig wiedergegeben werden. Konkret: es fehlt der schwarze Kreis.
    Und nein, es genügt nicht, das abzuwandeln, um sich Ärger zu ersparen. Es ist als solches immer noch erkennbar.

Danke für den Hinweis, ändere ich ab und lade das Bild neu hoch.

Edit: Der Propeller ist nun raus.
 

Isias

Noch nicht viel geschrieben

Das Auto finde ich viel besser freigestellt. Was mich allerdings irritiert ist, dass sämtliche Führungslinien (seien es die Lichter im Tunnel oder auch die Fahrbahnmarkierung) im Bild entweder vom Hauptmotiv weg oder daran vorbeiführen. Daher springt mein Auge beim Betrachten des Wagens von der Mitte weg sofort auf die Fahrbahnlinie rechts neben dem KFZ und verlässt über diese dann das Bild. Schade, denn dadurch wird das Interesse nicht auf das Hauptmotiv gelenkt.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja das stimmt. Wie gesagt war das eigentlich nur ein Location-Test-Schuss der sich nun zum Bild entwickelt hat. Leider ist der Tunnel mittlerweile zu, weshalb ich keine Chance mehr auf ein richtiges Shooting habe. :(
 

derBasti

zu wissbegierig

Hast Du Dir mal überlegt, einen Polfilter zu verwenden? Der hätte die Spiegelungen auf dem Wagen weitestgehend eliminiert.
Es sei denn, das ist stilistisch so gewollt.
Die entsprechend längeren Belichtungszeiten durch den dunklen Filter hätten ja bei Stativnutzung nichts geschadet.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Wenn ich ehrlich bin, dann wäre ich da nicht drauf gekommen bzw. hätte da in der Tat nicht dran gedacht. Für das nächste Auto-Shooting werde ich das aber berücksichtigen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben