Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zylinder aus Streifen erstellen

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Zylinder aus Streifen erstellen, so wie das Bild es zeigt. Aber statt mit einer Textur, sollen die farbigen Elemente echte 3D-(Unter-)objekte sein. So ähnlich wie die Pappe einer Klopapierrollen.

Ich habe C4D R13, weiss aber gerade nicht, wie ich sinnvoller Weise beginnen soll.

Danke im Voraus und schönes Wochenende.

noltehans

Aktives Mitglied

Hi draupnir,

du erstellst dir einen unterteilten Zylinder und färbst einzelne Polygonreihen ein.
Ich glaube es heißt "Auf selektion beschränken".
Die Polygonreihen extrudieren und dann einen Twist Deformer (!?) drauf.

Ich habe kein C4D, ich hoffe du kommst auch nit einem Blender Screenshot klar.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wow, coole Lösung. Aber dann ist es noch immer nur ein Zylinder. Ich brauche aber die Streifen als Unterobjekte. Vielleicht kann man dann die Streifen aus dem Zylinder herauslösen. Ich schau mal, ob C4D auch so eine Twist-Funktion hat. - Danke in jedem Fall für die Ideen.

Ich habe mir jetzt eine (unständliche) Lösung gebastelt aus Helix, Rechteck und Sweep-NURBS. Für den Screenshot habe ich ein paar Streifen unsichtbar gemacht, um es zu verdeutlichen.

noltehans

Aktives Mitglied

Deine eingefärbten Polygonreihen duplizieren und vom Zylinder abtrennen, schon hast du ein eigenständiges Objekt auf das du den Twist Deformer anwenden kannst.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wow, coole Lösung. Aber dann ist es noch immer nur ein Zylinder. Ich brauche aber die Streifen als Unterobjekte. Vielleicht kann man dann die Streifen aus dem Zylinder herauslösen. Ich schau mal, ob C4D auch so eine Twist-Funktion hat. - Danke in jedem Fall für die Ideen.
Ja, kann man herauslösen. Noltehans hat’s richtig erklärt, duplizieren und partiell löschen. Da schon eine Selektion besteht für die Farben, ist das auswählen auch einfach.
Das Objekt das Du suchst heißt in der englischen C4D Version auch Twist und ist ein sog. Deformer, im Deutschen Verdreh-Objekt, und ist immer noch ein Deformer ;)

Ich habe mir jetzt eine (unständliche) Lösung gebastelt
Holla ist das umständlich - warum sind das nicht nur 2 Objekte? Aber immerhin hast du einen Weg gefunden, das ist das tolle an 3D Programmen, dass sie meist so viele Wege zur Verfügung haben für gleiche Ergebnisse.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe meine Lösung erstmal mit 360°-Drehung aufgebaut, dann dupliziert und verschoben. Später ist mir dann auch eingefallen, daß ich mit n*360° es einfacher haben könnte. In zwischen habe ich eine den "Twist" raus. Jetzt habe ich zwei Lösungen, die recht einfach gehen. Der Vorteil der Helix mit n*360° ist, daß es eine Wandstärke besitzt, was der der einfache Twist des Zylinders nicht enthält.
Danke für's Lesen und Antworten. Einen schönen Sonntag.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Nachteil ist der kompliziertere Aufbau und die Einstellerei, und u.U. die Passgenauigkeit, wenn Du die brauchst. Die Helix ist nicht das beste Beispiel dafür. Kommst Du aus dem CAD Bereich?
Eine „Wandstärke“ erstellst Du in Sekundenbruchteilen mittels Extrudieren, Shortcut D. „Deckfläche“ nicht vergessen.

Btw., was völlig anderes. Hab grad den Satz gelesen „In der Zukunft wird 3D noch wichtiger werden, wenn es endlich möglich ist, 3D-Inhalte ohne besondere Brillen zu betrachten.“ - das geht mit speziellen Monitoren schon seit 12-15 Jahren. Ich hab damals an zwei solchen Monitoren gearbeitet. Mit leichten Kopfschmerzen, aber Immerhin ;)

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Als Brillenträger haben bei mir VR-Brillen nur wenige Chance. Daher bin ich der Meinung, es wird sich erst wirklich durchsetzen, wenn es ohne Brillen funktioniert. Mal sehen, vielleicht kommt ja nach der 8k- wieder eine 3D-Welle. :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Als Brillenträger haben bei mir VR-Brillen nur wenige Chance. Daher bin ich der Meinung, es wird sich erst wirklich durchsetzen, wenn es ohne Brillen funktioniert. Mal sehen, vielleicht kommt ja nach der 8k- wieder eine 3D-Welle. :)
?Wie kommste auf VR-Brillen?
Brillenlose Monitore funktionieren schon viele Jahre ohne jede Brille. Der Link sollte eigentlich zu einem Bericht aus den letzten Jahren über autostereoskopische Monitore führen, die, wie im Bericht und von mir erwähnt, nicht wirklich neu sind ;) Mehr Pixel sind natürlich besser, weil der Monitor wie so oft beim stereoskopischen Sehen geteilt wird und z.B. eine spezielle Prismen-Folie bekommt (wie die alten 3D Postkarten ;)), die einen Teil der Pixel nur ins rechte, den anderen nur ins linke Auge ablenkt. Das war die Technik, die bei den Monitoren verbaut waren, die ich genutzt habe. Dadurch wird jede Brille überflüssig und mit mehr K bekommt man natürlich auch wieder mehr Schärfe für jedes Auge. Aber ich drifte von Deinem Thema ab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden