Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Innenraum - welches Einsteiger-Programm in 2020

Panobilder

Fotograf

Erstaunlich, dass Deine Makler bzw. deren Kunden damit klarkommen @Dieter. Es sei denn, denen reichen die Pläne. Die scheinen mir allemal gut genug für die meisten Einsätze. Der Umgang mit der Software ist aber ziemlich frickelig, da geht noch was im Handling ;) Fusion 360 wäre da evtl. eine bessere und kostenlose Alternative.

Hi, für meine kommerziellen Sachen (Makler, Hotels, etc.) mache ich nur die "3D" Grundrisse, das geht eigentlich recht effizient mit SW3D und dafür braucht es keine Top Renderings ;-)
Denn mein Schwerpunkt liegt bei fotografierten VR Inhalten, gerenderte Panos biete ich eher selten an.
Wenn dann entweder günstig und tatsächlich mit SH 3D, oder auch hochwertig, dann mache ich es aber nicht selbst ;-)

"Frickelig" kann sein, aber mir fehlt der direkte Vergleich, denn ich hab tatsächlich keine Zeit, mich in eines der Profiprogramme einzuarbeiten.

Ein wenig gespielt hab ich schon in einigen CAD Programmen, aber davon auch schon wieder 99% vergessen...
EIne der großen aber total unbekannten Firmen ist Lectra, da kenne ich aus den 90er Jahren noch einige CAD CAM Programme (Modaris, Diamino, etc.)
Und dass Fusion 360 für den kommerziellen EInsatz kostenfrei wäre.... wäre schön ;-)

Sabine, ich schick Dir ne pn. Dann lass uns telefonieren und rausfinden, ob und was ich Dir alles beibringen kann ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und dass Fusion 360 für den kommerziellen EInsatz kostenfrei wäre.... wäre schön ;-)
Oh, das ist neu. Das war mal unter den üblichen Verdächtigen mit freier Nutzung unter 100K Einkommen/Jahr. Aber auch das schaffen ja manche Soloselbständige..

Edit: ist auch immer noch so. Jedenfalls als Startup, sie haben das tatsächlich "recently" geändert *grummel*
 

Panobilder

Fotograf

Oh, das ist neu. Das war mal unter den üblichen Verdächtigen mit freier Nutzung unter 100K Einkommen/Jahr. Aber auch das schaffen ja manche Soloselbständige..

Edit: ist auch immer noch so. Jedenfalls als Startup, sie haben das tatsächlich "recently" geändert *grummel*
Bist Du sicher, dass 100.000 Euro Verdienst gemeint sind, oder doch eher 100k Umsatz (also Einnahmen) ? ;-)

Und by the way: 100k Gewinn pro Jahr wäre mal ein echter Traum...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
IdR. sprechen die Entwickler, die das anbieten, vom Umsatz. Da Autodesk das aber nur noch Startups anbietet, kannstes eh vergessen.
Ja, und meine Version wird jetzt auch als "abgelaufen" deklariert. Wenn ich jedoch mitteile, dass ich unter 100K Umsatz mache, darf ich sie ein weiteres Jahr nutzen. Start-up hin oder her.
Na dann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@KBB "Normalerweise" war vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich meine damit das es am einfachsten ist, gerade für Leute die bisher nicht wirklich was mit 3D Grafik zu tun hatten.
Oder auch, wie gerade im Moment bei mir, dass man 3D Grafiken in ein 360° Pano einpflegt, also die "übliche Compositing Mischung", Real+3D ^^ Genau andersherum als bei Sabines Projekt wird hier ein Foto-Pano als Basis genommen und die 3D Objekte da reingerendert.

Mittlerweile gibt es dafür ja sogar Spezialkameras: https://www.film-tv-video.de/wp-content/uploads/2016/02/B_1115_Panono_Back.jpg
oder eben die gute alte Spiegelreflex mit "Fish-Eye" Speziallinse und Stativ.
Davon gibt es übrigens ebenfalls schon eine Weile noch einfachere, günstigere Modelle, .
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

So Leute,
nochmals besten Dank für die tolle Unterstützung hier.
Ich hab mit dem Panoramafotograf in München gesprochen und er hat mir auch gezeigt was da noch alles geht in SweetHome3D.
Das reicht total für mich und ich buche mir jetzt einen Einzelkurs bei ihm und lerne das alles.
Und weil die Frage mal auftauchte: Ja, ich mach das nur für privat, will aber einen Ausstellungsraum für unsere regionalen Künstler erstellen und dann als Panoramarundgang zeigen.
Eine vorerst letzte Frage:
Panobilder hat mir schon bestätigt, dass dies normal ist, aber ist das in anderen Programmen auch so:
Wenn man statt 1 oder 2 Lichter, gleich 10 oder mehr Lampen im Raum hat, dann wird die Zeit beim Rendern extrem viel länger.
Haben da andere Programme evtl. deutliche zeitliche Vorteile, wenn man so viele Lampen hat?

Danke, liebe Grüße und bleibt vernünftig ;-)
Sabine
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Eigentlich kann man dir Frage pauschal nicht beantworten, da es grundsätzlich erstmal mal verschiedene Rendertechniken gibt. Hier kommt dann zum tragen, ob es sich um einen reinen Innenraum oder was mit Fenster n und Außenlichz oder wie von Dir angestrebt ein durch eine Luke, Dachpanoramafenster, und damit auch Sonne und Tageslicht beleuchtete Szene geht. Und nicht zuletzt, welcher Renderer am Start ist. Die Renderer der 3D Programme sind grundweg schneller als der in Sweet Home integrierte oder die dortige Yafray Anbindung, und jeder sog. GPU Rendrer, zu denen auch Blenders Cycles gehört, ist um ein größeres Vielfaches schneller als die CPU Rendere darunter. Es hängt also von zig Faktoren ab, und bis auf das GPU Rendering gilt immer der Grundsatz: je schöner, desto länger. Mehr Licht gehört idR. zu schöner.
Ich glaub ich mach doch die Tage mal ein Testrendering von einer SH3D Gallery Szene ;) Es ist schon immer wieder klasse, Renderings direkt, in Sekundenbruchteilen auf dem Bildschirm zu haben, und nicht erst Minuten oder gar Stunden warten zu müssen, bis eines fertig ist.

Ah, schau an, da ist ein gar nicht soo übles Beispielbild im Blog, das ist dann doch mit Yafray gerendert. Ein bisschen bunt und sehr eckige Rundungen, aber doch schonmal ganz nett dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Breaking News ;-)

Seit heute gibt es das aktualisierte YafaRay Plugin zu SweetHome3D und das kann auch equirectangulare 360 Panos rendern.
Es geht voran.
 

Panobilder

Fotograf

Nachdem die nette Sabine vor einiger Zeit bei mir zu einem Workshop war, habe ich die Idee auch für mich umgesetzt und einen virtuellen Showroom erstellt.
Die 360° Renderings sind noch nicht fertig (die ich dann für den Panoramarundgang brauche), aber einen ersten Teaser habe ich als Kurz-Video (45s) hochgeladen.
Der wurde aber nur in der Vorschauqualität gerendert, hat also keinerei Aussagekraft zu den später folgenden 360°-Panos, die dann mit YafaRay in der besten Qualität gerendert werden...
Wer die knappe Minute Lust hat, hier der Link zum Video bei youtube.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gibt es denn mittlerweile eure Pano-Werke irgendwo zu sehen? Würde mich sehr interessieren was aus den fertiggestellte Räumen geworden ist! Vor allem die Künstlergalerien interessieren mich sehr.
Leider habe ich es selbst nicht geschafft, den o.g. konvertierten Raum neu zu rendern.
 

Panobilder

Fotograf

Gibt es denn mittlerweile eure Pano-Werke irgendwo zu sehen? Würde mich sehr interessieren was aus den fertiggestellte Räumen geworden ist! Vor allem die Künstlergalerien interessieren mich sehr.
Für Sabine kann ich zwar nicht sprechen, aber was ich damals erfahren hatte, war, dass es schon eher ein "kleines, lokales" Kunstprojekt wird, das evtl. nur für eine räumliche Ausstellung mit großem 4k Monitor - also nichtmal online - genutzt wird, oder so ähnlich.

Bei mir ab es in den letzten Wochen so viele "Baustellen", dass ich den Start des deutlich verschieben musste...
Ich hoffe sehr, ich schaff es die nächsten 10 Tage, das Ding fertig zu bekommen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das wäre sehr schade.

Bei mir ab es in den letzten Wochen so viele "Baustellen", dass ich den Start des deutlich verschieben musste...
Hm, ich hatte Dich so verstanden, dass Deine Preview oben auch mal in höchster Qualität gerendert wird. Für einen künstlerischen oder gestalterischen Hintergrund finde ich den Anspruch, der Teaser sei für „mich“ oder meine Kunden gut genug, doch eher enttäuschend.
Weißt Du zufällig noch, wie lange der Teaser gerendert hat?

Für Leute, die sowas noch nie gesehen haben, ist das natürlich „toll“ und sie denken dann auch gerne, besser geht nicht, oder kostet soviel wie ein Avatar Blockbuster (das höre ich ständig.. entweder darf es gar nix kosten, ist ja nur knöpfchen drücken, oder es kostet Mio. ..).
 

Panobilder

Fotograf

Hi,
was meinst Du mit teaser, das Video (bei youtube), das "draussen" beginnt und dann durch die Alu-Truss zu den Gitarren fliegt?
Das werde ich nicht höherwertig rendern, denn das würde mit SweetHome3D zu lange dauern, so lange kann ich auf den Arbeitsplatz nicht verzichten.
In der geringsten Qualität war das Rendern recht flott, ich glaub nur irgendwo von 5 bis 15 Minuten oder so, bin aber nicht mehr ganz sicher...
Das (mein) Ziel war einen 360° Rundgang für das Fotoquiz zu erstellen, in dem statische, gerenderte 360° Panoramabilder als Basis dienen.
Diese werden, bzw. sind schon in der hohen Qualität mit YR gerendert. Das hat ein Pano mit 8000x4000px ca. 7 Std. benötigt, da sehr viele Lichter drin sind.
Das Rätsel wird im Prinzip wird ähnlich aufgebaut wie in folgendem Werk, das ich für die GeoCacher Gemeinde erstellt hab und das als Cache Nr: GC8J04J bei geocaching.com gelistet ist:
https://360-host.de/GC8J04J/
Wer es spielen mag, es ist ein Such- und Rätselspiel.
Man kann alle Rätselfragen innerhalb der Tour lösen, man muss nicht nebenher Google befragen für Antworten.
Manchmal hilft es, "um die Ecke zu denken", machmal auch einfach nur "um die Ecke guggen" ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi,
was meinst Du mit teaser, das Video (bei youtube), das "draussen" beginnt und dann durch die Alu-Truss zu den Gitarren fliegt
Genau, das hattest Du als Bsp. in #29 verlinkt.

In der geringsten Qualität war das Rendern recht flott, ich glaub nur irgendwo von 5 bis 15 Minuten oder so, bin aber nicht mehr ganz sicher...
Das (mein) Ziel war einen 360° Rundgang für das Fotoquiz zu erstellen, in dem statische, gerenderte 360° Panoramabilder als Basis dienen.
Diese werden, bzw. sind schon in der hohen Qualität mit YR gerendert. Das hat ein Pano mit 8000x4000px ca. 7 Std. benötigt, da sehr viele Lichter drin sind.
Ja, ok, kann man nicht vergleichen. Mit aktuellen Renderern hat man schon mit einer passenden CPU hochwertige HD Bilder in 5-15 Minuten, und ein einzelnes Pano mit 8K in 7h rendern, ist oft schon nicht mehr akzeptabel. Wenn man das dann noch mit GPU-Renderings vergleicht, die nochmal Faktor 10 und mehr schneller sein können und in der Vorschau idR. in Sekundenbruchteilen das Bild anzeigen.. Aber darum gings ja nicht, sondern wie die Yafray Bilder dann aussehen können

Das Rätsel wird im Prinzip wird ähnlich aufgebaut wie in folgendem Werk, das ich für die GeoCacher Gemeinde erstellt hab
Wobei hier jetzt keine Renderings integriert sind, oder? Ich möchte jetzt ungerne rätseln, nur um ein paar Yafrays aus SweetHome zu Gesicht zu bekommen ;)
 

Panobilder

Fotograf

Hi,
ach so, nee die GeoCache Tour ist fotografiert (ne Kirche).
Mein Swethome3D "Showroom" ist gerendert, aber eben grad noch nicht online.
Diese Bilder aus SH3D sind mit YR gerendert (360° Panos), da der ganze Raum und der Inhalt recht einfach aufgebaut sind, wird es Dich nicht sonderlich beindrucken. Ich würde mich aber dennoch über eine Rückmeldung freuen.
Rätseln muss man übrigends dann nicht, um die paar Panos zu sehen ;-)
Hier mal ein Ausschnitt aus ein einem der Panos:
showroom-a-1-e_pano-07_ausschnitt.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Um das nochmal deutlich zu machen: es gibt auf der SH3D Seite sehr unterschiedliche Renderergebnisse, auch von den gleichen Usern und innerhalb kürzester Zeit, die von den Usern aber nicht unbedingt erklärt werden. Und dann sowas vom Entwickler, was ich hier glaube schonmal verlinkt hatte:
http://www.sweethome3d.com/blog/images/6.3/SweetHome3D-6.3.jpg

Man kann dafür in die Gallery schauen, in der es auch die Pläne dazu gibt, oder direkt ins User-Forum, den dem auch wieder die unterschiedlichsten Ergebnisse zu finden sind, teils auch unter dem Etikett "Realismus". Oder zumindest dem Versuch.

http://www.mediafire.com/convkey/18a0/bhmon688g8s3a4ozg.jpg?size_id=5
http://www.mediafire.com/convkey/e1f3/jcaced2x4mm1crd6g.jpg (ja, auch das ^^)
http://www.mediafire.com/convkey/fc93/yq4iljzd9rjj8y36g.jpg
http://www.mediafire.com/convkey/c9b2/kn7zqxtc8bdgxcd6g.jpg
Edit: Bei dem hier z.B. ist das Licht in den ersten Bildern eher wie eine Funzel, während das letzte, aufgeschnitte Bild im Rendering doch ziemlich ansprechend ist.
http://www.sweethome3d.com/support/forum/viewthread_thread,6154

Wobei ich nicht mal weiß, was davon überhaupt mit Yafray gemacht wurde. Wenn nicht alles, frag ich mich wieder, warum nicht alle Ergebnisse zumindest in die Richtung gehen. Klar sind Rendereinstellungen immer wichtig und nicht ohne. Aber die, ich nenns mal "Licht- (und Schatten-)verteilung", sowohl von "Lampen", "Sonnenlicht", Umgebungsbeleuchtung (so IBL per HDRI in den Renderern enthalten ist) und anderen Modellen ist doch meistens erkennbar einigermaßen gleich gut oder schlecht. Die muss man schon übel versauen, damit das "gute" Licht nicht mehr zu erkennen ist. Und das kann ich im Moment noch nicht so ganz nachvollziehen.

- Jetzt kam Dein Beitrag rein, leider ohne die Bilder zu zeigen. Vllt. kommen sie ja noch -
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast übrigens keine sichere https-Verbindung mit Zertifikat auf Deiner Seite. Kann sein dass das der Browser hier ablehnt, sehen konnte ich das nicht mit Chrome. Das fehlende Zert ist aus Sicht der DSGVO m.W. kritisch.

Der Ausschnitt ansich.. ja, leider sehr leer. Und dafür ist da ne Menge "los". Der Boden hat ne Struktur, die Wiese, die Wand, und die Glasbausteine sind auch nicht gerade ruhig. Da ist eine Menge Bewegung, die später von den Ausstellungsstücken ablenken wird.

Der Boden ist dabei noch am angenehmsten, das Muster springt nicht so ins Auge. Die Wand würde ich ähnlich ruhig gestalten. Wenn nicht viel im Raum ist, mach ihn kleiner. Es gibt immer Ausstellungsstücke, die mehr Platz brauchen, klar, aber hier ist die ganze Wand frei, bzw. blockiert durch die Fenster. Das ist auch in der Realität nicht unbedingt die beste Grundlage für einen Ausstellungsraum, wo das Licht am besten von oben kommt, wie es glaube sogar im Vorschauvideo oben war. Ach, die gleiche Wand da ^^

Wenn Fenster, diese evtl. schmal und hoch setzen. Einen Bau mit Oberlichtern, können ja auch 2, 4, 6 rechteckige Flächen in der Decke sein. Die Wand ähnlich wie den Boden wenn gemustert, dann zurückhaltend. Wenn man aus den Fenstern schauen kann/können soll, dann entweder wie im Video Bäumchen dahin pflanzen - das kann eine Weile dauern, dafür würde ich auch eher die Tiefe verkürzen und z.B. Wälle und/oder Häuser dahin setzen, oder, wenn SH3D das kann, einfach Umgebungsbilder dahin flanschen. Sinnige und freie HDRIs dafür bekommst Du z.B. im HDRIHaven
Falls Dir das in *diesem* Zusammenhang - IBL, Image Based Lightning - nichts sagt, HDRIs werden von Photographen ja oft anders gesehen: (diese Art) HDRIs wurden für CGI entwickelt, um realistische Umgebungen zu haben, die die Szenerie mit realistischem Dynamikumfang beleuchten und gleichzeitig spiegelnden Objekten wiederum realistisch spiegeln können. Die Dynamic sorgt dafür, dass der Kontrastumfang vom glühenden Streicholz bis zur Atomexplosion auch an die Szene, das Rendering weitergeben werden kann. Das ist der schlichte Hintergrund zum Image Based Lighting, wie ihn Paul Debevec ins Spiel brachte. Ich weiß dass es im Grunde schon seit Beginn der Photographie die Möglichkeit bzw. die Versuche gab und gibt (Thema Abwedeln/Nachbelichten in der DuKa, oder das Sandwich von/die Belichtung durch mehrere Negative), der Part hier ist Nicht-3D Artisten aber meist unbekannt.

Ich würde für den Leerraum, wenn nicht schon Ausstellungsobjekte, dann wohl irgendwelche nurnies, Objekte die nicht zuviel zu sagen haben, aber füllen, nehmen. Bücherregale, Blumen, Möbel, Regale mit irgendwelchen „Schmuck“-Sachen etc.

Nicht zuletzt das Licht. Das sieht an sich nicht schlecht aus, aber die niedrige Abendsonne finde ich für die Szene unpassend, außerdem musst Du dadurch wie beim Auge zu sehen auf weitere Lichtquellen zurückgreifen. Wenn so, dann Licht wie im Museum, wo allgemein, durch Spots oder indirekt in Leisten oder durch Fenster von oben beleuchtet wird.

Alles immer unter dem Aspekt, dass einem Kunden damit ein Verkaufsgrund für virtuelle Panos geliefert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da war ich wohl sehr kritisch ^^ Deine Foto-Panos von der Kirche und die 360°-Videos aid YT finde ich jedenfalls echt gelungen ;)
 

Panobilder

Fotograf

Hi Kaptain BB, kritisch ist hilreich, daher voll i.O.
Bin nur seit 2 Tagen mit einer ganz anderen Baustelle beschäftigt, daher null Zeit.
Wollt ich nur kurz mitteilen, da Du ja viel Mühe in Deine Antworten gesteckt hast.
Ich hoffe ich schaffe es in ca. 1 Woche mit dieser Baustelle weiter zu machen...
:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oh, prima, da bin ich gespannt :)
Ich bin auch sehr versucht, nochmal an die Szene zu gehen, die ich mir aus der User Gallery ausgesucht hatte.
Mal sehen..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben