Du hast übrigens keine sichere https-Verbindung mit Zertifikat auf Deiner Seite. Kann sein dass das der Browser hier ablehnt, sehen konnte ich das nicht mit Chrome. Das fehlende Zert ist aus Sicht der DSGVO m.W. kritisch.
Der Ausschnitt ansich.. ja, leider sehr leer. Und dafür ist da ne Menge "los". Der Boden hat ne Struktur, die Wiese, die Wand, und die Glasbausteine sind auch nicht gerade ruhig. Da ist eine Menge Bewegung, die später von den Ausstellungsstücken ablenken wird.
Der Boden ist dabei noch am angenehmsten, das Muster springt nicht so ins Auge. Die Wand würde ich ähnlich ruhig gestalten. Wenn nicht viel im Raum ist, mach ihn kleiner. Es gibt immer Ausstellungsstücke, die mehr Platz brauchen, klar, aber hier ist die ganze Wand frei, bzw. blockiert durch die Fenster. Das ist auch in der Realität nicht unbedingt die beste Grundlage für einen Ausstellungsraum, wo das Licht am besten von oben kommt, wie es glaube sogar im Vorschauvideo oben war. Ach, die gleiche Wand da ^^
Wenn Fenster, diese evtl. schmal und hoch setzen. Einen Bau mit Oberlichtern, können ja auch 2, 4, 6 rechteckige Flächen in der Decke sein. Die Wand ähnlich wie den Boden wenn gemustert, dann zurückhaltend. Wenn man aus den Fenstern schauen kann/können soll, dann entweder wie im Video Bäumchen dahin pflanzen - das kann eine Weile dauern, dafür würde ich auch eher die Tiefe verkürzen und z.B. Wälle und/oder Häuser dahin setzen, oder, wenn SH3D das kann, einfach Umgebungsbilder dahin flanschen. Sinnige und freie HDRIs dafür bekommst Du z.B. im
HDRIHaven
Falls Dir das in *diesem* Zusammenhang - IBL, Image Based Lightning - nichts sagt, HDRIs werden von Photographen ja oft anders gesehen: (diese Art) HDRIs wurden für CGI entwickelt, um realistische Umgebungen zu haben, die die Szenerie mit realistischem Dynamikumfang beleuchten und gleichzeitig spiegelnden Objekten wiederum realistisch spiegeln können. Die Dynamic sorgt dafür, dass der Kontrastumfang vom glühenden Streicholz bis zur Atomexplosion auch an die Szene, das Rendering weitergeben werden kann. Das ist der schlichte Hintergrund zum Image Based Lighting, wie ihn Paul Debevec ins Spiel brachte. Ich weiß dass es im Grunde schon seit Beginn der Photographie die Möglichkeit bzw. die Versuche gab und gibt (Thema Abwedeln/Nachbelichten in der DuKa, oder das Sandwich von/die Belichtung durch mehrere Negative), der Part hier ist Nicht-3D Artisten aber meist unbekannt.
Ich würde für den Leerraum, wenn nicht schon Ausstellungsobjekte, dann wohl irgendwelche nurnies, Objekte die nicht zuviel zu sagen haben, aber füllen, nehmen. Bücherregale, Blumen, Möbel, Regale mit irgendwelchen „Schmuck“-Sachen etc.
Nicht zuletzt das Licht. Das sieht an sich nicht schlecht aus, aber die niedrige Abendsonne finde ich für die Szene unpassend, außerdem musst Du dadurch wie beim Auge zu sehen auf weitere Lichtquellen zurückgreifen. Wenn so, dann Licht wie im Museum, wo allgemein, durch Spots oder indirekt in Leisten oder durch Fenster von oben beleuchtet wird.
Alles immer unter dem Aspekt, dass einem Kunden damit ein Verkaufsgrund für virtuelle Panos geliefert werden soll.