Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Rata

Ich sollte umziehen...
knueppel.gif



:cool::daumenhoch:cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
ausgezeichnete Arbeiten,mich würde das Objektiv und die Anzahl der Bilder für das mittlere Pano interessieren..
Hast Du die in Ps zusammengeschraubt oder in einem anderen Programm wie Autopano etc?
VG Jörg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Reddy61
Danke Dir, Jörg! :)

Welches Pano genau meinst Du, Jörg?
Dieses hier?


Hier habe ich das 11-16mm 2.8er Tokina verwendet, @11mm im Hochkantformat. Insgesamt waren es jeweils 5 Belichtungen bei -90° / -45° / 0° / 45° / 90°, also zusammen 25 Bilder.
Die Einzelbelichtungen sind in DXO entwickelt, mit HDR Projects Professional tonemapped und das Pano habe ich dann in Photoshop erstellt. Bei mehrzeiligen Panoramen kommt Autopano zum Einsatz, aber das war hier nicht nötig ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
danke für die Infos,sind doch eine Menge Aufnahmen nötig gewesen....
Tokina:):happy:
Immer eine gute Wahl.
Bearbeitung ist top.Ein kleiner Vorschlag,
vielleicht mit Viveza Struktur den allerletzten Kik rausholen:),ist aber wie alles Geschmackssache.
LG Jörg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ganz tolle Fotos!!!
Dankeschön! :D

@Reddy61
Hallo Jörg,

tatsächlich habe ich viele der hier gezeigten Panos mittels des Topaz Clean Filters etwas "geglättet", nicht ganz bis zum Flat Comic Style, aber dennoch wirksam. Die volle Auflösung und Details mag ich nicht einfach so öffentlich stellen, ein paar kleine Fehler hier und da lasse ich auch mit drin. Aber dafür kann ich auf formatfüllende Wasserzeichen verzichten und die Bilder dennoch in einer ordentlichen Auflösung präsentieren. ;)
Das Tokina ist wirklich eine Wucht, ich hätte nicht gedacht, dass es so oft im Panoramabereich Verwendung finden würde, aber selbst mit 11 mm kommen oftmals sehr viele Einzelaufnahmen zusammen, das wäre mit längeren Brennweiten kaum noch zu machen, wenn da Bewegung innerhalb der Motive ist bzw. die Zeit drängt (z.B. knappe Dämmerungszeit). :)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Panoramaaufnahmen - danke für das zeigen.
Wie verstehe ich die Erklärung, dass für die Aufnahme 25 Bilder gemacht wurden?
(-90° - 5 Bilder usw - Antwort 130). Wenn auf jede angegebene Gradzahl 5 Bilder als
Belichtungsreihe kommen sind das ja "nur" 5 Bilder für ein Panorama. Werden die Belichtungsreihen vorher als Einzelbilder in ein HDR Bild umgerechnet, um dann 5 HDR Bilder als Panorama zusammen zu fügen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Digitalman
Danke Dir! :D

Die Gradzahlen stehen für die 5 verschiedenen Drehwinkel und bei jedem Winkel habe ich dann eine Belichtungsreihe mit 5 Bildern gemacht. Im Ergebnis besteht das Panorama selbst also tatsächlich aus nur 5 Bildern. Die Belichtungsreihen habe ich separat zusammengerechnet, da mir die Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der Panoramaprogramme zu dürftig sind. Welche Algorithmen dabei infrage kommen, hängt vom Material ab, manchmal fusioniere ich die Bilder, manchmal kommen diverse Tonemapper zum Einsatz, manchmal lohnt der Weg über das Erstellen einer 32bit HDR Datei und der anschließenden Entwicklung in Adobe Camera RAW oder oder oder, kommt halt immer darauf an. Ich probiere da gerne mehrere Möglichkeiten und taste mich langsam an ein (für mich) "optimales Ergebnis" heran ... :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben