Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sicherung der Bilder

Ich würde gleich zwei von den großen Festplatten nehmen. Ein Backup bringt nicht viel, wenn nicht alle Daten gesichert werden und wenn sie nicht doppelt gesichert sind.
... und bitte von zwei verschiedener Hersteller, oder wenigsten aus einer andereren Charge.

Nutze ich nicht, da ich kein Vertrauen in die Anbieter habe. Schon gar nicht in der Post-Snowden-Ära.

Das war schon immer so, wobei jeder der soziale Netzwerke nutzt, alles über sich an die Dienste bereits weiter gegeben hat.

Nutze ich auch nicht, da optische Medien sehr langsam beschrieben und gelesen werden. Wie lange dauert es wohl, bis man alle Fotos auf der Blue-Ray wieder auf der Platte hat?

Sonst noch - die Lebenserwartung von Blue-Ray ist nicht gerade berauschend.
 

Fotografie

Eine andere Ausprägung der gleichen Geschichte – Bildsicherung.
Wie macht Ihr das unterwegs, beim längeren Urlaub, größerer Reise etc.,
wenn die Karten ärgerlich schnell voll werden wollen, oder einfach als Sicherung der Aufnahmen. Bisher nutze ich ein 12-er Netbook mit großer Festplatte.
Manchmal wünscht man sich aber eine kleinere Lösung, nur zur Bildsicherung.
Sowas wie hier:
http://www.hypershop.com/HyperDrive/iUSBportHD/

Andere Vorschläge?

Gruß
 

Rata

Andere Vorschläge?

In Deutschland ziemlich unbekannt, ich weiß aber, daß Du Englisch sprichst ;)




Hatte ich mal eines von, ist mir leider geklaut worden. War von Nexto™.
Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen damit, ich kann nichts negatives berichten; habe das Teil aber nur unter OS X eingesetzt und auf einer Reise mal unter Linux.
Wie es mit Fischkisten zusammenarbeitet?
Weiß ich nicht, ....

...interessiert mich nicht :D


Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

@allkar ...

auf meine Fototouren verwende ich einen 'Foto-Tank'...

ein handliches Gerät, das - vom PC unabhängig - eine HDD enthält,
auf der ich abladen, um dann im Hotel, bzw. zu Hause den Inhalt
auf dem Laptop kopieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rata - Danke, kannte ich noch nicht.

Wie es mit Fischkisten zusammenarbeitet?
Weiß ich nicht, ....
...interessiert mich nicht :D

Was nicht ist, kann noch werden. Glaub mir, es ist heilbar .

Ich sehe es anders - so ein Teil muss an sich mit allen OS arbeiten zu können. Am Ende ist das nichts anderes als Auslesen der Platte. Wäre das auf ein OS gebunden, würde ich nicht mal hin schauen.
 
E

essdreipro

Guest

@allkar ...

Du hast deinen letzten Kommentar ergänzt... genauso einen
'Fototank' habe ich gemeint... es hat ein eigenes 'Betriebssystem'
und ist im Betrieb dann autark... ich habe meine Bilder schon
auf LINUX- und Windows-Rechner verwendet... zu 'Määhk' kann
ich dir leider keine Erfahrungen sagen...
 
@Rata - so unbekannt auch nicht (allerdings wenn es um mich geht, trifft das zu):


@essdreipro
Was für ein Gerät hast Du im Betrieb?
Mir ist u.A. wichtig, dass da CF und SD Kartenleser integriert ist.
Bei dem HyperDrive iUSBport, muss man zB auf einen externen Kartenleser ausweichen, um die CF Karten einlesen zu können. Das wäre mir zu viel. Das macht den Vorteil einer Kompaktlösung zunichte. Das Gerät von Rata, hat anscheinend beide Slots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

@allkar ...

ist ein NEXTO OTG ... das Leergehäuse gab es mal sehr günstig
bei 'CONRAD-Elektronik'... habe es mit einer HDD meiner Wahl
selbst ausgestattet und initiiert...

CF kannst Du direkt ins Gerät einführen... für SD - habe es selbst
noch nicht gebraucht - gibt es einen sogenannten 'on-the-go'-Adapter
mit dem Du auch SD-Karten sichern kannst...

Nachtrag: es handelt sich um das Gehäuse-Modell ND 2300 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke Dir.
Bei 2901 gibt es beide Slots. Leergehäuse kostet um die 150€, mit 1TB ca 250€.
Mal schauen. Es kann sein, dass es ins Haus kommt.
 

Rata

@Rata - so unbekannt auch nicht (allerdings wenn es um mich geht, trifft das zu):


Das Gerät von Rata, hat anscheinend beide Slots.

Bei dieser fiesen Firma kannst Du Dir sicher auch einen Stopfen für das Verschließen einer Körperöffnung unter dem Schwanz eines Elefanten bestellen, wenn der Koloss Durchfall hat, lieber Allan :D
Sagt nichts über den Bekanntheitsgrad dieses Tools aus :p

Unter Reiseprofis sind die Nexto-Dinger durchaus gebräuchlich; richtig bekannt unter all den sogenannten „Fotografen“ wurden sie hierzulande nie, alleine schon deshalb, weil in Deutschland Geiz geil ist und man das Ding ja nicht spektakulär in Szene setzen kann ;) um als „Wer“ zu gelten :D:D:D


Ja, es hatte mehrere Slots ;)
Ich habe es nur mit CF-Karten benutzt, dann kam der dreckelige Dieb daher.



Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dieser fiesen Firma kannst Du Dir sicher auch einen Stopfen für das Verschließen einer Körperöffnung unter dem Schwanz eines Elefanten bestellen, wenn der Koloss Durchfall hat, lieber Allan :D
Sagt nichts über den Bekanntheitsgrad dieses Tools aus :p
...
Was hast Du denn? Schlechte Laune nach Weihnachten? Nicht artig gewesen?:D
 
E

essdreipro

Guest

@allkar ...

na, da hat der Preis aber kräftig angezogen... ich bin aber sehr mit dem
Tank zufrieden... hatte selbst noch keine Aussetzer... trage ihn in meinem
Fotorucksack ständig mit rum...

hast Du mal geschaut, ob es noch - günstigere - Leergehäuse gibt...?

die Selbst-Aufrüstung mit einer HDD ist so schwierig nicht...
 
@allkar ...

na, da hat der Preis aber kräftig angezogen... ich bin aber sehr mit dem
Tank zufrieden... hatte selbst noch keine Aussetzer... trage ihn in meinem
Fotorucksack ständig mit rum...

hast Du mal geschaut, ob es noch - günstigere - Leergehäuse gibt...?

die Selbst-Aufrüstung mit einer HDD ist so schwierig nicht...


Andere Leegehäuse? - das war an sich Grund für meine Frage. Mir ist wichtig, dass direkt am Gehäuse Slots für CF und SD gibt, dass Akku nicht gleich beim Auslesen der ersten Karte mittendrin schlapp macht und dass ich keine zusätzliche Kabelage/Kartenleser nutzen muss. Einbau ist kein Thema. Bin Schrauber aus Leidenschaft. Bisher habe noch kein PC von der Stange gekauft. Alle (10 oder 11 + ca 30 bei Verwandschaft und Bekannten) selber zusammengebaut. Da wäre mit der Plattenmontage, eine 5-Minuten Sache.
Bei 100€ Unterschied zw. Leergehäuse und Gerät mit 1TB Platte macht man aber kein Gewinn. Man weiss zwar (vor dem Kauf) nicht was verbaut wurde, geht aber wieder auf die Nummer sicher, dass die Platte kompatibel ist. Oder hofft einfach dass es so ist. :)
 
E

essdreipro

Guest

@allkar ...

ich habe mal ein wenig rumgeschaut und einen beim 'großen Fluss'
- zugegeben gebrauchten - Fototank ND 2730 gefunden...

wenn Du weiter runter scrollst, findest Du Vorschläge auch von anderen
Herstellern....

vielleicht ist ja was für dich dabei....
 
Danke Dir. Preislich liegt aber das ND2730 mit dem ND2901 gleich (bei diesem Angebot).
Erst die Revision 2 - mit besserer Smartphone-Anbindung ist teurer. Da tut sich also nicht viel. Bei mir ist das alles noch nicht ganz dringend - erst im Frühling wird es wahrscheinlich so weit, nur erst dann zu gucken finde ich zu spät. Ich tendiere zum 2901 Rev1, da mir die Smartphone Erweiterung nicht wirklich viel ausmacht.
 
A

annabellkiara

Guest

Kauft man sich 2016 noch Zusatzgeräte, die nur FW 800 und USB 2.0 anbieten? Zusatzfrage:
Wo liegt der Sinn, die Daten aus der Kamera auf eine Festplatte zu kopieren, wenn man die Originalspeicherkarte nur gut verpacken muß, um danach auf einer weiteren Speicherkarte weiter zu knipsen? Und Smartphone-Fotos kann ich doch gleich per WhatsApp nach Hause transferieren - sofern die so wichtig sein sollten.
 

Rata

Anna,

wichtige Bilder will man gleich doppeln ;) weil Murphy ein grenzenloser Optimist war :ironie:
Außerdem haben diese Einheiten einen kleinen Monitor eingebaut, an dem man sichten kann.
Wer eh eine Pizzaschachtel – und vielleicht noch ein Modem – mit sich führt, der braucht sowas wirklich nicht, da gebe ich Dir recht.

Hab meinen Verlust auch schnell verschmerzt; erst jetzt – durch diesen Thread – kamen archaische Gefühle hoch und ich hab ein bißchen Hühnerblut verspritzt und eine schwarze Kerze aufgestellt, dem Dieb die Krätze an den Balg gewünscht :D


Lieber Gruß
Rata
 
Der Sinn der Lösung darf bei jedem Nutzer anders erscheinen. Ist man zB enige Wochen am anderen Ende der Welt unterwegs, so werden die Karten schneller Voll als man nur gucken kann. Von meiner letzten Südostasien Reise (4 Wochen) habe ich eine fünfstellige Anzahl an Bildern (alles RAW) und Filmaufnahmen mitgebracht. Da waren 160GB der Speicherkerten nicht ausreichend. Ich habe immer ein 12" Netbook dabei gehabt. Eine kompaktere Lösung ist aber bequemer. Sonst ist noch die Tatsache zu berücksichtigen, dass einige Karten (bereits 4 SDs, bei CF noch nie) einfach den Dienst aufgeben können. Speichert man regelmässig auf der Platte dazu, hat man eine Kopie als Absicherung. Von Schmutzphone Fotos spricht hier keiner. Die taugen im besten Fall als "hier bin ich" für soziale Netzwerke (falls man dabei ist) etwas, nicht für andere Zwecke.

Gruß
 
E

essdreipro

Guest

@allkar...

ich denke auch, eine Kopie - mindestens - sollte schon gemacht werden...

@annabellkiara ... guter Tipp, aber bei der Menge an Karten, die der
TE braucht.... da bekommt das Sparschwein 'Schüttelfrost'...

ich habe auf mehreren Ausflügen mit rund 50 GByte Speicherkarten
unterwegs das ein, oder andere Motiv löschen müssen, weil doch der
Platz knapp wurde... da hat mir der Fototank schon gute Dienste
geleistet...

und es ist auch meine Beobachtung... hatte schon 3 defekte SD-Karten
von namhaften Herstellern... bei CF.. toi, toi, toi... noch keinen Defekt...

ich habe erst gedacht, Du könntest auch ein kompaktes, kleines Laptop
gebrauchen... tut sich bei den Preisen ja nicht wirklich viel... ist womöglich
aber wieder mehr 'Gedaddel' mit externen Kabel und Lesegeräten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben