"die frage ist, was du erreichen wolltest und was du erwartest, was die kamera deiner meinung nach eigentlich tun sollte?
edit: seltsam dass du diese frage stellst, weil in cinema scheinst du dich ja auch schon ein wenig auszukennen."
Hallo,
Ja die Kamera sollte nicht im Weg sein beim modellieren oder einrichten etc. Es ist übrigens das Field of View (oder besser Kameraausschnitt, danke für die deutsche Bezeichnung), was mir aber gestern nicht einfiel da seit 10 Jahren kaum was in 3d gemacht. In Cinema kenne ich mich nur insofern aus, als daß es nicht die einzige 3d Applikation ist und ich vor allem von max einiges herleiten kann was dann evtl. zum beantworten von einfachen Fragen reicht. Inwiefern das seltsam ist oder überhaupt von Belang, mag der eine so und der andere so beurteilen.
"Geh mit der Maus über das rechte Fenster (Würfel in Drahtgitteransicht) und drück Strg+Alt+Numpad 0
Damit wird die Kamera auf die Ansicht ausgerichtet."
Nur Numpad 0, zumindest in 2.8, und ist bereits ausgewählt.
Ich habe es jetzt so gelöst, daß ich von Kameraansicht auf Viewport umschalte und die Kamera im "scene collection" ausschalte.
