Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera grauer Kasten entfernen

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kennt sich hier jemand mit Blender aus und kann mir sagen, wie man verhindert, daß die Kamera solch einen hellgrauen Kasten wie in dem hochgeladenen Bild rot umrahmt ins Bild rendert?
Bild "untitled-20tkyb.jpg" anzeigen.
Vielen Dank für die Hilfe!

M.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
der hellgraue kasten ist teil deines würfels, der 2x extrudiert wurde. die kamera steht offensichtlich mittendrin und rendert dementsprechend einen ausschnitt des würfels, das ist die hellgraue wand. der schwarze rahmen in deinem roten ist der eigentliche kameraausschnitt.

die frage ist, was du erreichen wolltest und was du erwartest, was die kamera deiner meinung nach eigentlich tun sollte?

edit: seltsam dass du diese frage stellst, weil in cinema scheinst du dich ja auch schon ein wenig auszukennen.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Geh mit der Maus über das rechte Fenster (Würfel in Drahtgitteransicht) und drück Strg+Alt+Numpad 0
Damit wird die Kamera auf die Ansicht ausgerichtet.
Falls du diese Ansicht überhaupt haben möchtest.

Das Licht würde ich auch noch aus dem Würfel rausnehmen.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

"die frage ist, was du erreichen wolltest und was du erwartest, was die kamera deiner meinung nach eigentlich tun sollte?

edit: seltsam dass du diese frage stellst, weil in cinema scheinst du dich ja auch schon ein wenig auszukennen."

Hallo,

Ja die Kamera sollte nicht im Weg sein beim modellieren oder einrichten etc. Es ist übrigens das Field of View (oder besser Kameraausschnitt, danke für die deutsche Bezeichnung), was mir aber gestern nicht einfiel da seit 10 Jahren kaum was in 3d gemacht. In Cinema kenne ich mich nur insofern aus, als daß es nicht die einzige 3d Applikation ist und ich vor allem von max einiges herleiten kann was dann evtl. zum beantworten von einfachen Fragen reicht. Inwiefern das seltsam ist oder überhaupt von Belang, mag der eine so und der andere so beurteilen.


"Geh mit der Maus über das rechte Fenster (Würfel in Drahtgitteransicht) und drück Strg+Alt+Numpad 0
Damit wird die Kamera auf die Ansicht ausgerichtet."
Nur Numpad 0, zumindest in 2.8, und ist bereits ausgewählt.


Ich habe es jetzt so gelöst, daß ich von Kameraansicht auf Viewport umschalte und die Kamera im "scene collection" ausschalte. :daumenhoch
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Dann sieht man ja nix mehr im Würfel ^^
Könnte z.B. ein Gebäude werden wenn’s mal groß ist.
/zitat

Es ist bereits der fertige Raum, mehr oder weniger
Aus einem Tutorial von Blender Guru
Guter Mann :daumenhoch
Das Licht ist nicht nötig, probier mal cycles. ;) oder mach das tut.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du meinst jetzt nicht wirklich mich oder.. :D :D Wenn Du keine Fenster in Deiner „Wohnung“ hast, nutzt Dir auch ein anderer Renderer nix (damit ist Cycles gemeint. Ich muss ja jetzt aufpassen was ich mit und ohne Erklärung mitteile). Bzw. der Renderer an sich nutzt Dir ohne Leuchtmittel gar nix.

Es tut mir echt leid dass ich mich so vertan habe, als ich wegen einer unbedachten Äußerung Deinerseits vor ein paar Wochen noch dachte, die Person kennt sich ein bisschen in 3D aus.

Und ich würd mich mal nach anderen als Andrew umschauen. Der Guru ist längst nicht das Nonplusultra unter den Blender Tutoren.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja wenn du meinst. Keine Ahnung was du sagen willst mit keine Fenster. Ist ja eins drin.
Von Nonplusultra war auch keine Rede.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben