Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplizierten Hintergrund austauschen?

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Eigentlich ist nicht der HG kompliziert, sondern das Motiv, das den HG an verschiedensten, zum Teil filigranen Stellen durchlässt.
Ich habe versucht, diesen tristen HG durch ein Wolkenbild auszutauschen, habe aber kurz vor dem Verrücktwerden aufgegeben...
Als Beispiel dieses Bild. (Über das Bild-Icon klappt es nicht!)

Ich benutze PSP 2022 Ultimate. Hat jemand eine Idee, wie und ob das überhaupt möglich ist? Eine Lösung könnte ich für einige ähnliche Aufnahmen sehr gut verwenden.

Herzlichen Dank schon mal für Euer Interesse und viele Grüße
Norbert
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, ich kennen PSP nicht wirklich und üblicherweise arbeitet man heutzutage eher non-destruktiv. Sprich man löscht eigentlich keine Pixel unwiderruflich, sondern löst soetwas in aller Regel über Masken und/oder (um mal von PS zu reden) Smartobjekten. Um den Himmel in PS zu tauschen, würde es sogar eine ein eigene Funktion geben...

PS hat zwar auch so einen Hintergrundradierer - allerdings habe ich diesen noch nie wirklich verwendet (höchstens zum testen). Meist gibt es bessere Methoden. Das wird in PSP nicht anders sein.
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

So schlecht ist der Hintergrundradierer gar nicht! Klar, etwas umständlich, wenn es um die filigranen Teile geht, aber das ist im Endeffekt doch recht einfach. Pixel werden nicht unwiderruflich gelöscht: Gebäudebild über das HG-Bild legen, auf der Gebäudeebene den HG radieren, das HG-Bild kommt durch. Der Kantenschutz ist dabei wirklich sehr gut, so dass man recht grob arbeiten kann. Eine kleine Einstellung anklicken und den Radierer z.B. über den Kran ziehen, und der Kran bleibt erhalten, der Himmels-HG aus neuem Bild kommt durch. Genau das war das Dilemma, bei dem ich verzweifelt bin!
Ich hatte auch andere Progs ausprobiert (Background Eraser u.ä.); die sind zwar wirklich gut und benötigen zwei oder höchstens drei Klicks, aber bei dem Kran haben sie aufgegeben...

Es ist wirklich sinnvoll, sich die Tutorial-Videos anzuschauen: Kaum zu glauben, aber man kann dabei wirklich viel lernen! :D Bisher war ich so dumm und habe viel Zeit investiert, wenn ich etwas Neues ausprobieren wollte. Dabei sind Handbuch, Lernstudio und Videos wirklich gut! :)

Diese Erkenntnis habe ich Dir zu verdanken... :happy:
Alles Gute!
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss mich korrigieren: Meine Begeisterung ist abgeklungen! Auch PSP kommt mit diesen filigranen Teilen (Kran, Leitern) nicht klar. Oder ich nicht mit der Bedienung...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

PSP kenne ich nicht. Aber in Photoshop würde ich so vorgehen:
- Den Blaukanal als Basis für eine Maske nehmen. Hier noch Handarbeit anlegen, dass es keine Grautöne mehr gibt.
- Dann die Maske zweimal auf das Haus anwenden. Untere Ebene/Ordner auf multiplizieren stellen. Obere auf normal und hier noch "Maske verbessern" anwenden.
- Feinschliff auf der oberen Maske mit dem Pinsel

Sinn davon ist, dass die filigranen Teile auf multiplizieren stehen. Die großen Flächen aber nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt blöd klingt:
Mit dem Thema Freistellen hast Du Dich mal beschäftigt? Hilfe mal gelesen? Auch Thema Masken? Wenn Du diese Thematik nicht kennst, hilft es hier nicht wirklich, verschiedene Lösungsvorschläge zu machen. Zumal das Ableiten von den Fähigkeiten von Programm X auf Programm Y schon an der Bezeichnung der Werkzeuge scheitern kann.

Wenn Details übergangen werden kann das Werkzeug dennoch das richtige sein, aber die Feineinstellungen nicht passen.
Nur mal so eingeworfen...
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

@Nedsch
Uff! So hätte ich mir das vorgestellt...
Danke für deine Schilderung; ich habe mir das notiert und werde darauf zurückgreifen. ;-)

@Diefa
So blöd ist das gar nicht... Es ist das erste Mal, dass ich mich an so etwas ran getraut habe. Wie ich schon vorher anmerkte, hatte ich mich im Ausprobieren verloren, statt Studien zu betreiben! Deine Vorschläge mit Masken und Freistellen werde ich beherzigen! ;-) Handbuch und Hilfen lesen natürlich auch...
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Das klappt alles nicht, ich gebe auf!
Mit Masken funktioniert es überhaupt nicht, und mit dem Freistellen anhand verschiedener Werkzeuge und Ebenen ebenfalls nicht. Wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an.

Natürlich ist es am Geschicktesten, einen natürlichen Himmel beim Fotografieren auszuwählen; den kann ich aber nicht bestellen... Bei meiner Doku über den Rückbau des ehemals größten Rathausgebäudes Deutschlands muss ich mich manchmal damit abfinden, dass "dort oben" nicht gerade der perfekt HG herrscht. :-(

Kennt jemand Gimp? Ich habe gelesen, dass es sehr ähnlich dem Photoshop sein soll. Vielleicht klappt es damit besser als mit PSP?
 
Es ergibt keinen Sinn die Software zu wechseln. Ich bin überzeugt, dass das mit PSP geht. Es ist aus der Ferne natürlich unmöglich zu sehen, wie Du vorgehst und an welchen Stellen Du stolperst.
Das Beispiel unten habe ich auf die Schnelle mit CorelPhotopaint gemacht, das um Jahre aktueller Bildbearbeitungssoftware hinterher hinkt. PSP ist da x-mal leistungsstärker. Hast Du z.B. hier mal diese ganzen Punkte angeschaut und ausprobiert?
Es gibt hier auf PSD ein Tutorial für PSP zu kaufen, vielleicht hilft Dir das?

 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube, ich muss schon wieder etwas verrückt werden bei deinem Ergebnis... Und das "auf die Schnelle"? In Stunden! habe ich so etwas nicht geschafft!

Du gibst dir bewundernswert viel Mühe, um mir zu helfen! Dankeschön! :)

Vielleicht habe ich mich auch seit insgesamt fast 17 Stunden so festgefressen - auch mit dem Lesen von Handbuch, Tutorials, Videos -, dass ich völlig überfordert und verwirrt bin. Möglicherweise sollte ich einfach mal mit einem Dingi nach Neuseeland und zurück radeln, um Abstand von diesem Problem zu erlangen?
Blöderweise ist dann bis dahin aber der Rückbau längst abgeschlossen und die Neuplanung längst umgesetzt... ;-) Meine Doku wäre also für die Katz...
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Wie soll ich erläutern, was ich gemacht habe? Zwar habe ich viele Schritte notiert, viele aber auch nicht. Eine komplette Beschreibung aller meiner Versuche ist nicht möglich, es waren einfach viel zu viele.
 
Naja, Neuseeland hin und zurück radeln ist vielleicht etwas viel ;) Aber Pausen halte ich für sehr wichtig. Mal einen Kaffee kochen oder einfach das Zimmer wechseln hilft mir fast immer. Oder, bei Dir allerdings wohl noch nicht geschehen, vielen mir oft die Lösungen eine, nachdem ich in einem Forum danach gefragt hatte ;)

Und so etwas hilft auch nicht?

Ach, noch was: Bei dem verlinkten Video wird der Mann freigestellt. Würde ich jetzt, wie in deinem Projekt, den Hintergrund hinter dem Mann ersetzen wollen, würde ich mit den Auswahlwerkzeugen mich nicht mit dem Typen beschäftigen, sondern den Hintergrund auswählen. Auch da hat der Hintergrund viel weniger Farben und Details. Du versuchst hoffentlich nicht das Gebäude zu maskieren? Da der Himmel viel weniger Farben hat solltest Du den zum Freistellen wählen, nicht das Haus. Vielleicht liegt es schon mal daran..?
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Pausen mache ich immer, von einem Abend zu anderen... Mir ist sogar schon nachts was eingefallen, was aber dann auch nicht funktioniert hat.

Bei dem Video wird nicht der Mann freigestellt, sondern der graue Himmel ersetzt. Das klappt sogar hinter dem Gitter der Leuchtturmspitze und zwischen den Aufhängern des Schildes! Also genau das, was ich mir wünsche. Aber ich krieg es nicht gebacken...

Freistellen mit KI klappt auch nicht, geht nur bei Porträts.

Maske: Natürlich habe ich das Gebäude maskiert, und das haut auch super hin. (Maske erstellen aus Bild). Nur, wenn ich die Maske in meinen Himmel einfüge, ist das Gebäude kaum zu sehen. Den Himmel maskieren? Eine neue Idee... Obwohl ich schon versucht habe, diesen freizustellen, aber das haut bei den filgranen Teilen nicht hin: Die Zwischenräume sind einfach zu klein, um sie mit den Auswahlwerkzeugen zu markieren.
Eine Maske aus dem Himmel zu erstellen geht nicht.

Eine Maske erstellen und Freistellen sind übrigens zwei verschiedene Dinge.

Inzwischen geht der Rückbau weiter, es ist wieder ein Stockwerk von der Fassade befreit worden. Okay, ich will nicht jede Woche fotografieren, das wäre zu langweilig; außerdem ist der Himmel immer noch so trostlos, also auch langweilig ohne Ende. Vielleicht radle ich nur nach Österreich? Und wenn ich zurückkomme, ist der Himmel winterlich eintönig hellblau...

Sicherlich muss das mit PSP gehen, so wie ich mir das vorstelle. Aber ich habe mich derart verfranst, dass ich kaum noch weiß, ob der Monitor hochkant oder quer steht!
Ich habe jetzt sämtliche Versuchsdateien gelöscht und werde wieder von vorne anfangen. Momentan kann ich das Foto nicht mehr sehen... Aber ich habe ja noch ein ähnliches... :)
Dann werde ich wohl neu mit dem HG-Austausch beginnen, wie im Video gezeigt.

Klar ist ein echter Himmel weniger bis gar nicht kompliziert, weil er einfach da ist. Aber ich habe nun mal in dieses Projekt verrannt; und bevor ich etwas aufgebe, lutsche ich mich vollkommen aus...
 
Bei dem Video wird nicht der Mann freigestellt, sondern der graue Himmel ersetzt. Das klappt sogar hinter dem Gitter der Leuchtturmspitze und zwischen den Aufhängern des Schildes! Also genau das, was ich mir wünsche. Aber ich krieg es nicht gebacken...
Eben. Das nicht. Ich wies daraufhin... Selbst wenn ich wie im Video den Typen haben wollte würde ich über den Himmel gehen. Es sei denn es geht um Details des Typen selbst.
Freistellen mit KI klappt auch nicht, geht nur bei Porträts.
Auch nicht nötig. Wobei auch Maskenpinsel/Zauberstäbe oder wie sie auch in PSP heißen mögen, eine gewisse Intelligenz haben. Selbst Photopaint besitzt das mittlerweile. Und warum eine KI keinen Himmel auswählen kann, erschließt sich mir nicht. Es sei denn Du benutzt ein KI-Werkzeug, dass zum Freistellen von Gesichtern spezifiziert ist. So etwas wendet man dann nicht auf einen Himmel an... Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass Du es so versuchst, wie Du denkst, das es gehen soll. Aber nicht wie es das Programm vorsieht. Ist nur ein Verdacht. Dann kommt man nämlich nicht weiter. Man schlägt und schlägt die Nägel mit der Zange ein und wundert sich, dass das so schlechte Resultate erzeugt.
Maske: Natürlich habe ich das Gebäude maskiert, und das haut auch super hin.
Eben nicht! Den Himmel maskieren und dann die Maske dann natürlich invertieren ist viel einfacher. Allerdings, wenn es mit dem Gebäude so super klappt, wo hängt es denn dann??
Maske in meinen Himmel einfüge, ist das Gebäude kaum zu sehen.
? Verstehe ich nicht.
Eine Maske erstellen und Freistellen sind übrigens zwei verschiedene Dinge.
Wenn etwas maskiert ist, ist das unmaskierte ja freigestellt. Es ist natürlich noch viel "freigestellter", wenn man es auf eine eigene Ebene kopiert. Dann steht es wirklich frei rum... Aber wenn Du jetzt schon anfängst mich zu verbessern, frage ich mich schon, ob ich hier weiter machen sollte...
 

psphufi

Noch nicht viel geschrieben

Nein, ich verbessere dich ganz gewiss nicht!!! Ich war einfach völlig durch den Wind und verstand die Hälfte nicht... Aber in PSP gibt es eine Funktion, die "Maske erstellen aus Bild" heißt, und das ist etwas völlig anderes als das Freistellen eines Objekts. Deshalb hatte ich auf diese Unterscheidung hingewiesen; diese Funktion "Maske" ist tatsächlich etwas ganz anderes als "Freistellen", weshalb wir uns missverstanden hatten.

Aber jetzt zu Neuigkeiten: Ohne dass ich nach Österreich radeln musste, gibt es diese Erkenntnisse:

Jetzt habe ich neu experimentiert und festgestellt, dass es gar nicht so schwierig ist!
Nachdem ich alle bisherigen Testbilder gelöscht und damit auch so gut wie vergessen versucht hatte, habe ich wieder mit dem HG-Löschwerkzeug angefangen.

Ich verlinke mal zu einer Seite, auf der ich die Bilder und auch eine Beschreibung meiner Vorgehensweise zeige. Das finale Ergebnis kommt dann hoffentlich morgen dazu! :)

Schaut mal hier!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben