Ich habe auch so ein ähnliches Schreiben erhalten.
Noch benutze ich einen analogen Telefonschluss bei der Telekom und von 1&1 mein DSL.
Aber nach dem Willen von 1&1 muss ich denen nun eine Einverständniserklärung erteilen meinen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen zu lassen und muss mich zudem für eine Doppel-Flat (z.B. 16.000) entscheiden. Also IP-Telefonie und DSL in einem.
Ansonsten wird mir "zum Zeitpunkt der Netzumstellung gekündigt" (angeblich März).
Ich habe aber keinerlei Interesse an einer IP Telefonie. Für meine Telefonie-Zwecke hätte sie keinerlei Vorteile.
Ich sehe nur Nachteile:
Bei Stromausfall ist es nicht mehr möglich den örtlichen Stromversorger anzurufen da der Router ohne Strom eben nicht mehr funktioniert. Beim analogen Anschluss dagegen kann ich weiterhin aufgrund der Notstromaggregate der Vermittlungsstellen das Telefon für Notfälle usw benutzen. Ich weiß ich kann per Handy telefonieren aber darauf möchte ich mich nicht verlassen da oft Akku-Ladung oder Prepaid-Guthaben bei mir aufgebraucht sind.
Die Gesprächspakte der IP-Telefonie können außerdem wesentlich leichter abgefangen und entschlüsselt werden.
Hacker und Lauscher haben es bei der IP-Telefonie wesentlich einfacher.
Außerdem, irgend ein Defekt am Router oder ein Bug in den zukünftigen Updates könnten die komplette Kommunikation (Telefonie und Internet) für einige Zeit lahmlegen.
Aber für die Telekommunikationsanbieter ist die IP-Telefonie eben die praktischere Sache darum drängen sie nun alle ihre Kunden zur Umstellung.
Die Frage ist nun. Was tun?
Meine Anfrage bei anderen DSL-Anbietern wie Telekom, O2, Congstar, Vodafon, Unitymedia ergab, dass DSL mit einem weiterführenden analogen Anschluss bei der Telekom nicht möglich ist. Die Anbieter vermieten nur noch IP-Telefonie-DSL-Pakete. Selbst die Telekom will mir als Telefonkunde kein zusätzliches DSL mehr anbieten.
Ich müsste mich für ein IP-Paket entscheiden.
Nur die 'Altkunden' können noch ihre bestehenden Verträge weiter führen.
Lediglich über die letzten beiden Provider (Vodafon, Unitymedia... da auch Kabelbetreiber) könnte ich noch Internet über Kabel beziehen, wenn ich meinen analogen Telefonanschluss behalten möchte.
Mit Internet über Kabel habe ich bisher keine Erfahrung. DSL (über Telefon) wäre mir eigentlich lieber. Aber ich bin offen.
Meine Fragen sind nun?
Kennt jemand noch einen reinen DSL Anbieter der mir meinen analogen Telefonanschluss nicht wegnehmen möchte? Einen örtlichen gibt es anscheinend leider nicht.
Ist Internet über Kabel eine gute Alternative?
Kann es tatsächlich passieren, dass 1&1 mir meinen Anschluss im März kündigt und ich plötzlich ohne Internet dastehe? So sagte man es mir am Telefon obwohl mein Vertrag normalerweise erst Ende des Jahres abläuft.
Ich brauche das Internet täglich und möchte bis 2018 (das Jahr in dem die Telekom komplett auf IP-Telefonie umstellen möchte) noch den klassischen bewährten Standard nutzen.
Auch nutze ich Windows 7 bis 2020 und nicht Windows 10...mal so als Vergleich
P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen Vetrag nicht mit 1&1 gemacht hatte sondern mit dem Vorgänger der dann von 1&1 übernommen wurde.