Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1&1 DSL Umstellung - Erpressungsversuch inside

E

essdreipro

Guest

@skiron ... danke, für den Hinweis...

ich habe schon - im Rahmen eines Wechsels - umgestellt, bzw. uns wurde 'voice-over-IP'
angeraten... ich verstehe @Pixelverwender sehr gut... der Gegenüber bei seinem Provider, bzw. das Schreiben mit dem 'subtilen' Hinweis, Du nimmst, oder siehst wo Du bleibst, fiel wohl mit seinem Unmut über die Änderung zusammen...

habe ähnliches gerade gestern erlebt...

meine Meinung... noch mal an dem 'Haus-Provider' herantreten und um eine Lösung
bitten, die auch der TE mittragen kann...

and by the way... wenn tatsächlich eine so gravierende Änderung im Netz vollzogen wird,
muss man sehen, ob man diese mitträgt, oder wo anders seine Wünsche erfüllt sieht...
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Aktuelle c't schon gelesen? "Vorsicht Kunde!" - 1&1 ist im Grunde nur Reseller von Telekom-DSL-Anschlüssen, kann aber auch nur solange Dienste anbieten, wie die Telekom Anschlüsse physisch bereitstellt. Da wird teilweise mit harten Bandagen gekämpft, und wenn ein Telekom-Komplett-Kunde Telefonie und DSL bestellt hat, wird einem 1&1-DSL-Kunden, der bei der Telekom nur Telefonie gebucht hat, schon mal die Möglichkeit genommen, DSL zu erhalten, indem die Telefonie über einen Multiplex-Anschluss geklemmt wird, weil die Leitungen nicht ausreichen. Da war 1&1 machtlos, und die Bundesnetzagentur auch (solange es kein Recht auf DSL gibt).

Wenn ein 1&1-Komplettanschluss verfügbar ist, funktioniert er auch gut und preiswert. Sollte es aber mal Probleme mit der Internetversorgung geben, fällt auch gleich die IP-Telefonie mit aus. Und dann kann man den 1&1-Kundendienst nicht mehr kostenlos von seinem Komplettanschluss erreichen, muss sich dann also darum bemühen, die Hotline-Zeit, die aus einem Fremdnetz nach üblichem Tarif abgerechnet wird, erstattet zu bekommen.
 
P

Pixelverwender

Guest

Über die Formulierung in deinem Schreiben kann man vielleicht streiten, aber da Erpressung zu schreien und mit Anwälten drohen.....
Fakt ist, dass 1&1 selbst den Vertrag im März ändern bzw. kündigen will, mir aber kein Kündigungsrecht einräumt mit Hinweis auf die Vertragsdauer bis November 2016.
Übrigens wäre es nett, auf solche Formulierungen wie "schreien" zu verzichten, die nicht den Tatsachen entsprechen. Wir sind nicht bei der BLÖD-Zeitung.
Und ich "drohe" auch nicht mit "Anwälten", sondern habe einen Fachanwalt eingeschaltet, da es hier immerhin um den Internetzugang einer Firma geht, die im Grafik- und Webdesign tätig ist.
Wie 1&1 sich im Fall von Portierungen verhält, die ihnen nicht passen, ist sattsam bekannt: über Tage oder Wochen kein Internetzugang.
 
S

skiron

Guest

Wenn ein 1&1-Komplettanschluss verfügbar ist, funktioniert er auch gut und preiswert. Sollte es aber mal Probleme mit der Internetversorgung geben, fällt auch gleich die IP-Telefonie mit aus. Und dann kann man den 1&1-Kundendienst nicht mehr kostenlos von seinem Komplettanschluss erreichen, muss sich dann also darum bemühen, die Hotline-Zeit, die aus einem Fremdnetz nach üblichem Tarif abgerechnet wird, erstattet zu bekommen.

Das ist nur zum Teil richtig. Ja, wenn du kein Inet hast, kannst du auch nicht mehr telefonieren. Das hat nichts mit 1und1 zu tun, das liegt in der Natur der Sache sozusagen :). Die normale Servicenummer ist aber über Handy kostenfrei. Zumal die meisten Handytarife, nicht nur bei 1und1, eine Festnetz-Flatrate beinhalten. Ausserdem, kommt 1und1 für entstandene Kosten auf (siehe meinen Beitrag oben). DAS! wirst Du nicht bei jedem Anbieter erleben! Da bin ich mir sicher.

1und1 ist kein Telekom-Reseller. 1und1 nutzt lediglich die Infrastruktur der Telekom und die ein paar anderer Netzbetreiber. Dasselbe macht übrigens T-Online wenn man es genau nimmt. Seit 1996 hat 1und1 seine eigene Technik, wie Rechenzentren etc. Mehr dazu findet man zB hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/1&1_Internet

So und du kannst dich nach Alternativen umschauen bis du besoffen vom umdrehen wirst^^. Analog und ISDN werden abgeschafft! Das ist doch kein 1und1-Ding. Lest doch mal die Gründe für die Abschaffung, dann wird Euch klar das WIR auch der Grund sind. Wir mit unseren Wünschen, überall und jederzeit online gehen zu können. Und das am besten für n Appel und nen Ei und möglichst immer schneller. Der Bedarf, die Nachfrage nach Kapazitäten ist steigend. Dem müssen die Netzbetreiber gerecht werden. Das werden sie nicht in dem sie alles beim Alten lassen und nichts tun.

Meiner Meinung nach bellt der TE hier den falschen Baum an. Dazu noch so ein harter Vorwurf. Ich hatte auch schon meine Schwierigkeiten mit 1und1. Und je nachdem welches Kundenzentrum man unter der Servicenummer erwischt hat man mal einen erfahrenen geduldigen oder auch mal einfach nur ne Flitzpiepe an der Leitung. Aber insgesamt betrachtet ist 1und1 mit Abstand einer der besten Anbieter den wir hier haben. Das betrifft Leistung, Service, Preise und nicht zuletzt und wichtig die Hardware. 1und1 ist so ziemlich der einzige (wenn es noch welche gibt kenne ich sie nicht) der eine FritzBox im Wert von rund 300 Euro kostenlos zum Tarif bietet! (Manchmal, je nach Saison muss man 30 Euro dazuzahlen, aber hey...^^). Schon deswegen würde ich immer wieder dort hingehen, denn ich weiss aus eigener Erfahrung (ich bin ITSE und habe jahrelang im Support gearbeitet) welche Schwierigkeiten alleine durch untaugliche Hardware verursacht wird.

Alice (ehemals Hansenet) zB hatte zu meiner Zeit einen "Router" (war so ein kleines süsses Kästchen) im Programm auf dem der Kunde keinen Zugriff hatte. Aus Kostengründen! Denn die Routersoftware vertrug sich nicht mit dem Online-TV-Angebot. Also wurden kurzerhand Firewall und TV-Streaming "getuned" und der Router für den Zugriff gesperrt. Die Sicherheit die so ein Router eigentlich bieten sollte ging dabei flöten (Teile der Firewall wurden deaktiviert, Ports geöffnet usw).
Oder diese einfach nur dumm programmierten Siemens-Geräte von der Telekom. Mein Gott was habe ich mich über soviel Inkompetenz aufgeregt ^^. Und nicht zu vergessen Vodafone die auch heute noch das beste Netzt (löl) und einen Zwangsrouter anbieten.

Naja, die Liste ist lang und letztendlich geht es hier um etwas anderes. Erpressung ist in meinen Augen völliger Quatsch! 1und1 versucht nur seine Kunden weiterhin an sich zu binden. Sie wären schlechte Geschäftsleute wenn sie es nicht versuchen würden. Mir wird bei jeder Vertragsverlängerung ein Lekkerli angeboten ^^. Immo zahle ich 10 Euro /Monat weniger für die 2 Jahre bis der Vertrag wieder ausläuft.

Und nein, ich bin kein 1und1 Mitarbeiter sonder nur ein zufriedener Kunde! :)

Übrigens wäre es nett, auf solche Formulierungen wie "schreien" zu verzichten, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Ochja,..... also die Interpretation von gelesenem Text ist immer Abhängig vom Wortschatz und Sprachgebrauch des jeweiligen Lesers. In diesem Sinne sei Dir versichert, dass wir beide dasselbe meinen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueck

Guest

Moin,

nun, ich habe das Schreiben auch erhalten und darauf mit 1und1 telefoniert.
Ich habe gegenwärtig den alten Tarif Surf und Phone 6 Mbit incl. Telefonie-Flat via VOIP.
Dazu noch aus einem Uraltvertrag Webspace, eine Domaine und Email-Space, alles incl.

Der Anruf erbrachte folgendes: Mein Vertrag würde zu März 2016 von 1u1 gekündigt werden, weil es
technisch notwendig sei und DSL via Kupfer nicht mehr angeboten wird.

Ich könne jedoch in den neuen DSL 16 Mbit Tarif wechseln, incl. Phonie-Flat und ISDN.
(ISDN habe ich noch bei der Telekom als Phonie-Backbone für meinen Betrieb.)
Dann würde mein DSL Anschluss bestehen bleiben können !!!!!
Dabei habe ich bereits einen Anschluss über 1u1...wenn auch VOIP. (Tarif Call und Surf 6 Mbit)
Halten die mich für dämlich ?

Nun, ich habe nur eine mögliche Bandbreite von 2 mbit, zahle bereits für 6 und soll nun für 16 zahlen.
Dazu kommt noch eine Fernanschlussgebühr von 4,99 Euro weil ich jenseits aller 1und1 Netze in einem Dorf auf dem Land lebe.(Sind das die Anmietkosten von 1u1 bei der Telekom, die sie sich über mich refinanzieren wollen? )
Der mir angebotene Tarif beinhaltet auch keinen Webspace und keine Email, incl.
Die Kosten von 1u1 dafür sind erheblich.
Demnach soll ich also erheblich mehr für weniger Leistung zahlen.

DER PUNKT IST: Wenn mein alter Tarif technisch nicht mehr möglich sein soll, wie soll dann der neue Tarif funktionieren? Das Netz wird ja nicht umgebaut(Glasfaser oder so....und muss weiterhin von der Telekom angemietet werden.) Eine Begründung konnten mir die Leute von 1u1 nicht geben.

Das ganze ist für mich nicht verständlich, technisch nicht nachvollziehbar.
Ich wäre damit klar gekommen, wenn 1u1 mich angeschrieben hätte und darauf verwiesen hätte, dass sie die bisherige Leistung nicht mehr zu dem vereinbarten Preis erbringen können, weil die Telekom angzogen hat...oder so ähnlich. Aber das pseudotechnische Gelaber ist mir unerträglich.
Weder die Tarifberatung, noch die Technik von 1u1 konnte mir das Geringste erklären.
Sind da nur Amateure im Callcenter, die alles nur vom Monitor/der Wissensdatenbank ablesen?

Ich bin angefressen und denke echt über einen Wechsel nach und vergleiche die Tarife....mal gucken.

Gruss
Mueck
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Das Netz wird ja nicht umgebaut(Glasfaser oder so....und muss weiterhin von der Telekom angemietet werden.)

Das sagst du, aber weißt du, was die Telekom im Hintergrund macht? Ein Arbeitskollege in der Umgebung von Bonn hatte schlechte Internetverbindung. Er wurde mehrfach von der Telekom angeschrieben, er möchte bitte ineinen aktuellen Tarif wechseln. Irgendwann, weil er sowieso etwas anderes wollte, hat er gewechselt. Mit der Tarifumstellung würde sein Telefonanschluss umgeschaltet und der Techniker hatte sich verklemmt. Es ging nichts mehr. Nach der Fehlerbehebung hatte er statt vorher nur ca 2MBit auf einmal fast volle 50MBit, obwohl die Leitung zum Haus die gleiche ist. Aber die Hardware im Verteilzentrum würde erneuert und das Netz davor angepasst. Das stand aber auch in der Zeitung von Bonn, das Telekom Flächendeckend die alte Hardware ( wahrscheinlich die, mit Isdn-Unterstützung) austauscht und alle alten Analog/Isdn-Anschlüsse über kurz oder lang umgestellt werden müssen. Also das keine Anpassung der Infrastruktur stattfindet, glaub ich nicht. Das passiert im nächsten Verteilzentrum schon.
 

ohjamaney

Zuschauer

Ich bin angefressen und denke echt über einen Wechsel nach und vergleiche die Tarife....mal gucken.

Wenn deine Netzanbindung so schlecht ist, dann suche Dir doch einen Anbieter wo Du über Satellit ins Internet gehst. 1und1 baut die Netze in Deutschland nicht, also ist 1und1 auch nicht der "Schuldige". Sie versuchen bloß, dich im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Kunden zufrieden zu stellen bzw dich zu halten.

Hier gibt es eine Liste mit Anbietern via Satellit:
http://www.teltarif.de/internet/satellit/tarife.html
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Ich war zuerst Telekom Kunde, dann 1&1 Kunde und jetzt bin ich bei meinen Stadtwerken. Da habe ich eine 50er Leitung und einen 24h Service. Wenn es Probleme geben sollte kommt jemand sofort vorbei. Das suchte ich bei 1&1 vergeblich. Solange da alles funktioniert ist das alles ok, aber wehe man hat ein Problem mit seinem Anschluss. Da habe ich schlechte Erfahrungen mit 1&1 und der Telekom gemacht. Da diese Provider nichts in dörfliche Infrastruktur für schnelles Internet investieren wollen (das kostet ja so viel Geld) bin jetzt beim richtigen Provider. Da habe ich bald sogar Glasfaseranschluss bei mir zu hause, wenn ich das möchte und das auf dem Dorf! Das ganz ohne Telekom oder 1&1!

Grüße
 
J

JeZe

Guest

Fakt ist, dass 1&1 selbst den Vertrag im März ändern bzw. kündigen will, mir aber kein Kündigungsrecht einräumt mit Hinweis auf die Vertragsdauer bis November 2016.

Ich habe momenta genau das selbe Problem. Es hat sich herausgestellt, dass die angedrohte Kündigung oder Abschaltung im März eine reine Lüge ist.

Ich habe ebenfalls noch Vertragsdauer bis Dezember 2016 und als ich zur Telekom wecheln wollte hat mir 1&1 bestätigt, dass ich zum März nicht wechseln kann und sie den Vertrag noch bis Dezember erfüllen werden.
 

ohjamaney

Zuschauer

Was ist mit dem viel zitierten Sonderkündigungsrecht wenn die Vertragsbedingungen sich geändert haben?

Im übrigen ist es die Telekom die das analoge Netz abschaltet, nicht 1und1. 1und1 reagiert hier nur darauf wie erwartet mit dem Versuch die Kundschaft zu behalten.

Mehr dazu hier:
 
J

JeZe

Guest

Was ist mit dem viel zitierten Sonderkündigungsrecht wenn die Vertragsbedingungen sich geändert haben?

Im übrigen ist es die Telekom die das analoge Netz abschaltet, nicht 1und1. 1und1 reagiert hier nur darauf wie erwartet mit dem Versuch die Kundschaft zu behalten.

Mehr dazu hier:

1&1 reagiert in unzulässiger Weise darauf. Die haben nicht geschrieben, dass die Telekom das analoge Netz abschaltet, die haben geschrieben, dass sie selbst sich im März von dieser Technik trennen. Die wissen natürlich, dass die Telekom irgendwann die Analoganschlüsse kündigt und dem Kunden dann ebenfalls ein Angebot über ein Komplettpaket machen wird. Dem wollen sie zuvor kommen. Das ist ok soweit.

Allerdings versuchen sie den Kunden jetzt zum Handeln zu nötigen, indem sie behaupten sie könnten ab März kein DSL mehr analog zur Verfügung stellen und das hat sich als Lüge herausgestellt.

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es natürlich nicht, da 1&1 schlau genug ist, den Vertrag ihrerseits nicht gekündigt zu haben. D.h. sie veruchen den Kunden zu einem Komplettpaket bei sich selbst zu drängen, wenn dieser sich aber für einen anderen Anbieter entscheidet, können sie auf einmal analoges DSL wieder über die gesamte Restvertragslaufzeit zur Verfügung stellen. Was auch immer das juristisch korrekt ausgedrückt ist, auf jeden Fall versuchen sie ihre Kunden zu verar... :).
 

Ramsesx

Noch nicht viel geschrieben

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es natürlich nicht, da 1&1 schlau genug ist, den Vertrag ihrerseits nicht gekündigt zu haben. D.h. sie veruchen den Kunden zu einem Komplettpaket bei sich selbst zu drängen, wenn dieser sich aber für einen anderen Anbieter entscheidet, können sie auf einmal analoges DSL wieder über die gesamte Restvertragslaufzeit zur Verfügung stellen. Was auch immer das juristisch korrekt ausgedrückt ist, auf jeden Fall versuchen sie ihre Kunden zu verar... :).

Da mich das auch betrifft, eine Frage. Ich muss also nicht davon ausgehen dass im März wie im Schreiben angekündigt wird der DSL Anschluss abgeschaltet wird?
 
D

DaMinkus

Guest

Ich habe auch so ein ähnliches Schreiben erhalten.
Noch benutze ich einen analogen Telefonschluss bei der Telekom und von 1&1 mein DSL.
Aber nach dem Willen von 1&1 muss ich denen nun eine Einverständniserklärung erteilen meinen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen zu lassen und muss mich zudem für eine Doppel-Flat (z.B. 16.000) entscheiden. Also IP-Telefonie und DSL in einem.
Ansonsten wird mir "zum Zeitpunkt der Netzumstellung gekündigt" (angeblich März).

Ich habe aber keinerlei Interesse an einer IP Telefonie. Für meine Telefonie-Zwecke hätte sie keinerlei Vorteile.
Ich sehe nur Nachteile:
Bei Stromausfall ist es nicht mehr möglich den örtlichen Stromversorger anzurufen da der Router ohne Strom eben nicht mehr funktioniert. Beim analogen Anschluss dagegen kann ich weiterhin aufgrund der Notstromaggregate der Vermittlungsstellen das Telefon für Notfälle usw benutzen. Ich weiß ich kann per Handy telefonieren aber darauf möchte ich mich nicht verlassen da oft Akku-Ladung oder Prepaid-Guthaben bei mir aufgebraucht sind.
Die Gesprächspakte der IP-Telefonie können außerdem wesentlich leichter abgefangen und entschlüsselt werden.
Hacker und Lauscher haben es bei der IP-Telefonie wesentlich einfacher.
Außerdem, irgend ein Defekt am Router oder ein Bug in den zukünftigen Updates könnten die komplette Kommunikation (Telefonie und Internet) für einige Zeit lahmlegen.
Aber für die Telekommunikationsanbieter ist die IP-Telefonie eben die praktischere Sache darum drängen sie nun alle ihre Kunden zur Umstellung.

Die Frage ist nun. Was tun?

Meine Anfrage bei anderen DSL-Anbietern wie Telekom, O2, Congstar, Vodafon, Unitymedia ergab, dass DSL mit einem weiterführenden analogen Anschluss bei der Telekom nicht möglich ist. Die Anbieter vermieten nur noch IP-Telefonie-DSL-Pakete. Selbst die Telekom will mir als Telefonkunde kein zusätzliches DSL mehr anbieten.
Ich müsste mich für ein IP-Paket entscheiden.
Nur die 'Altkunden' können noch ihre bestehenden Verträge weiter führen.

Lediglich über die letzten beiden Provider (Vodafon, Unitymedia... da auch Kabelbetreiber) könnte ich noch Internet über Kabel beziehen, wenn ich meinen analogen Telefonanschluss behalten möchte.

Mit Internet über Kabel habe ich bisher keine Erfahrung. DSL (über Telefon) wäre mir eigentlich lieber. Aber ich bin offen.

Meine Fragen sind nun?
Kennt jemand noch einen reinen DSL Anbieter der mir meinen analogen Telefonanschluss nicht wegnehmen möchte? Einen örtlichen gibt es anscheinend leider nicht.
Ist Internet über Kabel eine gute Alternative?
Kann es tatsächlich passieren, dass 1&1 mir meinen Anschluss im März kündigt und ich plötzlich ohne Internet dastehe? So sagte man es mir am Telefon obwohl mein Vertrag normalerweise erst Ende des Jahres abläuft.
Ich brauche das Internet täglich und möchte bis 2018 (das Jahr in dem die Telekom komplett auf IP-Telefonie umstellen möchte) noch den klassischen bewährten Standard nutzen.
Auch nutze ich Windows 7 bis 2020 und nicht Windows 10...mal so als Vergleich ;)

P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen Vetrag nicht mit 1&1 gemacht hatte sondern mit dem Vorgänger der dann von 1&1 übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Kennt jemand noch einen reinen DSL Anbieter der mir meinen analogen Telefonanschluss nicht wegnehmen möchte?
Es gibt keine mehr. In Deutschland gibt es zwei Anbieter, die jeweils ein eigenes Netz haben: Telekom und Vodafone. Alle anderen kaufen bei der Telekom ein. Für alle Neuverträge wird nur noch IP-Telefonie angeboten.

BTW: Unitymedia ist ein Kabelanbieter, kein Kabelbetreiber.

Kann es tatsächlich passieren, dass 1&1 mir meinen Anschluss im März kündigt und ich plötzlich ohne Internet dastehe?
Ja. Die Telekom hält den alten Standard nur noch für ihre Bestandskunden und Zukäufer. Da für die alte Technik nach und nach die Ersatzteile ausgehen (es werden ja keine mehr gekauft), wirds natürlich auch langsam eng, wenn mal was kaputt geht. Da die Telekom ihre Verträge mit den Bestandskunden erfüllen muss, stellt sie vorrangig in Richtung Drittanbieter auf die neue Technik um. Damit kommen diese in Zugzwang. Bezüglich der Kündigung können sie sich auf die "besonderen" oder "wichtigen" Gründe im Vertrag beziehen.

Ist Internet über Kabel eine gute Alternative?
Ja. Ich würde mich für Vodafone entscheiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben