Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. 3D Objektiv? 2. Was bringt dieses Objektiv? Empfehlungen für meine Ausstattung?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich hab im Internet eine Firma namesn "Loreo "entdeckt. Kennt jemand Objektive davon - was ist davon zu halten?
Dann habe ich dieses 3D Objektiv gesehen:

Lohnt sich ein kauf davon?
Ich sollte vielleicht dazu sagen,d ass ich hobbyfotograf bin und nur meine eos450d habe, das kitobjektiv ein 50mm 1,8 und ein analoges 70-200 4-6,3 objektiv.
da ich gerade ein bisschen geld habe für sowas, überlege ich, ob ich mir einen Bilitz kaufen sollte (canon speedlite 430EX II), oder ein neues objektiv, sollte aber maximal 250? teuer sein. Hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung?

Ansonsten noch eine letzte Frage:
Was kann ich mit diesem Objektiv amchen bzw nicht machen?

Danke schonmal

fabian

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: 1. 3D Objektiv? 2. Was bringt dieses Objektiv? Empfehlungen für meine Ausstattung

Nimm den Blitz! Oder ein gebrauchtes Sigma 17-70 für unter 200?

northC

Hat es drauf

AW: 1. 3D Objektiv? 2. Was bringt dieses Objektiv? Empfehlungen für meine Ausstattung

Was die Dinger taugen kann ich nicht sagen. Wollte dir aber noch anmerken das es von dem Hersteller auch noch ein nicht Macro 3D Objektiv gibt:

Gruß

SickBrother

Noch nicht viel geschrieben

Ahoi,
Ich Würd mir den Blitz gönnen, haste mehr von als von nem 3D-Objektiv. Hast du n 3D-Monitor oder TV?
gruß

HansHansa

[Mod] Foto

Das Ding macht nicht wirklich 3D Aufnahmen, sondern Aufnahmen wie Opa vor dem 1. Weltkrieg Stereoskopie ? Wikipedia
Welche sogar schöne sind als die heutigen 3D Bilder.
Du nimmst die Bilder auf, druckst sie aus und spannst die dann vor die Brille. Sowas habe ich eigentlich schon lange gesucht.

Wenn Du sie im PC 3D haben willst, mußt Du sie per Software miteinander verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

nukular

Noch nicht viel geschrieben

Sicher ne nette Spielerei und wenn man im Geld schwimmt kann man sich so ein Objektiv mal kaufen.

Aber einen wirklichen Nutzen wirst du davon wahrscheinlich nicht haben. Du musst auch bedenken was du mit den Fotos dann machen willst. Ohne Hilfsmittel kann man den 3D Effekt ja nicht sehen, das heißt du musst jedes mal ne Brille oder so aufsetzten wenn du dir deine Fotos anguckst. Außerdem: Wie Lange wirst du das 3D bei den Fotos toll finden?
Und andere (z.B. im Internet) können diese Fotos nicht in 3D betrachten, denn nicht jeder hat so eine Brille ;)

Also investiere dein Geld lieber in anderes Zubehör und wenn du umbedingt 3D willst kauf oder bau dir sowas: :)

Ackbar

Aktives Mitglied

Grundsätzlich ist die optische Qualität der Objektive die sie da verkaufen normalerweise dem Preis angemessen (also nicht so besonders toll ;) ). Das sollte man wissen. Natürlich kann es bei diesem Objektiv anders sein, aber ich glaube es nicht. Das 85er soll einigermaßen brauchbar sein, sonst hab ich nicht viel gutes über die Sachen da gehört (also die Objektive, Blitzgeräte sind eine ganz andere Sache). Ansonsten bleibt mir abgesehen davon ob es funktioniert oder nicht erstmal die Frage zu stellen, was du damit anfangen willst? Wenn man einen spezielles Betrachtungsgerät brauchst, kannst du die Bilder nur für dich nutzen und sie nur jemandem so zeigen, wenn er bei dir ist/du dieses Gerät mitbringst. Wenn dir das klar ist such mal nach einem guten Testbericht ;)

LuckyStrike

Hat es drauf

ich habe mir das teil gestern zufällig angeschaut, weil ich die idee auch lustig finde.

im prinzip hast du dann die zwei Einzelbilder wie bei jeder anderen Technik auch.
wie du sie zusammenrechnest (shutter, stereo, kreuz usw...) kannst du nachher entscheiden.

exo

Aktives Mitglied

ich kann dir auch nur den blitz empfehlen...ist schon eine enorme steigerung zu deiner jetzigen ausrüstung... 3d bilder kannst du auch ohne 3d-optik machen (gibt genug tuts dazu wie man sowas macht)... das einzigste was dabei nicht geht ist sich bewegende objekte in 3d abzubilden... aber für stillleben etc. auf jedenfall brauchbar.

Hab das auch schonmal gemacht zb das hier -->

einfach mal ne Rot/Cyan-3D-Brille aufsetzen und anschauen... hab da auch keine 3D-Optik benutzt einfach 2 Bilder gemacht und fertig war die Bohne ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zum Einarbeiten in die "3D" Fotografie kann man das Teil sicher gut nutzen, ob es aber gesteigerten Ansprüchen gerecht werden kann hängt ganz davon ab, was Du erwartest. Die Einschränkung von verfügbarer Blende, Brennweite und die Halbierung der Auflösung durch das Splitten muß man in Kauf nehmen. Allerdings ist der Preis doch recht verlockend.

Meine Meinung: Ja, wenn Du denkst, dass das für Dich ein brauchbarer Einstieg in die Materie sein könnte, nein, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du hohe Qualität und Flexibilität haben möchtest, dann wäre die altbewährte Methode mit Kameraversatz 2 Aufnahmen nacheinander zu tätigen sicher besser geeignet.

Es gibt derweil Softwareprodukte, die auch aus einem einzigen Bild fantastische und sehr real wirkende 3D Bilder produzieren. Dazu gehört dann etwas Handarbeit und etwas Rechnerei im Programm, das dann ein zweites Bild generiert, das dem eines tatsächlich aufgenommenen 2ten Bildes entspricht (soweit das rechnerisch möglich ist), und schon kann man den weiteren EBV-Workflow angehen und erstaunlich gute Resultate erzielen. Ist zumindest eine weitere Möglichkeit und kann sinnvoll sein, wenn man bewegte Motive hat oder aus älteren Aufnahmen etwas zaubern möchte...

VG
Frank

LuckyStrike

Hat es drauf

Zum Einarbeiten in die "3D" Fotografie kann man das Teil sicher gut nutzen, ob es aber gesteigerten Ansprüchen gerecht werden kann hängt ganz davon ab, was Du erwartest. Die Einschränkung von verfügbarer Blende, Brennweite und die Halbierung der Auflösung durch das Splitten muß man in Kauf nehmen. Allerdings ist der Preis doch recht verlockend.

eine halbierung der Auflösung ist bei den heutigen Sensoren nicht wirklich das Problem.
wie willst du denn auch 15MP in 3D Bilder da stellen? einen 3500 x 2000 Monitor hat so wie so noch keiner... die eingeschränkten Blenden stellen auch keine grosse einschränkung, da 3D Bilder oft scharf sind.

Picturehunter

eine halbierung der Auflösung ist bei den heutigen Sensoren nicht wirklich das Problem.
wie willst du denn auch 15MP in 3D Bilder da stellen? einen 3500 x 2000 Monitor hat so wie so noch keiner... die eingeschränkten Blenden stellen auch keine grosse einschränkung, da 3D Bilder oft scharf sind.

Nicht alle Kameras haben ohne Ende Pixel, meine D200 schmeißt gerade mal 10Mpix hinten raus, bleiben also 5 pro Bild. Was die Gesamtauflösung des Bildschirms angeht hast Du zwar recht, aber das gilt doch grundsätzlich für ganz normale Bilder auch, die können auch nur interpoliert als Ganzes oder nativ in Teilausschnitten betrachtet werden. Und genau in so einem Teilausschnitt ist die Auflösung auch eines 3D Bildes durchaus wieder interessant, warum sollte ich also bei einem 3D Bild auf Pixel verzichten? Richtig interessant wird es bei 3D Panos, und da geht es noch um ganz andere Auflösungen... :p;)

VG
Frank

HansHansa

[Mod] Foto

@Frank,

Ehr bei Giga-Panos, meine Kugelpanos haben in der Regel 6000*3000 Pixel.
Dafür sind diese "Objektive" aber nicht wirklich geeignet:
http://www.loreo.com/pict/samples/1024/sample_3dlenscap9005-apsc_001_1024.jpg
Sie sind wie, oben beschrieben, als Stereoskopie Bilder gedacht.
Loreo Product Photographs - LOREO Deluxe 3D Viewer - Dark Grey
Für die heute Zeit, wäre es wohl ein Gadget ? Wikipedia
Wobei ich zugeben muß das ich von den alten Fotografien, mit diesen Verfahren ein Fan bin. Bevor ich mir die Wackelbilder einer FinePix REAL 3D W1 | Fujifilm Global anschaue, dann doch ehr Stereoskopiebilder.
Und Ausprotest zum blöden 3D Wahnsinn, war ich heute wieder im 2D Kino.
Papa und Kind zusammen 7€, statt 10€ pro Person.

Picturehunter

HansHansa
Und Ausprotest zum blöden 3D Wahnsinn, war ich heute wieder im 2D Kino.
Papa und Kind zusammen 7?, statt 10? pro Person.
:D :daumenhoch:

Ok, man muß natürlich unterscheiden, wie man die Daten betrachten will, keine Frage! Als reines Stereobild per Cross bzw. Parallelblickverfahren oder mit speziellen Hilfskonstrukten (de-splitter) betrachtet ist das mit der Auflösung eher zu vernachlässigen.
Was ich eigentlich meinte sind angefertigte Anaglyphenbilder aus den Einzelbildern, die dann per Rot/Grün-Brille (auch andere Farbkombinationen sind möglich) am Bildschirm oder Beamer betrachtet werden können. Besonders im vollsphärischen Panorama kommt dann auch eine hohe Auflösung (spätestens beim Zoomen) sehr schön zur Geltung.

Hier mal ein Beispiel (Brille wird für den 3D-Effekt benötigt):
Choir Church Stift Göttweig 3D

Und hier gleich noch eines:
Dreifaltigkeitsplatz Krems in 3D (Anaglyphe)

Edit:
Nur der Vollständigkeit halber, für alle Superreichen unter uns bietet sich bei solchen Bildern auch die Möglichkeit, mit 2 Beamern inkl. aufgesetzten und unterschiedlich eingestellten Polarisationsfiltern und einer Rückprojektionsleinwand ein farbechtes interaktives Bild per PC an die heimische Kinoleinwand zu zaubern, dann braucht es nur noch eine Polarisationsbrille wie im 3D Kino und fertig ist das Vergnügen. Keine große Sache... :lol::lol::lol:

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden