Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1. shortcut geht nicht, 2. Hilfslinien sperren

Dishitu

Dishitu

Hallo zusammen,

es geht um Illustrator CS6 für Mac:

1. seit einiger Zeit geht der shortcut für "Objekt in den Hintergrund", nicht mehr, "in den Vordergrund geht aber. Über den Klickweg Objekt-anordnen... geht es aber. Wenn ich den Versuch über den shortcut starte, ertönt auch ein bekannter kurzer Signalton, als hätte man z.B. etwas angewählt und nicht bestätigt.
Schäden der Tastatur konnte ich bisher keine feststellen.
2. Wenn ich schon mal dabei bin: beim Zoomen sperren sich immer die Hilfslinien, habe ich dort etwas verstellt oder kann man das ändern oder ist das eben so und/oder hat einen bestimmten Grund? Vielleicht das man die HL in einer hohen Zoomstufe nicht verstellt oder so...

Beides ist nicht wild, aber merkwürdig und nervt manchmal, vielleicht kennt eine(r) das Problem? Danke.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Prüf in der Ebenenpalette, ob das Objekt nicht vielleicht bereits hinten liegt. vielleicht arbeitest Du im Modus dahinter zeichnen.

Was die Hilfslinien angeht, keine Ahnung. Überprüfe Deine Shortcuts.

Ggf. Hast Du aber auch einfach die Prefs Datei geschreddert. Dann müssen die Preferences neu angelegt werden.

Bitte alles, was Du nicht verstehst im Handbuch recherchieren. Kann dauern, bis ich wieder hier bin.

Dishitu

Dishitu

Hallo Monika,
lieben Dank für deinen Rat.
Kurioserweise hat sich das Problem von selber erledigt, ging eine Weile und trat dann erneut auf. Jetzt werde ich so, wie du gesagt hast mal recherchieren. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Prefs Datei funktioniert und das es an den Shortcuts liegen muss.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden