AW: 1. Smudge Paint versuch...
also fürs erste,find ich dein ergebnis auch nicht schlecht.das problem beim smudgen ist für mein empfinden,dass es eben gerne von usern angewandt wird,die gerade NICHT malen können,aber auch mal gerne sowas machen würden.
das is doch ok.,denn beim photoshoppen sollte es um den spaß an der sache gehen.
du hast dir mit der motivauswahl jedoch die hürde echt hoch gelegt,denn gesichter zu malen ist zum einstieg eher nicht geeignet.an der linienführung deiner pinselstriche erkennt man,dass du konventionell noch kein portrait gemalt hast,oder ?
ich schlage vor.....
wähle dir doch zum üben ein anderes motiv,bei dem du nicht soviel über schatten,lichter ,3d objekte (nase) usw wissen mußt.
die lichter deines portraitfotos zb.,hast du viel zu breit ausgesmudged...das ergibt beim model den effekt,es sei weiß angemalt.verstehst du was ich meine ?
auch wenn du nur ein bestehendes pic bearbeitest,solltest du dir vorher unbedingt klarmachen : wo sind die lichtquellen? was erscheint dadurch hellerleuchtet ? wo sind die tiefen schatten,die sich daraus zwangsläufig ergeben ? usw....
einfacher ist es daher am anfang ein stilleben zu probieren,wo nicht jedes falsch gezogene pixel,einen verstörenden eindruck hinterläßt.
(die braune linie,links im bild,die vom tränenkanal nach innen,zur mitte des auges ,führt...ist eine der wichtigsten linien (schatten) am auge,die das unterlid modellieren.das minikleine, zu weit nach unten gezogene ,braune pixel,gibt dem unterlid was demoliertes ,der zu groß gezogene augapfel des anderen auges,smashed das oberlid ,innen,einfach weg.)
ich würde dir einfach den tipp geben,ein anderes motiv zu wählen,sofern du nicht explizit ein portraitmaler werden willst *--*
und ganz zum schluß,......phhh...wenn's ma wieder länger dauert :´],....könntest du,wenn du dann ein schönes motiv gefunden hast,statt einen filter zu benutzen,besser einfach mal die farben "aufdrehen",kontraste erhöhen,laß quietschen...
ein gemaltes bild darf diese irrealen farben haben,-du bist der schöpfer und beim smudgen der ,der die bestehenden pixel,wie eine mit farbe gefüllte palette benutzt und etwas neues entstehen läßt.
so,
keep on smudging ... *_+