Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - 1. Teil High End Hi-Fi-Szene

Eli93

Aktives Mitglied

AW: 1. Teil High End Hi-Fi-Szene

Ich meinte ja auch ein Himmelsobjekt :D

Ich habe auch nicht Umgebungs-Objekt geschrieben sondern nur Umgebung.
Aber ich gebe zu ich hätte das anders schreiben sollen.

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

floei:

wie gesagt, da kommt noch PArkett auf den Boden.. :)

die Glasscheibe vom Fernseher ist definitiv auch in echt so, auch das Original hat scharfe Schnittkanten am Plexiglas...ich hab die Maße und RAdien der Wölbungen aus dem Datenblatt des Fernsehrahmenherstellers übernommen.

was meist du mit AO ? der gesamten Szene AO draufhauen oder einzelnen Mats AO dazugeben ???
(die ganze Szene ist eh noch in TEstphase, da ich noch mitten im Aufbau bin aber ich bin Spanier, ich muss immer mehrere Sachen gleichzeitig machen, kann nicht erst moddeln, dann texturieren und am schluss Szene und Licht machen..muss immer alles gleichzeitig machen, sonst verlier ich bei sowas zu schnell die Lust :D )

in der Regel brauch ich für Licht am längsten, da mir immer die letzten 5 % fehlen zum relaistischem..irgentwie fehlt mir noch der Geheimtipp oder Einstellung, aussdem sind bisher die Raumbilder die ihr gesehen habt gerade einmal mit Vorschau GI und nur 1 Strahl Abtastung...
das dauert ja schon alleine bei dem vielen Glas und CHrom in der Szene schon 16 min..will gar ned ausmalen wenn ich AO und GI hochschraube, wieviel stunden er werkeln wird heheheheheh.

Bei dem Hauptleuchter der noch kommen wird, bin ich noch am hadern, was ich machen soll...ein detallierter Kristallleuchter schluckt locker 6-7 MB und zig Polys und vor allem Renderzei in die Höhe..dagegen so ein schnöder Chromstrahler ist ned besonders hübsch..studiere gerade Beleuchtugshändlerseiten im Netz um ne schönen Leuchter zu finden als Vorlage :D

nochmals zu GI:

wenn keine Lichtquelle, Lichtautomatik oder Himmelsobjekt, dann kein Licht, bzw. GI

wenn ich ne Kugel oder ähnliches mit ner HDRI Map texturiere und dieses Mat den Leuchtkanal aktiviere, dann funktioniert natürlich GI weil das ja auch ne Lichtquelle ist dann ;)

Zuletzt bearbeitet:

floei

freundlicher Helfer

mit HDRI hat GI eigentlich auch überhaupt nichts zu tun, denn auch LDR kann weiß sein und weiß leuchtet eben! auch ein objekt dass einfach nur weiß im leuchten kanal ist, beleuchtet die szene!

zu IBL und GI: IBL geht nur mit GI, GI hat aber absolut nichts mit IBL zu tun!

@asturiano: ich meine schon der ganzen Szene AO geben. und zum Glas, sieht meiner Meinung nach eben unecht aus, vor allem denke ich liegt es am material nicht an der geometrie, wobei oftmals auch die nicht 100% echte geometrie natürlicher aussieht ;-)

Wegen der Renderzeit, wenn du nur Licht testen willst, schalte doch einfach das AA aus, dann geht das wesentlich schneller!

Cheersen Flo

asturiano

sodele..ein kleines Detail-Update:

Boden hinzugekommen, Deckeneinbauleuchten, aneders Glasmaterial für den Fernseher, LAmpen und das Regal wird langsam gefüllt...

szenetest80n1u.jpg

eine Sache macht mich kirre und ich find dafür keine Einstellung:

mich nerfen die treppigen Spiegelungen im dunklen Glas vom Fernsehrahmen:
momentan bin ich schon bei Antialiasing bestes, Filter sinc, 1x1 und 8x8 wie bekomm ich die Stufen weg ???????

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Gefällt mir sehr gut.
Zu Deinem Problem. Vielleicht hilft ein wenig Matteffekt in der Spiegelung. Habs nicht getestet, ist nur so ne Idee.

Liebe Grüße, Niko!

asturiano

Danke Nico ! das tut gut :)

hier mal 2 Updates:

1. mal andere Lichtsettings ausprobiert..gefällt mir persönlcih besser als das warme:

hier mal das (fast) fertige Hifi-Rack...fehlen noch LP's und die Kabels zum Kabelschacht:

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Lichtstimmung gefällt mir so auch besser.
Das Rack sieht auch super aus. Würd ich mir schon zulegen (nach einem feinen Lottogewinn ;))

asturiano

jau nur mit Lotto möglich..auf dem Rackbildchen sind mal ca. 125000,- € zu sehen :D

Gewicht vom Rack schlappe 600 kg :D

asturiano

so endlich wieder ein bisschen Zeit gehabt :)

2 lapidare Kleinigkeiten für die Szene, einmal ne Heizung und einen Teller mit Kerzen:

kerzentest38qs.jpg

heizungtest4krl.jpg

Eli93

Aktives Mitglied

Die Heizung Sieht toll aus :)

Die Kerzen jetzt von so nahem nicht unbedingt, aber die kommen ja wahrscheinlich auf den Tisch dort sind die dann nur klein zu sehen das kommt sicher gut rüber und verleiht der Szene etwas mehr Realismus.

Hast du überhaupt schon eine Vorstellung wie die Szene mal enden soll oder Baust du einfach immer weiter bis dir das Endergebnis gefällt?

asturiano

hmmm...gute Frage....zuerst sollte sie schlicht sein..aber die Szene wächst und wächst und wächst...mittlerweile bin ich an nem Punkt, wo ich eh nicht mehr alles vernünftig auf einem Bild passt, somit wirds ne Bilderserie, damit alles mal zur Geltung kommt, aber ich hechte dem Realismus nach und dazu fehlen unter anderem halt die ganzen zig Kleinigkeiten..ich bau und bau..und mir fehlt immer noch etwas ein was der Szene noch fehlt, zB Vorhänge etc. etc.

was mich schon seit Tagen beschäftigt ist die AUleuchtung, bzw. die GI die macht mich kirre..ich bekomm es noch nicht so hin, das ich 100 % zufrieden bin, da ich sobald ich an den Lichtsettings rumspiele, ich wieder von neuem an sämtlichen Mats rumändern muss, da sie sich manchmal zum negativen ändern bei anderen Lichteinstellungen..das wird ne lange Geschichte..aber ich will es diesmla zu Ende bringen :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

mich nerfen die treppigen Spiegelungen im dunklen Glas vom Fernsehrahmen:
momentan bin ich schon bei Antialiasing bestes, Filter sinc, 1x1 und 8x8 wie bekomm ich die Stufen weg ???????
Der Max-Wert alleine reicht dazu nicht aus, Du musst bei Spiegelungen auch den Min Wert anheben. Dann packst Du ein Rendertag auf das Objekt, damit nicht die ganze Szene leidet, und stellst das AA nur für das Ojekt dort ein.
Der sinc Filter schärft übrigens sehr gut, wirkt damit den AA Bemühungen auch ein wenig entgegen.

asturiano

Danke KBB !! ich werd mir das zu Herzen nehmen und rumprobieren :)

Weil ich bissi Frust mit den Lichtsettings habe, hab ich mal noch nen Teil für die Szene gebastelt, ein Iphone 4

Hoffe es gefällt euch :)

Eli93

Aktives Mitglied

Hast du mit Vorlage gearbeitet?
Mir kommen die Proportionen etwas komisch vor.
Die Spieglung ist aber Schick.

asturiano

ne nur mit Webbildern, sowas hab ich nich in Live, Proportionen müssten aber stimmen, da das Netz voll ist mit den Maßen sowie Zollangaben des Bildschirms etc. etc.

Eli93

Aktives Mitglied

Ich meinte auch keine Echte Vorlage sondern Bilder aus dem Internet :D

Dann irre ich mich wohl. Könnte auch an dem leicht schrägen Winkel liegen.

Wenn du es in die Szene setzt würde ich den Bildschirm schwarz lassen. Außer vielleicht der Besitzer hat die automatische Bildschirmabschaltung aus aber das ist ja nicht sehr wahrscheinlich.

EDIT:
Mir ist grade noch aufgefallen das du in dem Regal auch eine Pflanze hast. Hast die selber gemoddelt?

Zuletzt bearbeitet:

asturiano

oh stimmt..in der Wohnzimmerszene hätt ich bestimmt den Bildschirm angelassen :) danke dir..das sind die Kleinigkeiten :)

Ja die Pflanze ist von mir mittels dem Ivy-Generator gebastelt...
versuche gerade ne Rose oder ne Calla zu moddeln aber verzweifle daran..organisch ist nix für mich..und fertige Pflanzen a la Xfrog kommt nich in meine Szene , will das alles Teile von mir gemoddelt sind ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich würde das iPhone an lassen, gibt mehr Stimmung ;) Kann ja gerade eben erst noch genutzt werden.

Was genau stört Dich an der Lichtstimmung, was möchtest Du anders haben?
Eigentlich muss man mit dem AR nicht viel an den Materialien fummeln, es sei denn Du hast AO oder Spezialitäten wie Fresnel im Leuchtkanal u.ä.

Tatsache ist halt, dass, je voller eine Szene ist, sie auch länger zum Rendern braucht mit GI. Und wenn dann noch blurry reflections und refractions mit im Bild sind, braucht der AR erst recht richtig lange.. da kann man dann nicht viel machen, außer z.B. so Sachen wie mit vorgerenderten Umgebungsmaps eine verwaschene Spiegelung faken, was aber nur bedingt gut aussieht und eher für schneller rendernde Animationen taugt als für hochauflösende Stills.

Edit: oben die Szene in Beitrag #48 kann imo noch etwas knackiger werden, indem die Helligkeitsunterschiede deutlicher werden (Kontraste). Das bekommst Du mit (mehr) AO, aber auch mit dem ColorMapping hin, jedenfalls teilweise.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden