Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

10.000 Fotos für ein Bild!

Acht- bis zehntausend Aufnahmen für ein einziges Bild! Levon Biss hat Insekten vor die Linse gehalten und jeden Millimeter in filigraner Feinarbeit vergrößert und auf die Leinwand gebracht. Den gesamten Prozess vom Foto bis zum Druck zeigt er in einem Video und faszinierende Mikrowelten erwarten euch in einer zoombaren Galerie.

Eigentlich ist Levon Biss Porträt-Fotograf mit einem Hang zum sportlichen Motiv. Für dieses Projekt griff er jedoch auf Models zurück, die sich angesichts ihres gewesenen Daseins nicht mehr bewegen. Die funkelnden Insekten erhielt er vom Oxford University Museum of Natural History, brachte sie vor einem Aufbau aus Kamera- und Mikroskop-Objektiv in Position und begann damit, jedes kleine Detail festzuhalten.

makro2.jpg

Ein Tierchen verlangte zunächst schon einmal nach 30 einzelnen Abschnitten – Augen, Antennen, Flügel … Jede Sektion wurde einzeln betrachtet und jeweils neu ausgeleuchtet. Doch damit nicht genug – um am Ende wirklich alle Details scharf darstellen zu können, wurde der Fokus in den einzelnen Bereichen variiert. In Zehn-Mikrometer-Schritten! Aufnahme, zehn Mikrometer verfahren, Aufnahme, zehn Mikrometer verfahren ...

Levon Biss verdeutlicht die Dimensionen im unten stehenden Video selbst: „Das durchschnittliche Haar auf einem menschlichen Kopf [hat einen Durchmesser] von 75 Mikrometern.“ Offensichtlich erfolgte aber zumindest dieser Arbeitsschritt weitestgehend automatisiert. Insgesamt entstanden so für jedes Insekt 8.000 bis 10.000 Fotos. Im Anschluss setzte der Fotograf „mit verschiedenen Techniken“ einzelne Aufnahmen zu einem gestochen scharfen Bild zusammen.

makro3.jpg

Vom ersten Foto bis zu einer finalen Komposition gingen auf diese Weise zwei bis drei Wochen ins Land. Die Bilder wurden anschließend hoch aufgelöst auf drei Meter breite Leinwände gedruckt und werden ab dem 27. Mai bis Ende Oktober 2016 im Oxford University Museum of Natural History ausgestellt. „Microsculpture“ – eine beeindruckende Arbeit, die euch auf der zugehörigen Internetseite per Zoom bis ins winzigste Detail schauen lässt (oben links „Explore“ anklicken).

Bleibt die Empfehlung, das folgende Video einmal komplett anzusehen. Ihr erhaltet einen Einblick in den gesamten Schaffensprozess, seht den Apparate-Aufbau, ein paar Beispielbilder und am Ende den Ausdruck der Bilder.

 

Microsculpture from Levon Biss on Vimeo.

Viel Arbeit, glänzende Resultate. Was meint ihr zu den Insekten im Großformat?

Euer Jens

Bildquellen: Screenshots aus dem Video „Microsculpture“ von Levon Biss

 

10.000 Fotos für ein Bild!

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, passt zwar nicht ganz so zum Thema, hat mich aber wieder daran erinnert. Es handelt sich um ein Gigapixel Bild vom letzten Superbowl.https://gigapixel.panoramas.com/superbowl/50/
 

reitzi

User

Mich faszinieren ja schon Makroaufnahmen durch die Details, die man dann am Monitor erkennen kann. Aber das Endprodukt im Video ist echt der Hammer, da hat sich seine Mühe aber gelohnt.Danke für diese News
 

virra

lazy lizzard

Der absolute Oberhammer! Ganz großes Kino. Ich frage mich, wie man so viel Liebe und Geduld aufbringen kann, um solche Bilder zu erstellen. Und der schlichte Wahnsinn ist, dass man sie alle kostenfrei im Netz ansehen kann! Einfach irre toll.
 
E

erdrauch

Guest

Wow, das nenne ich Makrofotos! Das Ergebnis dieser aufwendigen Arbeit ist schon fast unheimlich!
 

silvanegra

Aktives Mitglied

wouw! eine beeindruckende und wertvolle arbeit . auch die idee zu dem projekt ist ganz besonders lobenswert! zudem auch uns diese makrowelt so riesig vor augen geführt wird, ist es eines besonderen dankes würdig.
 

judit

Ganz neu-gier!

Das ist mega-abgefahren. Meine größte Bewunderung für so viel Geduld und Konzequenz!Das Ergebnis spricht für sich!!!!
 

Basabigirl

Noch nicht viel geschrieben

Es hat mich sehr fasziniert und ich habe großen Respekt vor dem Autor. Die stundenlange Arbeit hat sich ausgezahlt. Chapeau großes Kino.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben