Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100.000 alte Bilder auf Glas-Datenträger vom Denkmalamt gesichert

Die Sicherung von alten oder auch neuen Fotos ist immer eine heikle Angelegenheit, denn welcher Datenträger hält am längsten? 

Wie ich jetzt bei Heise.de lesen konnte, sichert das Denkmalamt 100.000 alte Bilder auf Glas-Datenträger. Warum gerade auf einen Glas-Datenträger? Damit sind sämtliche Dateien unempfindlich gegen Hitze und Licht, Kratzer, Staub sowie Feuchtigkeit. ​Damit bleiben über viele weitere Generationen die Daten erhalten, so der Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle.

Normale DVDs oder CDs halten nicht länger als 10 Jahre (hatte ich selbst schon erlebt, dass die Datenschicht einfach abgeblättert ist, als ich sie aus der DVD-Tasche holte).

Bildquelle: 46388057 - CD DVD burning concept © Nmedia - Fotolia

Der Glas-Datenträger kann über jedes normale DVD-Laufwerk gelesen werden. Das ist natürlich lobenswert, doch wie lange wird es noch diese Player geben, wo man doch jetzt schon immer mehr Daten aus der Wolke zieht. Ich frage mich auch, wie teuer die Herstellung der Glas-Datenträger war.  

Ich persönlich sichere am liebsten alles auf einer externen Festplatte, doch die kann auch kaputt gehen. Darum habe ich gleichzeitig mir einen Dropbox-Account besorgt und darin auch meine Fotos gesichert. Zusätzlich sichere ich alles noch auf einer zweiten externen Festplatte, die bei mir zuhause liegt und nicht im Büro. 

Weitere Informationen findet ihr in der Pressemitteilung:

»

Meine Frage an euch: Wie sichert ihr eure Fotos oder sensiblen Dateien? Ich hoffe doch, ihr speichert die nicht nur auf dem PC :)

Euer Stefan

 

100.000 alte Bilder auf Glas-Datenträger vom Denkmalamt gesichert

roweso

sehr verärgert

Moin,ich trage Gürtel und Hosenträger: :) gespiegelte Netzlaufwerke und parallel Sicherung auf zwei Externen.Aus leidlicher Erfahrung etwas klüger geworden...Grüße
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe alle meine Dateien bei mir Zuhause auf einem NAS im Raid5 liegen, welches einmal Wöchentlich auf einem weiteren NAS(allerdings auch bei mir zuhause) ein komplettes Backup ablegt. Die Cloud als Speicher kommt für mich persönlich nicht in Frage. Aber Sicher ist es dennoch nicht...Einbruch,Feuer,Wasser könnten meine Daten somit auch zerstören.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich sichere wichtige Daten auf der NAS. Und wenn der PC mal neu gemacht werden muß, dann liegt der Rest dort auf einer Datenpartition auf einer 2. und 3. Platte. Ansonsten sichere ich auch auf ext. Platten. Hab zwar auch Cloud-Zugänge, aber da kommen mir keine persönlich wichtigen Daten drauf. Erstens dauert mir die Übertragung dorthin viel zu lange und zweitens ist mir die Sicherheit meiner Daten nicht garantiert (sh. Datenlecks bei Sony uva)
 

Aysha

Pixeljongleurin

Habe außer auf dem Rechner noch 3 externe Festplatten, wo alles doppelt und dreifach gesichert ist.In die Cloud kommt bei mir nix, meine Daten und die guck nur ich. Lieber kaufe ich mir nach xmaligen speichern der externen neue. Schönen Sonntag allen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm meine Daten werden auch etsprechend gesichert. Allerdings habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt. selbst die Disk und Datasetten aus den 80'er funktionieren einwandfrei. Habe wohl bisher Glück gehabt, oder vieles wird überbewertet.
 

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,also ich nutze schon in meinem PC ein RAID1 auf dem die Daten liegen. Zusätzlich werden die Daten täglich mit einem NAS (RAID5) im Technikraum synchronisiert. Dieses NAS syncroniesiert die Daten wiederum mit einem extern stehendem NAS. Cloud-Speicher wie Dropbox und Co. nutze ich nur zum Datenaustausch mit Kunden/Agenturen und werden nach Projektabschluss wieder aus dem Cloud-Speicher entfernt.. Ganz schön Paranoid, oder? Aber ich kann aus Erfahrung sprechen, dass eine vernünftige Datensicherung in unserem digitalen Business das geschäftliche Überleben sicher kann.Beste Grüße
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Hallo, ich vertraue auf die sichere permanente Sicherung der NSA und andere, wenn ich was verlieren würde, würde ich da mal unverbindlich nachfragen ;-)Nein, mal im Ernst, ich versuche immer alles doppelt zu sichern und habe keinerlei Vertrauen in irgendwelche clouds, da ich ja nicht weiß, was mit den Daten dort passiert in Zukunft bezüglich Hacken und weiterverkaufen.Festpaltten sind ja - m.E. - derzeit extrem günstig, wichtige Daten immer noch einmal auf DVD oder CD, da sie hier - ab dem Brennen - sicher vor Viren und Co sind. Aber eine Sicherheit gibt es leider absolut nicht, gut finde ich auch den Kommentar hier zu dem Heise- Artikel: http://www.heise.de/foto/meldung/Kommentar-Keine-Angst-vor-der-digitalen-Demenz-2518269.html?wt_mc=nl.heise-foto.2015-01-18
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe vor geraumer Zeit einen Großteil meiner Bilder und Arbeiten durch einen Festplatten-Ausfall verloren. Mittlerweile verwende ich 5 externe Festplatten mit einer Speichergröße zwischen 1 und 2TB. Zusätzlich einen NAS mit weiteren 6TB (3x 2TB). Festplatten werden regelmäßig gespiegelt und getrennt vom System aufbewahrt. Auch inhaltlich alle sauber voneinander getrennt.Wolken kommen heute, morgen und auch zukünftig für mich nicht in frage. So flexibel sie auch sein mögen, trotzdem einen großen Bogen darum mache. Clouds aber nicht per se ablehne. Hier und da Dateien zwischen parke. Beispielsweise beim Kauf von Rohmaterial (Bilder, Videos, Code-Snippets) die ich über fremde Quellen beziehe. Sei es Fotolia und Co. Was jetzt Datenträger wie CD/DVD angeht, kaum noch verwende. Selbst gekaufte CD's und DVD's als Image gesichert werden. Bei Software die Images mounte und darüber installiere. Geht zudem meist schneller und man spart sich lästiges einlegen. Was die Glas Datenträger kosten, würde mich auch mal interessieren. Auch welche Speicherkapazitäten möglich sind. Liebe Grüße, Patrick
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,@Stefan: Meinst Du die M-Disk? Die M-Disk Disk soll 1000 Jahre ihre Daten behalten und kann in jedem normalen DVD Laufwerk gelesen werden. Zum Beschreiben benötigt man allerdings ein Laufwerk, dass dieses Medium beschreiben kann. Bei einem Elektronikversandhändler kostet das:5 DVD M-Disk ca. 19€ und der externe Brenner mit M-Disk Funktionalität ca. 40€.Bisher speichere ich meine Bilder auf zwei verschiedenen externen Festplatten und überlege ob ich auf die Sicherung auf M-Disk umsteige.Hier der Wiki Link:http://de.wikipedia.org/wiki/M-DISCGrüße
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

@Stefan---Die GlassMasterDisc kostet in Einzelstückzahlen 160 Euro zzgl. MwSt. Bei größeren Bestellmengen bitten wir Sie unseren Vertrieb unter verkauf@syylex.com zu kontaktieren um die aktuellen Konditionen zu erfragen. -- und man kann sie nicht selber beschreiben, sondern die Daten müssen über DVD's eingesandt werden@berniecookwieviel Bilder oder besser gesagt .psd Dateien Arbeiten bekommste denn auf eine M-Disk im Vergleich zu einer Festplatte, und für wieviele Generationen Nachkommen deiner Familie willst Du denn die Bilder speichern?Also das solche Institutionen die Kulturgüter ect. aufbewahren wollen sowas ins Auge fassen um eventuell von den Magnetbändern die aufwändig in tiefsten Höhlen eingelagert werden müssen umsteigen ist sinnvoll.und zum anderen möchte ich bezweifeln das in ""200 Jahren überhaupt noch so was wie Blu-Ray-Brenner/Leser existieren oder gar Hardware fähig ist diese Dinger noch zu entschlüsseln.... aber solange dauert meine aktive Mitgliedschaft auf diesem Planeten eh nicht mehr und Erben die an meinem 70 Jahren Urheberecht verdienen könnten existieren auch nicht.Ich denke, derzeit wird hier für die meisten User eine oder 2 externe Festplatten die günstigste Sicherung der Daten sein für ein paar weniger so wie mich die NAS-Systeme auf denen alles gespeichert und gespiegelt ist.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

2 externe Festplatten, räumlich getrennt aufbewahrt, wöchentliche Spiegelung der internen HDD, 3. Festplatte für zusätzliche Sicherung der Bilddateien. Keine Cloud, keine virtuellen Speicher...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben