Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100 Bilder in ein 9x13 Raster einfügen per Stapelverarbeitung

Photoshop

AntiSKill

Noch nicht viel geschrieben

AW: 100 Bilder in ein 9x13 Raster einfügen per Stapelverarbeitung

Ouch...sorry :X

Okay, ich probier´s kurz und melde mich ^^

Also,

als Aktion Bild erstellen in 9x13 -funktioniert nicht.

Was bitte mach ich denn falsch?
Wie kann ich Photoshop klar machen, dass es die 9x13-Hintergundebene hinter die im Bildprozessor hinterlegten Bilder schieben soll?

Es öffnen sich Bilder -mit ihrer Orignal Auflösung- und 9x13 Hintergrund abwechselnd.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir funktionierts.

Hier ein Beispiel:

Habe es aber (wegen des kleineren Speicherbedarfes) mit für Web und Geräte speichern gesichert, daher nur 72 PPI. Das Bild kannst du aber mit dem Bildgröße-Dialog OHNE Neuberechnung auf 250 PPI bringen, dann stimmen deine Vorgaben.

Was du anders machst? Ich weiß es nicht.
:uhm:

AntiSKill

Welche Aktion benutzt du denn? kannst du sie mir hier posten? :)

Einfach per Aktion einen 9x13 Hintergrund zu erstellen funktioniert zumindest nicht. :x

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,

xnView...
Damit kannst Du beliebig große Bilder so drucken, wie Du es glaub ich möchtest.
Nur, das ich nichts falsch verstanden habe, die max höhe bzw max breite soll nur so groß sein, wie das Fotopapier, und oben/unten bzw links/rechts darf ein weißer Streifen bleiben. So das vom Bild nichts abgeschnitten wird, außer, was der Drucker durch "Randlosen Druck" von sich aus abschneidet.. richtig?

AntiSKill

Ganz genau! so ähnlich wi pixxxelschubser schon geschrieben hat (;

könntest du mir kurz n anhaltspunkt in XNview geben? Wie komme ich denn dahin, das ich den "rahmen" einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Ja, XnView kann das, ist kostenlos, sogar ohne Installation lauffähig, und keine aktionen nötig. Nur alle Bilder in einen Ordner. XNView öffnen und Ordner auswählen,alle Bilder mit "Strg+a" makieren, und über die Druckfunktion "Datei->Drucken..." ein paar Einstellungen vornehmen.

Einstellungen sind:
Register "Drucker"-> Drucker wählen -> Einstellungen Papiertyp einstellen "13x9 Endlos" (oder wie das Papierformat bei dir heißt) und evt "Randlos drucken" aktivieren;
Register "Layout" -> "In Seite einpassen" wählen evt Rand auf 0 stellen, wenn gar kein Rand sein soll;

rechts im Druckfenster ist die Vorschau, wie eingepasst wird, Bilder kontrollieren und losdrucken wenn es so passt. Vlt mal ein paar Probebilder, dann der Rest wenn der Ausdruck auch passt :)

Edit:
War schon am tippen, hab deinen Nachtrag erst jetzt gelesen :) Aber denke, solltest damit zurecht kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AntiSKill

Schade, funktioniert auch nicht.
xNview hat nicht diese Raster funktion wie Lightroom und Qimage, welche das zu bedruckende Papier in viele 9x13er Kästchen einteilt, in welche man dann seine Bilder schieben kann.

Auf deutsch: es kommt nicht mit dem Rollenpapier klar :/

Trotzdem danke, hätte ich 9x13er fertig, würde es funktionieren.

G

Guest

Der Drucker steuert doch eig das Rollenpapier, oder nicht? Nur die Vorschau zeigt es so nicht an... Oder hast Du einen Probedruck auf die Rolle mit zwei-drei Bildern probiert?

AntiSKill

Die Vorschau kann nich mit dem Rollenpapier umgehen, xnview will immer 4 Bilder auf eine 3000x330 Seite drucken^^

Welche Aktion benutzt du denn? kannst du sie mir hier posten? :)

… Einfach per Aktion einen 9x13 Hintergrund zu erstellen funktioniert zumindest nicht. :x

Sag niemals nie!
Du sollst beim Aufzeichnen der Aktion auch kein neues Dokument in der Aktion erstellen, sondern lediglich in einem bestehenden Dokument die Arbeitsfläche vergrößern. (Als Schritt 1 in der Aktion empfiehlt es sich, die Auflösung aller Dokumente auf den gleichen Wert zu setzen – ohne Neuberechnung.

;)

Also dann – viel Spass noch.

G

Guest

Hast du denn in den Druckeinstellungen vom Drucker ”Endlosrolle” und auch die Grösse der Rolle eingestellt? (also nicht nur Druckgröße der Ausgabe, sondern im Treiber das eingelegte Papierformat) Nicht das xnview mitgeteilt bekommt, es wäre Endlospapier im Drucker, das 330mm breit ist. Kenne das auf Arbeit beim Plotter auch. Wenn der Treiber z.b. auf A0 steht statt 600mm Rolle. Oder ist vlt im Drucker “mehrere Seiten auf ein Blatt“ aktiv? Hab meinen alten Epson gerade nicht installiert und auch kein Endlospapier im Haus, sonst hätt ich genauer geschaut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden