Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - 100 Ebenen gleichzeitig bearbeiten

I

I30R6

Guest

Hi,

Ich habe eine Gif Datei in Photoshop CS 2015 importiert und jetzt etwa 100 Ebenen. Zusätzlich habe ich ein Logo importiert das sich jetzt auf der 101 Ebene befindet. Wie kann ich das Logo jetzt möglichst einfach in aller darunterliegenden Ebenen einfügen?

Gruß
I30R6

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Handelt sich wohl um ein animiertes GIF ... :rolleyes: Und du möchtest das Logo nicht wirklich in jede Ebene einfügen, sondern dieses nur sichtbar in der Animation? Dann kann es da als oberste Ebene verbleiben, wenn das Logo einen transparenten Hintergrund hat. Ansonsten musst du das Teil maskieren (Ebenenmaske).

I

I30R6

Guest

Komisch, bei mir wurde das immer als erste Szene abgespielt und verschwand dann. Ich habe die 100 Bilder jetzt als Ordner zusammengefasst und die 101 Ebene mit dem Logo als Schnittmaske darüber verknüpft. Das funktioniert soweit. Trotzdem suche ich noch nach Möglichkeiten, wie man mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeitet. Irgendwie stand ich schon oft vor dem Problem und habe dann irgendwie immer mit Ebenenmasken und Ähnlichem umständlich herumgewurschtelt. Gibt es eine Option, mit der ich zeitweise Ebenen zu einer Ebene zusammenlegen kann und dann gleichzeitig verschieben, bemalen, bescheiden, maskieren etc. kann, um sie anschließend wieder in mehrere Ebenen aufzuteilen? Habe da bislang noch kein wirklich bequemen Workflow gefunden :(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Komisch, bei mir wurde das immer als erste Szene abgespielt und verschwand dann.

Weil du sie wahrscheinlich in die Animation eingebunden hast.

Was deine Wünsche bzgl. Bearbeitung mehrerer Ebenen gleichzeitig betrifft, ist das wohl nur mit Gruppen zu realisieren. Aber auch dann ist damit nicht jede einzelne Ebene bearbeitet und funktioniert auch nur mit zusammenhängenden Ebenen. Wäre mir neu, dass man Ebenen wahlfrei aus dem Stapel heraus picken könnte ... :rolleyes:

PS: Hoppla - Letzteres ginge natürlich über eine zweite, neue (sozusagen temporäre) Datei.:D Die Ebenen ließen sich ja beliebig austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Was Du machen möchtest ist ja mehr Videobearbeitung
Ich denke jetzt mal mit dem Logo ist klar
Vielleicht ist ja das was für Dich
MfG

Andre_S

unverblümt

Gibt es eine Option, mit der ich zeitweise Ebenen zu einer Ebene zusammenlegen kann und dann gleichzeitig verschieben, bemalen, bescheiden, maskieren etc. kann, um sie anschließend wieder in mehrere Ebenen aufzuteilen? Habe da bislang noch kein wirklich bequemen Workflow gefunden :(

Ja, alle markieren und in einem Smartobjekt vereinen.
Nein, nicht ohne die Veränderungen am Smo was die einzelne Ebene betrifft wieder zu verlieren

Es ist aber auch gar nicht nötig die Ebenen des SmO wieder in Hauptdokument zu bringen.
Mit Strg+Klick auf die Ebene kommst du in den Inhalt der psb und kannst so nur einzelne Ebenen aktivieren.
Änderungen speichern und per Strg+Shift+Alt+E Screenshots für die Frames der Animation anlegen.
Die Aktion als solche aufzeichnen und abspielen.

I

I30R6

Guest

Danke für die Vorschläge :)

@

Das mit dem Cinemagraph ist auch spannend, werde so was vielleicht auch mal in angriff nehmen.

Zum Thema Gif Animation bin ich mit dem Tutorial sehr zufrieden, gibt da aber viele von.

@Andre_S
Smartobjekt habe ich noch nie mit gearbeitet, geht auf jeden Fall in die Richtung dessen, was ich wollte, cool.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden