Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100x das gleiche Objekt ersetzen

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir ein Muster in Indesign gebaut. Dazu habe ich 100x das gleiche Logo in ein Textrahmen gepackt und diese mit einem großen Leerzeichen getrennt. Ihr könnt euch das vorstellen wie ein Einpackpapier.

Nun habe ich folgendes Problem. Das Logo (AI-Datei) hätte ich jetzt gerne in einer anderen Farbe. Ich kann die Original-Datei leider nicht bearbeiten, weil sie schon in zig anderen Dateien verwendet wurde. Wie ersetze ich alle Logos auf einmal ohne jedes einzelne Logo einzeln anzupacken um es schließlich 1:1 zu ersetzen (Platzieren, Objekt ersetzen).

Geht das irgendwie?

Danke!

Design & Layout

A

ADcosmos

Guest

AW: 100x das gleiche Objekt ersetzen

Hi,

1. Du erstellt eine neue Version der AI-Datei.
2. In InDesign in der Verknüpfungs-Palette erst einen Klick auf die bisherige AI-Datei machen, dann einen Rechtsklick ausführen und "Alle Instanzen von ... neu verknüpfen" wählen, dann deine neue Datei wählen
3. Fertig

MFG ADcosmos

A

ADcosmos

Guest

Hi,

Okay, diese Lösung hatte ich auch zur Not verwendet. Anders geht es wohl nicht?

So wie Du das schreibst, klinkt es, als wäre es zu viel Arbeit. Dabei ist es doch nur ein Linksklick, ein Rechtsklick, ein weitere Linksklick, die Auswahl der neuen AI-Datei und fertig.

Wichtig ist nur, das Du die AI-Datei in Indesign anklickst (mit der linken Maustaste), wo in Klammer 100 steht und dann erst einen Rechtsklick machst. Sonst wird dir nicht der Eintrag "ALLE Instanzen von ... neu verknüpfen" angezeigt.

MFG ADcosmos

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also eine elegantere Lösung kann ich mir nicht vorstellen :).

Wenn Du allerdings die Datei und die Verknüpfung unbedingt erhalten willst (um z.B. Änderungen mitzubekommen), dann könntest Du über dein Muster eine Farbfläche legen und mit dem "Modus" bei "Einfaches Füllen" im Dialogfeld "Effekte" im Menü "Objekt" probieren, ob Du die gewünschte Farbänderung erreichst.

Elegant ist das dann allerdings nicht mehr.

Gruß
Ralf

ben3plus

Member

Es wäre hilfreich gewesen und für die Zukunft nur zu empfehlen, die "Original"-Datei gesondert zu speichern, bevor man sie in "zig anderen Dateien" verwendet.
Was ADcosmos Dir vorschlägt, ist der komfortabelste Weg. Das solltest Du nicht als Notlösung runterspielen. Solltest Du aber einen besseren Weg gefunden haben, wäre hier der richtige Ort, das zu verbreiten.

- Logo-Datei (AI) duplizieren
- Logo-Datei (AI) bearbeiten
- Logo-Datei (AI) speichern
- Logo-Datei (AI) neu verknüpfen (ID)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Es wäre hilfreich gewesen und für die Zukunft nur zu empfehlen, die "Original"-Datei gesondert zu speichern, bevor man sie in "zig anderen Dateien" verwendet...
Hää????
Empfiehlst Du jetzt für jede Verknüpfung eine Kopie zu erstellen diese Kopien in den zig Dateien zu verknüpfen? Nicht gerade elegant!

Gruß
Ralf

Snoopystar

Aktives Mitglied

*@Ellersiek*
Nein, er meint nicht für jede Verknüpfung, sondern für jedes Projekt, bei dem das Logo verwendet wird.
Das anfängliche Problem ist ja, dass die Originaldatei nicht verändert werden kann, da sie bereits in anderen Dateien (sprich Projekten) verwendet wird.

Für dieses Projekt, wo die Datei 100 mal verwendet wird, ist die beste Lösung wie ADcosmos und ben3plus es bereits geschrieben haben.

LG,
Snoopystar

Edit von randacek_pro: ich habe mal aus Gründen der Übersicht und der Ladezeiten/Volumen das Vollzitat gekürzt, denke "@User" reicht hier... Grüße :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabok

Daueranwender

Hallo

Mach von der Logo-Datei eine Kopie – leg diese in einen neuen Ordner – bearbeite diese Kopie. Dann kannst Du in ID in der Verknüpfungspalette den Ordner neu verküpfen. Der Dateiname sollte sich nicht ändern.

Gruß Kerstin

Ok – man sollte erstmal auch die anderen Wege ausprobieren. Die Lösung von ADcosmos ist definitiv die eleganteste. Danke – wieder was dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

*@Snoopystar**
Ja, sorry, ich meinte natürlich jeder Datei. Aber das macht es nicht wesentlich eleganter und erst recht nicht bei einem Logo - man gibt doch quasi den Vorteil der Verknüpfung damit auf.

In bin da ganz bei Gertrude Stein:
Ein Logo ist ein Logo ist ein Logo ist ein Logo ...
:)

Kopieren würde ich erst dann, wenn ich das Logo wirklich verändern muss.
Gruß
Ralf

Edit von randacek_pro: ich denke, auch hier reicht ein "@User", statt eines Vollzitates ;)

jana242

Noch nicht viel geschrieben

Die Lösung von ADcosmos ist hier wohl die ideale und die mit dem wenigsten Aufwand.#
lg

ben3plus

Member

*@Ellersiek*

Wenn das Logo in diesem Projekt in einer Datei 100 mal platziert wurde und nun jedes dieser 100 Logos die Farbe geändert haben muss (alle 100 gleich), dann wäre es in diesem Fall sinnvoll gewesen, die Logo-Datei würde im Projekt-Ordner liegen.
Stattdessen aber liegt wohl eine Logo-Datei vor, die in vielen verschiedenen Projekten bereits verknüpft ist. Demnach kann diese Logo-Datei nicht einfach so verändert werden. Sicherlich ist es aber genauso sinnvoll die Original-Logo-Datei dort zu speichern und für die Farbänderung eine Kopie anzulegen.
Wenn jeder Projekt-Ordner seine eigene Logodatei enthält, ist der Vorteil der Verknüpfung trotzdem weiterhin gegeben.
Es wäre ja auch blöd, einen Ordner anzulegen, der "Logos" benannt ist. Sollen in diesem Ordner dann alle Logos aller Aufträge zentral gespeichert sein? Wenn da was geändert wird, beginnt das große Suchen nach allen betroffenen Dateien.
Und außerdem kann ein Projekt-Ordner ruhig alle benötigten Dateien enthalten. Schließlich schadet es dann auch nicht, wenn man mal im Archiv stöbern muss oder auch das Projekt weitergeben muss. Dann ist alles beisammen.

Bin etwas spät dran. - Ich weiß.

Edit von randacek_pro: auch hier der gleiche Hinweis, das Vollzitat ist nicht nötig :)

Ellersiek

@ben3plus (ich habe dazugelernt: jeden Tag ein wenig besser :))

Ja, so kann das auch gesehen werden:
Aus Agentursicht wird man sicher Projekt oder Kundenordner haben.
Handelt es sich jedoch um eine "normale" Firma, die ihre Dokumente erstellt, so kann es durchaus sinnvoll sein, einen zentralen Ordner für die Logovarianten zu haben.
Alles auch ein wenig Geschmacks-, Situations- und Ordnungssache.

Nur schade, dass sich Gegenwind gar nicht mehr meldet, er hatte ja schließlich noch nach anderen Wegen gefragt.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Hey, find ich ja klasse, dass du meinen Hinweis so sportlich nimmst ;)
Die Sternchen mach ich eigentlich nur, damit du siehst, dass ich DA was gemacht habe - kannste bei dir selber also weglassen.

Liebe Grüße

Ellersiek

Ja sicher nehme ich das sportlich - das Leben ist schon ernst genug (hatte ich echt 'nen Vollzitat? Ist sonst gar nicht meine Art - ich zitiere eigentlich nur den Bezugstext. Ich muss wohll in Eile gewesen sein :))
...kannste bei dir selber also weglassen...
Schon geändert, war wohl heute morgen etwas langsam im Kopf :)

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden