Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

Andre_S

unverblümt

AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

im endeffekt kommt es immer auf die konkrete situation an…
So ist das wohl bei allen Daumenregeln dieser Welt so.
Ansonsten bestätigen (wie so oft) Ausnahmen die Regel.
Wenn jemand Plakate so aufhängt das der optimale Betrachtungsabstand nicht möglich ist liegt der Fehler wohl eher beim "Aufhänger" als beim Plakat.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

hallo andre

…Wenn jemand Plakate so aufhängt das der optimale Betrachtungsabstand nicht möglich ist liegt der Fehler wohl eher beim "Aufhänger" als beim Plakat.
…nicht jedes ungewöhnliche konzept muss gleich ein fehler sein…

deine betrachtungsabstand-regel bedeutet, dass 5 megapixel eigentlich immer zu viel ist, egal wozu, wie und wie gross gedruckt wird – ich kann das so nicht unterschreiben.

allerdings muss ich dir recht geben, wenn du gegen die verbreitete pixelmanie und die unreflektiert als standard angesehenen 300ppi anschreibst…

gruss
utnik
 

Andre_S

unverblümt

AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

Die (nicht meine) Betrachtungsabstand-Regel zeigt ja nur den Mindestwert, nicht den Zielwert auf. Wenn man mehr hat um so besser. Hat man weniger helfen Programme wie z.B. Photozoom Pro weiter und wenn man den tatsächlichen Betrachtungsabstand kennt braucht man natürlich auch keine "Daumenregel" mehr anzuwenden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

Jetzt sind wir wieder alle einer Meinung.
:)
Anna
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

Diese Regel muss wohl gerade erst von dir neu entstanden sein.

Wieso? Vor zwei Wochen hatte ich erst wieder das Vergnügen, insgesamt rund 110qm2 Fläche zu bedrucken (Plakate unterschiedlicher Grösse, etwa 4,5x3m gross), mit Bildern und Fliesstext ohne Ende (Würg). Da muss man einfach eine höhere Auflösung wählen, sonst verschwimmt der Text. Welche Textgrösse gewählt wird, hängt natürlich von der unterzubringenden Menge und dem Betrachtungsabstand ab.
Wenn viele Details und viel Fliesstext unterkommen sollen, muss die Auflösung daher auch bei einem 14qm2-Plakat höher gewählt werden, um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen. Ich will hier keine Regel aufstellen, sondern soll nur ein Tipp sein.
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 16 Bogen Plakat Druck Anlieferung

Hallo zusammen
Warum hier jemand (halo TE...) das Forum nach den Vorgaben zur Druckdaten-Erstellung fragt und nicht seinen Druck-Dienstleister ist mir schleierhaft und unerklärlich. Wie soll das Forum hier wissen welche Daten der Druckdienstleister benötigt? Kann mir das bitte mal jemand erklären?
Beschnitt und Verschnitt in eine Tüte zu werfen klingt nach türkischem Basar, ahhh... is ja ehh egal. Und ob dpi oder ppi (fehlt noch lpi....) ist, wie zu lesen war, ja irrelevant.
Wo sind wir eigentlich?
Sorry, zwanzig Jahre digitale Datenerstellung gehen nicht spurlos an mir vorbei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben