Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - 18-Bit .bmp Speichern

Dschadu

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin gerade dabei einen kleinen TFT-Bildschirm anzusteuern.
Dieser TFT hat aber nur 262k Farben, also 18 Bit (Ja, achtzehn, nicht 16 oder 24).
Jetzt würd ich gerne direkt die Bilder in PS so bearbeiten und speichern, das hinterher kein Konvertieren nötig ist und vorallem keine Optischen überraschungen (Verläufe etc)
Hab leider nur die Option gefunden in 16Bit (65k Farben) zu speichern. Dieses Format wird vom Display zwar auch unterstüzt, ich würde den Farbraum aber gerne komplett ausnutzen. Verständlich, denk ich mal ;)
Hat jemand eine Idee/Rat wie ich Photoshop dazu bringe mir nur 18Bit Farben anzuzeigen und diese als .bmp zu speichern?
Hab die Forensuche bemüht, aber leider ignoriert sie 18, bit und bmp....

Danke schonmal!
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Hallo,
ich glaube, das geht nur in der 64 bit-Version von Photoshop
und nur unter Windows!
Schöne Grüße, Nik
 

Dschadu

Noch nicht viel geschrieben

AW: 18-Bit .bmp Speichern

ich glaube, das geht nur in der 64 bit-Version von Photoshop und nur unter Windows!
Und wo/wie?
Für alle Skeptiker Bzgl der 18Bit: www.newhavendisplay.com/specs/NHD-2.4-240320SF-CTXI-F1.pdf

Es muss leider .bmp sein, das Format ist Unkomprimiert und ich kann es sehr simpel und schnell auslesen und ans Display übertragen ohne mir noch gedanken über die Dekomprimierung zu machen. Der Speicherplatz spielt hier absolut keine Rolle.
Mir würde auch die 24Bit bmp langen - die Bits schieben ist kein Ding - wenn ich Photoshop davon überzeugen könnte nur 18Bit Farben zu nutzen, ist das möglich?
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Dieser TFT hat aber nur 262k Farben, also 18 Bit (Ja, achtzehn, nicht 16 oder 24).
Jetzt würd ich gerne direkt die Bilder in PS so bearbeiten und speichern, das hinterher kein Konvertieren nötig ist und vorallem keine Optischen überraschungen (Verläufe etc)!
Also die Bit-Zahl am Monitor kannst du nicht mit der Bit-Zahl in Photoshop gleichsetzen. Wenn du in Photoshop im 8Bit-Kanal arbeitest ist das völlig ausreichend. Es sei den du spreizt die Farben kaputt. 8BiT heißt das er Rot mit 8Bit darstellt und Grün und Blau auch mit je 8BIT(RGB). Sprich du hast 24BiT. Das reicht für 16,7 Millionen Farben. Dein Monitor kann aber nur 65K Darstellen. Du brauchst also einen besseren Monitor.
Tipp: Wenn du mit Verläufen arbeitest ist es gut in Photoshop im 16Bit-Kanal zuarbeiten. Es reizen dir die Verläufe nicht so schnell weg. Später kannst du dann auf 8BIT runter gehen vor dem speichern. Aber BMP ist nicht dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Mir würde auch die 24Bit bmp langen - die Bits schieben ist kein Ding - wenn ich Photoshop davon überzeugen könnte nur 18Bit Farben zu nutzen, ist das möglich?
Wie gesagt arbeitest du in Photoshop im RGB 8-Bit Kanal sind das deine eigentlichen 24 BIT. Du hast da einen kleinen Denkfehler. Das ist nicht auf dich persönlich gemünzt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Das Ding hat auch keine 18bit - sondern 262k colors (RGB 6bit).
Das ist ein altes Handy, gibt es für umme in der Bucht.
Das war mal ein Trick um die Displaygeschwindigkeit zu erhöhen.
 

Dschadu

Noch nicht viel geschrieben

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Hm, verdammt, du hast recht. Das währen dann ja 6Bit in Photoshop.
Mein Gesamter Farbraum umfasst 18Bit an Daten. Danke für den Denkanstoß!

Bleibt das Problem das ich nicht zu viele Farben verwende. Ich hab ja Theoretisch 64 Verschiedne reine z.B. Rottöne zur verfügung. Dieses Limit würd ich Photoshop jetzt gerne "beibringen".
Ist das möglich oder keine Chance?
Wie gesagt, ich möchte vermeiden das ich nachher beim Bit-Schieben auf meinem Controller unschöne Farbverläufe/Farbzusammenspiele bekomme.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Bei 6Bit in Photoshop wirst du bei Verläufen immer Artefakte bekommen.
Das ist so, wenn das Ausgabegerät nicht mehr bringt. Deshalb steigt Photoshop auch erst bei 8Bit pro Farbe ein.
 

Dschadu

Noch nicht viel geschrieben

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Ja, währe für mich ok wenn die Verläufe Artefakte bilden. Aber dann seh ich auch am PC direkt wie es auf dem Display aussieht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Ich weiß nun nicht, wie die entsprechenden Funktionen in PS heissen...

6Bit je Kanal bekommt man über einen Poster-Effekt (Posterize?) hin. Alternativ über Gradationskurven mit 64 Stufen. Das Ergebnis ist dann allerdings ungedithert und dürfte sehr deutliches Banding zeigen.

Vor dem Effekt ein Rauschen oder festes Muster mit Werten von 2Bit, also Werten von 0...3 mit dem Ebenenmodus "lineear Dingsbums" hinzuzuaddieren müsste dagegen eigentlich helfen.

Aber das Ximagic-Plugin Colordither mit 64 levels je Kanal wird das wesentlich bequemer hinbekommen
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Du könntest das evtl simulieren, in dem du über Bild/Modus/indizierte Farben gehst. Welche Anzahl weiß ich jetzt nicht. Kannst es aber mal testen.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Ich weiß nun nicht, wie die entsprechenden Funktionen in PS heissen...
6Bit je Kanal bekommt man über einen Poster-Effekt (Posterize?) hin.
Poster-Effekt (Posterize?) in Photoshop? Habe ich noch nicht gehört, oder habe ich dich falsch verstanden?
Das andere was du schreibst klingt aber sehr interessant. Müsste ich auch mal ausprobieren.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Indizierte Farben wäre wohl das richtige um Bilder in den Farben zu beschneiden, wie 1A_PSD schon geschrieben hat - allerdings: Woher weisst Du denn, welche Farbtabelle Du mit 6bit nimmst? Wenn Du Dein Display nicht hardwareseitig kalibrierst und Photoshop sagst, welche Farben es nutzen und darstellen soll, dann kommst Du nicht auf einen Nenner... Immerhin lassen sich die 6bit nicht beliebig auf der Farbskala verschieben... blablabla... google nach Farbmanagement um zu lernen, dass das nicht oder nur mit Mordsaufwand funktioniert, was Du vorhast.
Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Wieso fragst du eigendlich wenn du die Antworten dann nicht testest? Für Web speichern als: Gif mit websicheren Farben. Gif versteht jede Graka und jeder Monitor und es sind 256 Farben.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 18-Bit .bmp Speichern

@Dschadu:
Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass Du die ganze Zeit philosophierst, ohne es jemals ausprobiert zu haben.

Leg doch einfach mal ein beliebiges BMP mit Verläufen auf den Monitor und schau, was passiert. Möglicherweise hast Du Die stundenlang unnötig den Kopf zerbrochen.


Aber BMP ist nicht dolle.
Warum?
 

Dschadu

Noch nicht viel geschrieben

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Danke schonmal so weit für die hilfreichen Antworten! Ich werde die Tage das Plugin und die anderen Vorschläge mal austesten!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 18-Bit .bmp Speichern

Wie wäre es denn, wenn Du normal arbeitest und eine Tonwertkorrekt drüberlegst:

Nach der Tonwertkorrektur wirkt das Bild am Bildschirm natürlich dunkler, aber Du hast dein Bild auf Farbwerte von 0 bis 63 je Farbkanal begrenzt.
Dieses Ergebnis müsstest Du abspeichern.

Um die Helligkeitswirkung und das Banding in Photoshop wieder beurteilen zu koönnen, könntest Du eine weitere Tonwertkorrektur drüberlegen: diesmal erweitern auf 255 Farben:


Das dient jedoch nur zur Darstellung in Photoshop.

Gruß
Ralf

PS.: Du musst natürlich die Maske weglassen, die ich zu Demonstrationszwecken drübergelegt habe: Unten Original sichtbar, oben das Ergebnis der Korrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben