Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundfarbe der Ausklappmenüs der Menüleiste ändern

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Wie kann man die Hintergundfarbe der Ausklappmenüs der Menüleiste (PS CC) ändern? Z.B. dunkler Hintergrund und helle Schrift. Hab's bei 10dency bei Bilschirmwiedergabe schon so gesehen.

Photoshop

[CC] - Hintergrundfarbe der Ausklappmenüs der Menüleiste ändern

Den dunklen Style könnte man auch direkt in PS in den Voreinstellungen > Benutzeroberfläche einstellen.

Mir wäre noch die UIColors.txt bekannt, in der man Farben manuell ändern kann. Ob die gewünschten Einträge darin enthalten sind, ist mir aber nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ph_o_e_n_ix, lässt sich leider nicht über den dunklen Style in Voreinstellungen einstellen. Das hat keinen Einfluss auf die Farbe der Dropdownmenüs der Menüeiste. In den Einstellungen Menü Farbe lässt sich lediglich eine Hintergrundfarbe der einzelnen Zeilen der Aufklappmenüs einstellen.

Ich bin seit über 20 Jahren Photoshoper und lese seit über 15 Jahren die DOCMA. In Videos, die Olaf Giermann dort veröffentlicht, habe ich gesehen, dass er eine Einstellung hat, in der die Aufklappmenüs, die in meinem hoch geladenen Bildschirmfoto im Post vorher, einen weißen Hintergründe mit schwarzer Schrift haben, bei Olaf Giermann jedoch einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift.

Ich nutze halt Macs. Der Darkmode schwächelt auf Windows anscheinend noch:
"In Windows werden die oberen Menüleisten vieler Anwendungen (einschließlich Photoshop) mit der Win32-API gezeichnet, die die systemweite Dark-Mode-Einstellung für ältere Anwendungen nicht vollständig berücksichtigt. Während Windows 10 und 11 die Unterstützung für den Dark Mode bei nativen Apps verbessert haben, übernehmen Drittanbieter-Software wie Photoshop das dunkle Design für diese Elemente möglicherweise nicht vollständig, es sei denn, die Anwendung überschreibt sie explizit – was Photoshop bei seinen oberen Menüs nicht tut."

Laut KI (Grok 3) kann man die Menüfarben einstellen. Aber ich rate da eher zur Vorsicht, falls du dich damit nicht auskennst. Meine letzten Registry-Edits liegen auch schon über 20 Jahre zurück. Da würde ich diese Anleitung oder die erwähnte App sicherheitshalber doppelchecken und mal nach den Erfahrungen anderer User damit suchen.
  • Windows Registry Edit (Advanced):
    • You can tweak an old Windows setting that Photoshop still respects to change menu colors. This involves editing the Registry:
      • Press Win + R, type regedit, and hit Enter.
      • Navigate to: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors.
      • Find the Menu key and double-click it.
      • Set its value to an RGB code for a dark color (e.g., 40 40 40 for dark gray). Format is three numbers (0-255) separated by spaces.
      • Find the MenuText key and set it to a light color (e.g., 255 255 255 for white) so the text remains readable.
      • Log out and back in (or restart your computer) for the changes to take effect.
    • Caution: Editing the Registry can affect other applications’ menus too, and mistakes can cause system issues. Back up your Registry first.
  • Third-Party Tools:
    • Use a tool like Classic Color Panel (available from sites like wintools.info) to adjust Windows menu colors without manually editing the Registry. After installing:
      • Open the tool, go to the Menu setting, and pick a dark color.
      • Adjust Menu Text to a light color.
      • Apply the changes and log out/in.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden