Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzung von "Schriften"

Natalie Oberbauer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,
ich habe für einen Kunden verschiedene Anzeigen und einen Flyer gestaltet. Jetzt nach einiger Zeit, habe ich bemerkt das verschiedene Schriften die eingebunden sind nicht ordnungsgemäß lizensiert sind.
Ich habe die Schrift jetzt bei Myfonts gefunden und der Kunde würde diese dort kaufen. Meine Fragen an Euch Profis sind:
Sind beim Kauf in der Desktop-Version diese Produkte abgedeckt? Kauft man die Schrift einmalig und verwendet diese dann lebenslang? Kann das nachträglich rechtliche Konsequenzen haben?
Leider gibt es nur eine englische Version der Nutzungsbedingungen, ich wollte gerne eure Empfehlung da ihr mit derThematik wahrscheinlich täglich zu tun habt und ich den "Rechtstext" richtig verstehen möchte. Eine weitere Schrift die ich dort verwendet habe ist eine Google-Fonts, seht ihr hier auch evtl. Probleme?

Ich danke Euch ganz herzlich für´s Feedback.

Ich würde mir keine Fonts mehr kaufen. (genug Geld verballert. m. M.)
Ich nutze Adobe Fonts, Nachteil der Kunde hat die dann nicht. Wenn der Kunde die Fonts kauft, darfst Du die nicht nutzen.
Google-Fonts dürften unproblematisch sein.
Alles sehr verzwickt. Theoretisch
MfG

Man kauft keine Schrift, sondern lediglich die Lizenz, sie zu benutzen. Wie man sie benutzen darf (privat, kommerziell), steht in den Lizenzbedingungen, und diese sind genauestens einzuhalten. Wenn man den Text in der vorliegenden Sprache nicht lesen kann, lässt man sich ihn übersetzen, denn der Lizenznehmer ist dafür verantwortlich, dass er sie einhält.
Du darfst eine für dich lizensierte Schrift dann für andere Kunden gewerblich nutzen, wenn die Lizenz das hergibt. Der Lizenznehmer ist also immer der, der die Schriftlizenz kauft und nutzt – und nicht der, für den sie gekauft wird, also der Kunde. Solange der Grafiker das PDF korrekt und mit eingebetteten Schriften erstellt, ist eine Weitergabe der separaten Schriftdatei nicht nötig.
Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an den Kunden ist dagegen meistens nicht gestattet. Will der Kunde die Schrift selbst nutzen, muss er auch die Nutzungsrechte für sich erwerben.
Für dich heißt das also, dass du dich über die Lizenzen informieren musst und sie selbst erwirbst. Dann kannst du sie nutzen, um für deinen Kunden z.B. einen Flyer zu erstellen, in den du die Schriftart einbettest, damit die Druckerei das entsprechend deinem Entwurf drucken kann.
Das heißt dann bei Nutzung über Adobe Fonts fallen für den Kunden keine zusätzlichen Kosten an?
Von der Adobe-eigenen Seite:
Kann ich die Schriften für kommerzielle Projekte oder Kundenaufträge verwenden?

Ja. Du kannst digitale Designs und Printmaterialien für die eigene Verwendung oder für Kundenprojekte erstellen. Dazu gehört das Erzeugen von PDF-, EPS- oder Bitmap-Dateien wie JPEG oder PNG.
Quelle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden