Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1948 MG - lightpainting + making of

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@barbagianni

ich benutze seit einiger Zeit zu 99% ein LED Video Panel. Meine "starke" Taschenlampe, kommt quasi nicht mehr zum Einsatz es sei denn, Objekte sind wirklich weit entfernt, welches mit dem Panel nicht mehr ausgeleuchtet werden kann. Bei den Panels gibt es ja einige auf dem Markt. Ich benutze die erste Generation des Yongnuo YN-300. Mit einer konstanten Farbtemperatur, nahezu gleich wie die eines Blitzes und angenehm vom Gewicht.
 
B

barbagianni

Guest

Vielen Dank ich habe mit LED Panels noch nicht gearbeitet aber ich denke es ist Zeit damit anzufangen.
Ich werde dann mit eine Yongnuo YN-300 III probieren.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

Ausgezeichnet gemacht.
Daumen hoch.Es muss trotz dem erheblichem Aufwand sehr viel Spass gemacht haben.
Vor allem auch die Möglichkeiten,wer hat schon eine solche Lokation und so ein top Model zur Verfügung.
Beeindruckende Arbeit und vielen Dank fürs zeigen.
VG Jörg
 

Pauline

Aktives Mitglied

@barbagianni

ich benutze seit einiger Zeit zu 99% ein LED Video Panel. Meine "starke" Taschenlampe, kommt quasi nicht mehr zum Einsatz es sei denn, Objekte sind wirklich weit entfernt, welches mit dem Panel nicht mehr ausgeleuchtet werden kann. Bei den Panels gibt es ja einige auf dem Markt. Ich benutze die erste Generation des Yongnuo YN-300. Mit einer konstanten Farbtemperatur, nahezu gleich wie die eines Blitzes und angenehm vom Gewicht.

Bis zu welcher Entfernung lässt sich mit dem Panel gut ausleuchten?
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Pauline

Damit lässt sich "eigentlich" eine recht große Fläche ausleuchten. Ich bleibe ja nicht starr am Fleck sondern laufe damit in der "Szene" herum. Nur bei Objekten, sagen wir mal einen größeren Baum, da komme ich mit der Leuchtkraft des Panels nicht bis zur Spitze, da sie ja eine Flächenleuchte ist. An einer Stange befestigt, was ich immer mache ist es dann abhängig wie lang die Stange ist. Hier habe ich auch mehrer Größen im Einsatz. Wie schon geschrieben, mache ich eigentlich jeded Bild nur noch mit dem Panel bis auf gaaaaanz wenig e Ausnahmen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

@Pauline

Damit lässt sich "eigentlich" eine recht große Fläche ausleuchten. Ich bleibe ja nicht starr am Fleck sondern laufe damit in der "Szene" herum. Nur bei Objekten, sagen wir mal einen größeren Baum, da komme ich mit der Leuchtkraft des Panels nicht bis zur Spitze, da sie ja eine Flächenleuchte ist. An einer Stange befestigt, was ich immer mache ist es dann abhängig wie lang die Stange ist. Hier habe ich auch mehrer Größen im Einsatz. Wie schon geschrieben, mache ich eigentlich jeded Bild nur noch mit dem Panel bis auf gaaaaanz wenig e Ausnahmen.

Das ist mir soweit schon klar, meine Frage zielte auf die maximale Entfernung zwischen dem Panel und dem zu beleuchtenden Objekt mit der eine brauchbare Ausleuchtung möglich ist (und ich nicht die Möglichkeit habe in der Szene herumzulaufen weil es das Gelände nicht hergibt). Ein 'größerer' Baum kann z.B. eine 15m hohe Eiche sein... Mit einer guten Taschenlampe oder einem Blitz erreiche ich 5 - 10 Meter
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Da kann ich Dir keine brauchbare Angaben geben, da ich ja immer in Bewegung mit dem Licht bin. Also ein 15m hoher Baum wird da schon recht schwierig, da ist eine entsprechende Taschenlampe besser dafür geeignet. Ein paar Meter gehen mit dem Panel schon, hängt ja unter anderem auch von der Belichtungsdauer ab. Ich möchte das Panel auf jeden Fall nicht mehr missen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Die Belichtungszeit mußt Du ja fest vorgeben um keine unterschiedlich belichteten Bilder zu erhalten und muß sich in einem Zeitrahmen bewegen, der es ermöglicht nach dem Drücken des Auslösers sich eine gewisse Zeit mit dem Licht bewegen zu können.
Nun habe ich die Möglichkeit quer durch die Szene zu rennen und mir so ein mehr an Maskierungsaufwand zu erzeugen und nicht so genau den Überblick zu behalten, was bereits belichtet wurde. Alternativ von einigen markanten Punkten außerhalb des Bildbereiches durch Bewegung des Lichtes den entsprechenden Bereich auszuleuchten. Zweiteres hätte aus meiner Sicht den Vorteil daß ich besser abschätzen kann was ich bereits ausgeleuchtet habe, erfordert aber u.U. eine größere Reichweite und ein eine gewisse Bündelung des Lichtes.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Warum muss ich die Belichtungszeit fest vorgeben ? :)
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache. Ganz am Anfang hatte ich auch eine fixe Belichtungszeit, das wurde mir nach paar Bildern zu einengend. Ich belichte solange wie ich das Gefühl habe es passt und ich liege sehr sehr oft richtig ! :)
Ich geb Dir einen goldenen Tipp. Lass das warum und wieso, mach einfach Deine Erfahrungen das ist tausendmal mehr wert. Mit den entsprechenden Bildbereichen merken, wo hast du bereits beleuchtet und wo nicht, hast du vollkommen recht. Es ist ein Licht-Puzzle, welches man erst fertig sieht, wenn man es am Rechner zusammengesetzt hat. Das ist eben ein Bereich den es zu erlernen bzw. erfahren gilt. Ich habe auch kein 100% fertiges Bild im Kopf, ich habe aber eine Idee, wie ich es erscheinen lassen möchte.
Ich weiss nicht, ob du meinen weiteren größeren Post hier im Forum kennst, da wirst Du vielleicht auch noch die ein oder andere Antwort bekommen.
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/malen-mit-licht-lightpaintings.162726/

bzw. hier in einem Artikel von mir.

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Das Bild hat etwas, ist interessant.
Aber mich stören die unterschiedlichen Schattenverläufe, mal von rechts, dann von links, dann etwas weiter vorne. Dies dürfte nur ganz wenigen störend auffallen.
Will das Bild nicht schlecht machen - aber beim nächsten Bild an die Beleuchtungsrichtung denken oder Lichtquellen einbauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben