Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2. Anlauf in Schwarz-weiß

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

das erste gefällt mir sehr gut ... in der knappen Tiefenschärfe und der
harten S/W-Umsetzung ...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Das erste Bild ist :daumenhoch:
Beim zweiten Bild gefällt mir die Atmosphäre sehr gut - jedoch hätte ich hier den Beschnitt doch ein bisschen weiter gefasst.

Insgesamt hast du stimmige Arbeiten geliefert :)

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

jedoch hätte ich hier den Beschnitt doch ein bisschen weiter gefasst.
Wegen der Laterne, nicht wahr? Hab ich beim Bearbeiten auch gemerkt. Allerdings war ich zu nah dran und beim Geraderichten ist dann die Laterne weggefallen.

Links ist nix mit mehr Platz. Aus der Perspektive kommt dann gleich ein störender Pfosten. Eine andere Perspektive muss ich mal checken.

Aber das lässt sich jederzeit wiederhohlen. Das werde ich nachbessern, wenn mal wieder ein Sonnentag ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Ja, wenn du sagst, dass es eine Laterne ist ;)
Klar, das kann beim Geraderichten gern passieren - ist ja auch nicht sooo tragisch, mir fiel es nur auf...

Ich find's trotzdem vor allem gut, wegen der Atmosphäre, die du vermittelst.

Lieber Gruß
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Die beiden ersten Bilder sind Klasse.
Super Wirkung.
SW-Fotografie hat eben seinen ganz besonderen Reiz.
 

reitzi

User

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

No.1 :daumenhoch:
Bei dem 2. Bild ist mir die Körnung zu viel und bei Bild 3 will mir einfach das Motiv nicht gefallen.
 

Hades13

Irgendwas

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Auch wenn du es nun schon zu genüge weißt, das erste Bild ist klasse und auch das zweite kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

An dieser Stelle vielen Dank für Euer Feedback.

Beim ersten Bild hatte ich erwartet, dass die Schärfentiefe als zu gering bemängelt wird.
Im Nachhinein betrachtet meine ich auch, dass das zweite Bild etwas zuviel Körnung (Danke Markus).

Und das dritte Bild? Ehrlich gesagt gefällt es mir auch nicht besonders. :rot:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Och, so schlimm finde ich die "Körnung" gar nicht ;)
*gestern hast mich jenni wegen des "Korns in Bild" ja auch schon fast zum "Brüderschaft trinken" eingeladen :lol: Also ich mag diese Körnung, erinnert an Analog-Aufnahmen* :)

Das dritte Bild war halt vielleicht etwas zu uneindeutig...
Aber die anderen beiden find ich klasse!

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Grundsätzlich hab ich persönlich ja auch lieber ein Tacken mehr Korn. Das Problem bei dem Bild ist, dass man es im Bereich der Kanne kaum sieht, dafür aber im Hintergrund doch schon recht stark.

Irgendwo dazwischen wird wohl, wie so oft, die Wahrheit liegen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Hallo,

ich lese die Überschrift, seh die Bilder und bin enttäuscht. Weshalb? Weil ich S/W Fotografie erwarte und nicht irgendwelche Bilder, die durch Filter aufgepimpt wurden.
Viele Bilder die hier gezeigt werden, haben immer weniger etwas mit Fotografie zu tun, weil die Bearbeitung mit Filtern im Vordergrund steht und somit die Defizite in der Technik, Bildgestaltung und Motivwahl übertünscht werden.

viele Grüße
pardalis
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

weil die Bearbeitung mit Filtern im Vordergrund steht und somit die Defizite in der Technik [...] übertünscht werden.

Genauso, wie zu analogen Zeiten die Defizite der Technik im Labor mit Abwedlern, Masken, Nachbelichtung und Papieren verschiedener Qualität ausgeglichen wurden.

Ebenso wenig, wie man mit einer Flex und einem Stück Alublech ein fertiges Auto machen kann, kann man mit einer Kamera ein fertiges Bild machen. Insofern steht die Bearbeitung mit Filtern nicht im Vordergrund, sondern dient der Veredelung.

Der Einsatz von nachträglichen Hilfsmitteln ist, sofern nicht zum Selbstzweck, also legitim.

In diesem Zusammenhang ist der Terminus "übertüncht" demnach fehl am Platz. Beim Rest mag ich Dir, mit Ausnahme des Punktes "Motivwahl", nicht widersprechen.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass Du bei Deinem 2. Anlauf auf einem Gebiet auch nicht alles perfekt hinbekommen hast.

Dass Du enttäuscht bist, liegt zum Großteil an Deiner Erwartungshaltung. Die mag ich nicht klein reden. Will nur sagen, dass Erwartungen auch enttäuscht werden können.

Andererseits:
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, darf ich annehmen, dass die Bilder ganz anders kritisiert worden wären, wenn sie von Helmut Newton oder einem anderen Meister stammen würden.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 2. Anlauf in Schwarz-weiß

Hallo,

also erstmal will ich dir nicht auf den Schlips treten und zweitens hast du um Kritik gebeten; dass meine Kritik häufig nicht gut ankommt und ich nicht das schreibe was du erwartest kann ich leider nicht ändern. Es ist auch uninteressant, ob es dein erster, zweiter oder hundertster Versuch ist, weil es am Bild und der Kritik nichts ändert. Ich habe auch nicht behauptet, das der Einsatz von Hilfsmitteln nicht legitim ist, ich finde nur, bevor man sich dem ganzen Filterwahn hingibt sollte man sein Hauptaugenmerk auf die Fotografie legen. Ich erkenne 2 Motive deiner Bilder erst durch sehr genaues Betrachten und der Bildunterschrift; Bild 3 nur noch anhand vom Titel. Die Motive bestehen fast ausschließlich aus "Kontrasten" die zu hoch geschraubt wurden, Zwischentöne fehlen fast vollständig, Vorder-Hintergrund existiert nur noch in der Vorstellung, Hauptmotiv trennt sich kaum vom Umfeld und Tonabrisse sind ebenfalls vorhanden. Im Moment steht bei deinen Bildern der Filter im Vordergrund und nicht das Motiv; eigentlich darf der Filter dein Motiv nur etwas unterstützen und nicht erschlagen. Ich beurteile übrigens ein Bild nicht danach, ob es von Helmut Newton oder Franz Müller stammt. Die Einstellung, das man mit einer Kamera kein fertiges Bild mehr machen kann ist ein Irrtum und zeigt das bei vielen Fotografen die Technik die Fotografie beherrscht und der Fotograf zum Ausführenden mutiert, der nur noch abfotografiert.

viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben