Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - 2 Bilder perfekt fusionieren

C

Carsi1903

Guest

Hallo liebe Leute,

Ich bin durch die Tuts und durch das Forum rumgestöbert aber wahrscheinlich bin ich etwas zu doof. Ich will zb. ein bild in ein anderes einfügen bis jetzt habe ich mit dem magnetischen Lasso ausgeschnitten und in dass andere bild eingefügt was nich so der Hit is dann hab ich es mit extrahieren versucht was auch ncih besonders gut klappt.

Meine Frage was ist die beste Option Bilder zu fusionieren Extrahieren , mit Masken doch mit dem Lasso ?? Wurde bestimmt schon 10 000 mal gefragt aber dass Forum hat 928 Seiten über eine Hilfe wär ich doch sehr froh :D

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: 2 Bilder perfekt fusionieren

such nach freistellen.

dann stell nach der methode frei, die passt. is immer unterschiedlich.

dann füg die bilder zusammen.

sauber freistellen ist der anfang, dann passt aber immer noch nix!

es müssen auch lichtrichtungen/farben/helligkeiten/... passen... erst dann können die bilder "fusionieren" ;)

C

Carsi1903

Guest

Dass heißt es gibt keine Methode die auf alle bilder optimal zutrifft

Naja ich arbeite schon etwas länger mit Ps nur ich bin immer noch nich in der lage richtig Bilder freizustellen

Danke trotzdem

E

essdreipro

Guest

wenn Du eine Kamera hast, die Mehrfach-Aufnahmen kann, könntest Du schon bei der Aufnahme einiges erreichen ...

bei 'Freundin-vor-der-Disco-aufgenommen-soll-aber-vor-dem-Wasserfall-erscheinen' bleibt tatsächlich wohl nur das allseits beliebte 'Freistellen' übrig ;) :D ...

C

Carsi1903

Guest

Dankeschön aber ich schieße die meisten Bilder nicht selber :D

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

bei 'Freundin-vor-der-Disco-aufgenommen-soll-aber-vor-dem-Wasserfall-erscheinen' bleibt tatsächlich wohl nur das allseits beliebte 'Freistellen' übrig ;) :D ...

und genau da würde es vermutlich probleme mit lichtern geben, weil disco vermutlich ancht und wasserfall-bild evtl tag!?

freistellen...

extrahieren, zauberstab, hintergrundradierer, masken, pfade...

die welt des PS is so vielseitig ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhh, also das Extrahieren ist die eine Sache, das Einfügen wieder eine ganz andere. Zum Thema Extrahieren kann ich guten Gewissens auf die Suche hier im Forum verweisen, da gibt es ohne Ende Tutorials zu.

Das Zusammenfügen erfolgt meist mittels Verlaufsmasken, manchmal aber auch mit harten Kanten, kommt halt immer darauf an, um was für einen Bildteil es sich handelt.
Eine gute Möglichkeit Bilder miteinander zu verschmelzen ist die Funktion "Auto-Blending". Wie das geht, wird Dir in diesem Video-Tutorial von Russell Brown sehr schön erklärt:

>>> Auto Blending Magic <<<

Der Vorteil dieser Methode ist der, dass man oftmals bei der Freistellung nicht so exakt arbeiten muß, da ja die Überlappungsbereiche verblendet werden, man muß einfach nur etwas Rand lassen, sofern möglich.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

also wenn das zu freistellende Objekt zum hintergrund kaum kontrast hat und es auch ncoh haare oder ähnliches ist, dann ist es eindeutig schwerer als harte konturen mit großen farbunterschied.
Es gibt eben sehr viele Freistelungsmethoden. DIE optimale lösung wirst du nie finden ;) Das Freistellen ist auch eine Technik für sich mittlerweile finde ich. Am besten du suchst nach den verschiedensten Methoden und entscheidest für jedes Bild einzelnd welche Methode du benutzt.
Von Video2Brain gibt es da ein gutes DVD-tutorial zum Theme freistellen. ist leider nciht sehr günstig aber es lohnt sich

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

wenn der kontrast nicht ganz deutlich ist, versagt der zauberstab relativ schnell. ab und zu kann man den ganz gut benutzen. besonders bei illustrationen oder comichaften. aber für realistische bilder stößt der zauberstab doch relativ schnell an seine grenzen meiner meinung nach.

O

ominion

Guest

eine andere Methode wäre noch
wenn du das komplette bild in dein anderes bild hineinkopierst die deckkraft ein wenig runter setzt und auf der 2. ebene ( eingefügtes bild) mit dem radiergummi das bild freistellst
am besten mit einer spitze die einen weichen rand hat ;) dadurch hast du einen weichen übergang =)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Warum empfiehlst du den Radieren, mit so was macht man mit Ebenenmasken. Alles was in der Maske weiß ist ist sichtbar, schwarz wird ausgeblendet und mit Grautönen kannst du die Deckkraft beeinflussen. Hast du zuviel entfernt nimmst du einfach den weißen Pinsel und schon ist es wieder da und du musst nicht nochmals von vorn beginnen.

O

orenke

Guest

@Picturehunter
tolle Empfehlung diese Video-Tut von Russell Brown.

Und ich würde auch sagen: mit Masken geht das ziemlich ordentlich.
Grüße
orenke

patrick_l

Hat es drauf

Jedes frei-zustellende Element bedarf ein andere Technik. Man kann pauschal keine Aussage darüber treffen welches Werkzeug oder welcher Arbeitsablauf (Workflow) dafür am besten geeignet ist. Eines kann man jedoch ganz klar sagen: Je besser die Bildauflösung / Qualität der Bildaufnahme (schärfe) ist, um so besser lässt sich daraus ein sauberer Freisteller machen. Ich möchte dir also nahe legen einzelne Tutorials durch zuarbeiten und die vorgestellten Techniken zu verinnerlichen. Somit schaffst du eine gute Basis für das Freistellen von Bildelementen.

Lg DerOtto

NSGFR

weiß immer eine Antwort

freistellung ist ja ein allgemeines wort. und das ziel einer freistellung ist eine auswahl zu erstellen.
wie die auswahl ausgegeben wird, ob sie dann auf einer neuen transparenten bene liegt ist ja egal. um es sozusagen wäre das allgemeinste eine ebenenmaske, denn die enstandene auswahl kann ja auch schließlich auf einer ebenemakse vorhanden sein.

fachlich ausgedrückt: wenn wir deduktiv denken ist der syllogismus die ebenenmaske! :D

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

man muss noch beachten, dass das freistellen im grunde 2 phasen hat. als erstes das eigentliche freistellen. als 2 das einfügen in ein neues bild. da muss man auch noch wie schön erwähnt viel gearbeitet werden, damit es realistisch wirkt.
das hauptziel ist und bleibt ein bildausschnitt aus dem einen bild in ein anderes bild zu bringen so dass es gut aussieht oder es als ein bildelement benutzt sodass es so aussieht, als hätte man das in ein fotostudio gemacht.

Death666

Newbie out of Hell

Mhh, also das Extrahieren ist die eine Sache, das Einfügen wieder eine ganz andere. Zum Thema Extrahieren kann ich guten Gewissens auf die Suche hier im Forum verweisen, da gibt es ohne Ende Tutorials zu.

Das Zusammenfügen erfolgt meist mittels Verlaufsmasken, manchmal aber auch mit harten Kanten, kommt halt immer darauf an, um was für einen Bildteil es sich handelt.
Eine gute Möglichkeit Bilder miteinander zu verschmelzen ist die Funktion "Auto-Blending". Wie das geht, wird Dir in diesem Video-Tutorial von Russell Brown sehr schön erklärt:

>>> Auto Blending Magic <<<

Der Vorteil dieser Methode ist der, dass man oftmals bei der Freistellung nicht so exakt arbeiten muß, da ja die Überlappungsbereiche verblendet werden, man muß einfach nur etwas Rand lassen, sofern möglich.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen... ;)

VG
Frank

Ich hab nix zum Thema aber ich wollte mich mal für den link bedanken :) das video ist echt genial ... ich kannte die Funktion auch noch nicht.:lol:

gruß Death

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden