Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bilder übereinander - Text transparent im oberen Bild für unteres bild

S

sammelteufel

Guest

Hallo,
ich benutze Corel Paintshop pro X9.
Ich lege zwei Bilder als Ebenen übereinander und möchte im oberen Bild einen Text transparent ausstanzen, damit in den Buchstaben das Bild der unteren Ebene durchscheint

Hat jemand einen Vorschlag / Tipp für mich?

Danke im Voraus für Eure Mühe

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kenne das Programm nicht, aber kannst du Ebenenmasken erstellen und diese gezielt bearbeiten? Das wäre die einfachste Möglichkeit, die ich aus PS kenne und hat den Vorteil, das nach dem Entkoppeln der Maske von der Ebene die untere Ebene verschoben werden kann um das Bild in der Schrift anzupassen, zu ändern.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das nichtdestruktiv hinbekommt.
Destruktiv musst du den Text in einen Pfad, eine Auswahl umwandeln und alles überschüssige verwerfen.

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

In der Corel GS X7 geht das folgendermaßen, ev. ist das bei deinem Programm genauso:

Unterhalb der übereinander gelegten Bilder erstellst du den Text und skalierst ihn auf die gewünschte Größe. Dann wählst du das obere Bild aus und gehst in der Menüleiste auf "Objekt - Powerclip - in Rahmen plazieren". Der Mauszeiger wird zu einem dicken Pfeil. Jetzt klickst du auf das Wort und verschiebst den Text an die gewünschte Stelle.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden