Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Bruch Fensterfalz / Altarfalz Front schneiden?

JohnRossEwing

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Als Neuling in Indesign stehe ich vor einem für grossem aber sicher leicht zu lösendem Problem.

Ich möchte einen A4 Flyer mit dem Endprodukt A5 als 2 Bruch Fensterfalz/Altarfalz erstellen.

Zusammengefaltet soll auf der Front mittig ein Logo gesetzt werden.

Das Dokument ist ja so angelegt, dass auf der A4 Seite aussen die Seitenteile sitzen, die nachher
zusammengehören.
hochwertiger_druck_auf_folder_mit_fenster-falz_zum_aufklappen_mit_6_seiten_und_individuellem_motivdruck.jpg

Frage: Muss ich jetzt die Logo Grafik manuell teilen und auf die beiden Aussenseiten verteilen damit diese dann später zusammengeklappt ein Ganzes ergeben oder kann ich das Dokument so anlegen, das ich erst einmal die komplette Front mit dem gesamten Logo erstelle und diese dann später aufteile?
Hoffe, es wird klar, was ich meine.

Schon mal vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Wortmeldungen :)

:pS: Erstaunlich wie die zeit vergeht - seit 2008 hier angemeldet und nun meine erste Frage hier....

Design & Layout

virra

lazy lizzard

2 Dokumente erzeugen. Ein Seitenformat für die Außenseiten, eines für die Innenseite/Rückseite.
Die Außenseiten nebeninander platzieren. Einen Rahmen erzeugen und das Logo da hinein. Rahmen duplizieren (kopieren und an Originalstelle einsetzen. Eine Hälfte nach links, die andere nach recht zuschieben.

Achtung: Je nach Fertigkeit der Druckerei/Dicke des Papiers/Fähigkeit der Falzmaschine hast du in der Mitte eine bis zu 3mm klaffende Ritze im zugefalteten Prospekt. Das solltest du beider Gestaltung im Auge haben. Unbedingt im Vorfeld mit der Druckerei sprechen!

Habe Altarfalze gesehen, die nicht klafften, Druckerei: Laserline. Aber das Papier war nicht sehr dick.

JohnRossEwing

Hallo Virra
Super...das schaut nach einer einfachen Lösung aus.

Trotzdem noch mal kurz nachhaken.

ich hab Indesign jetzt geöffnet vor mir.

hab das Format erstellt und einen Rahmen mit Hilfe des Recheckrahmenwerkzeugs erstellt.

darauf hab ich jetzt das Logo gesetzt und darüber die Schrift. Aber wie bekomme ich jetzt die Elemente an den Rahmen "gefesselt" ?

Ja mit der Druckerei hab ich schon gesprochen - genau diese Befürchtung hatte ich nämlich. Laut Flyeralarm (hoffe das darf erwähnt werden) ist das kein Problem.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

2 Dokumente erzeugen.
Warum das denn?

Es reicht ein Dokument, welches Du, wie hier beschrieben, aufbauen kannst.
Auf der ersten Seite platzierst Du im linken und im rechten C-Teil jeweils einmal das Logo so, dass außen im linken C-Teil die rechte Hälfte des Logos und
dass außen im rechten C-Teil die linke Hälfte des Logos
liegt (Achtung im C-Teil, somit ohne Anschnitt. D.h. ein kleiner Teil der jeweiligen anderen Hälfte liegt im Anschnitt).

Aufgrund der Bemaßung könnte man schlußfolgern, dass es keine Ritze im zugeklappten Zustand gibt.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Druckerei dass Format auch "zu klein" schneiden kann (z.B. nur 295 mm). Dann würde eine Ritze entstehen.
Details hierzu kann Dir nur Flyeralarm beantworten. Die haben eine sehr gute Hotline.

Gruß
Ralf

JohnRossEwing

Danke Ralf
Glaube aber, dass mir die erste Lösung besser gefällt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich da ja die später sichtbare Forderfront komplett layouten und sie dann später kopieren und teilen. Das finde ich von der visuell gesehenen Arbeit her sehr schön.
Lasse mich aber gerne über mögliche Fallstricke oder Denkfehler aufklären.

Ellersiek

Gut, ich war nur von der Logoplatzierung ausgegangen.

Du kannst natürlich auch mit zwei Dokumenten arbeiten:
1.Indesign-Dokument 148,5 mm breit, 212 mm hoch: die "Vorderseite", also die beiden C-Seiten.
2. Indesign-Dokument wie oben verlinkt.
Im zweiten Dokument platzierst (und somit verknüpfst) Du zweimal das erste Dokument: Einmal auf der linken und einmal auf der rechten C-Seite (Die genaue Platzierung erreichst Du übrigens recht einfach über von Dir angelegte Hilfslinien).
Somit hast Du automatisch im Anschnitt den Anfang der jeweils anderen Hälfte.

Vorteil des Platzierens/Verknüpfens: Änderungen in der ersten Indesign-Datei erscheinen (ggf. halb-)automatisch in der zweiten Indesign-Datei.

In den AGBs von Flyeralarm findest Du übrigens unter §13 erste Hinweise zu den Verarbeitungstoleranzen.

Gruß und herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern
Ralf

virra

lazy lizzard

Warum das denn?

Es reicht ein Dokument, welches Du, wie hier beschrieben, aufbauen kannst.…
Weil man damit nicht gescheit gestalten kann. Man müsste dann das Layout am Ende nochmal komplett umstricken, damit man es teilt, oder aber man sieht keine vernünftige Layoutansicht. bei 2 Dokumenten sparst du dir das Gemuckle und hast es leichter für die Reinzeichnung*.

flyeralarm: Ich würde mir das von denen schriftlich geben lassen.

darauf hab ich jetzt das Logo gesetzt und darüber die Schrift. Aber wie bekomme ich jetzt die Elemente an den Rahmen "gefesselt" ?
Die Schrift würde ich auf JEDEN FALL so platzieren, dass du nicht durch einen Buchstaben schneiden musst. Dann zwischen den betroffenen Buchstaben etwas spationieren. Lass dir von der Druckerei dazu Grenzwerte geben, wenn deine Gestaltung kritisch ist, denn auf Dinge, näher als 1mm am Papierrand geben die normalerweise null Garantie. SAGEN können die am Telefon viel, aber wenn das Kind im Brunnen liegt und es um die Kosten geht, solltest du die Zusicherungen schriftlich in der Hand halten.
Das Logo wie beschrieben teilen, geht problemlos. Bei der Reinzeichnung (teilen der beiden Seiten) den Beschnitt nicht vergessen wieder dazu zu geben.

Viele Wege führen nach Rom. Man muss sich einfach absprechen, denn gerade bei online-Buden, wo fast alles automatisiert abläuft, geht sonst schnell was unter. Also dringend auch darauf achten, was die wie haben wollen.

* Mir fällt da gerade ein, das es natürlich auch auf die Gestaltung der Innenseite(n) ankommt, was am zweckmäßigsten ist.

JohnRossEwing

@virra

Laut Flyeralarm reicht es, wenn ich morgen da anrufe und der Grafiker sein ok gibt. Ich hab das Problem, das ich heute Nacht fertig werden muss.

ich erstell das Blatt gerade für mich selber. Eintrittskarten, Visitenkarten etc hab ich die Tage mit Indesign hinbekommen und da ich andere Adobe Produkte seit Jahren nutze, dachte ich, das ich das mit dem Flyer auch schaffe, Hmmmm.....ich hoffe es ;-)

Noch mal zu Deinem Lösungsvorschlag. Wie bekomme ich denn nun die Elemente in den Rahmen hinein. bei mir liegen die auf der Ebene untereinander aber hängen nicht am Rahmen fest. Einfach Gruppieren?

Zuletzt bearbeitet:

JohnRossEwing

Ahhh....ok.....das klappt nicht so, wie ich mir das gedacht habe....die Teile des Logos schauen jetzt in die jeweils falsche Richtung. Jetzt muss Plan B her....also Ralf.....

virra

lazy lizzard

Hab auch mal eben was gebastelt, vielleicht hilft dir das ja:

Schritt 1: Die Seiten nebeneinander packen und da drauf layouten. Dabei wie beschrieben Rahmen des Logos am Platz verdoppeln und dann jeweils von links bzw von rechts Rahmen zuziehen.

Dann die Seiten einfach auseinander nehmen und Rahmen für Beschnitt etwas weiter aufziehen.

Ist es das, was du suchst?

JohnRossEwing

So....als erstes mal: es geht um einen Flyer für unsere BBQ Schule: .

Ralf und Virra: sollte es Euch einmal nach Gran Canaria verschlagen, seit Ihr herzlich eingeladen, unser BBQ Schule gratis zu besuchen :)

So...ich hab das jetzt probiert wie beschrieben. oder wahrscheinlich eher nicht. Die Teile passen ja so später nicht zusammen.

Ellersiek

Nein, so nicht.
Ich habe Dir hier mal eine rudimentäre Version meines Vorschlages hochgeladen:

Kannst Du etwas damit anfangen?

virra

lazy lizzard

Also. Nochmal zum mitschreiben. Rahmen machen. Logo rein. Rahmen kopieren. Rechte Maustaste: Einsetzen am Originalort. Nu haste das Dings 2 mal deckungsgleich übereinander. Jetzt den LINKEN Anfasser des oberen Rahmens nehmen und Bildrahmen nach rechts zuziehen. Dann den rechten Anfasser des unteren Rahmnes nehmen und nach links zuziehen. Du hast nun 2 Rahmen, die in der Mitte aneinander stoßen und das Logo hat keinen Bruch. Ich hab dir mal die beiden Rahmen ein bissl auseinadergeschubst:

Bis hierhin klar?

virra

lazy lizzard

Also nach dem Muster von Ralf musst du es natürlich so machen (nur nach Auge, keine genauen Maße, es geht ums Prinzip):

Dafür kannst du die Kiste mit dem Logo erstmal auf einer Seite platzieren und die andere Hälfte liegt auf der Montagefläche. Nach dem Duplizieren und Zerteilen musst du es dann händisch verschieben, wo es hin gehört.

Ellersiek

Hier Screenshot zur Erklärung:
Das C-Seitendokument:

Das Hauptdokument, erste Seite:

Das Hauptdokument, zweite Seite:

Gruß
Ralf

JohnRossEwing

Ja Super.....:)
2 Lösungen an die ich mich jetzt machen werde....

Danke, dass Ihr die Geduld mit mir habt. Könntet Euren Feierabend sicher auch anders verbringen.

So....hoffentlich muss ich hier nicht 5 Minuten wieder schreiben..,...

Ja Leute....also die Steaks sind Euch sicher :)

virra

lazy lizzard

Noch ein ganz brandheißer Tipp: BEVOR du das in den Druck gibst, bastelst du dir bitte einen Dummy!! Kann ruhig von nem SW-Druck sein oder so, Hauptsache, du guckst noch mal, ob der Kram so wirklich zusammenpasst. Innen/außen und so, du weißt schon. ist manchmal schwerer als man meint im Kopf und es ist ja auch schon spät.

Apropos spät: Gute N8 und gutes Gelingen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden