Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - 2 Einsteigerfragen

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Liebes Forum
1. Wenn ich das Zeichenstiftwerkzeug wähle und ein Kurve mache, macht PS als nächstes automatisch eine Kurve, es sei denn man drückt mit ALT auf den Punkt. Dies ist mit einem Grafiktablett sehr umständlich, daher geht es auch mit einen Tastenkürzel, dass es keine Kurve mehr wird?
2. Wo kann ich einstellen, welche Copyrightinfos, Name Website use in die EXIFS kommt?
Grüße, Simon

Photoshop

1. Wenn du eine Kurve machst und Photoshop dann eine Kurve macht, ist das doch genau, was du wolltest ... Oder nicht? ;-) Du kannst auch einfach klicken für Eckpunkte. Oder schon vor dem Setzen Alt halten klicken und ziehen um eine einseitige Kurve zu erzeugen.

2. Datei > Informationen oder über Bridge

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Code:
Dies ist mit einem Grafiktablett sehr umständlich, daher geht es auch mit einen Tastenkürzel, dass es keine Kurve mehr wird?

Am Grafiktablett kannst du einen Hotkey als ALT-Key programmieren. Trotzdem kannst du ebenso einfach gleich die ALT-Taste drücken, oder nicht?^^

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Nein das Umständliche ist, dass ich immer den Eckpunkt nicht erwische. Ich setzte immer einen zweiten Punkt neben diesen.
Ich beschreibe mein Problem nochmal, aber vielleicht hilft ja beim Kurvenmachen Alt zu drücken.
Wenn ich eine Kurve ziehe und nach der Kurve gerne eine Linie hätte, muss ich zuerst euf den Punkt mit gedrückter Alt Taste drücken. Falls ich nun beim Kurvenmachen ALT drücke, kommt danach automatisch eine Strecke?oder wie 10 denzy es nennt, falls es das Gleiche ist, einseitige Kurve.

Vielen dank an euch zwei!

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Also beim Ausschneiden gehe ich mal davon aus, dass du 300-400% vergrößerst. Demnach sollte es kein Problem sein einen Ankerpunkt zu treffen, außer du hast einen 8K 50 Zoll Monitor ^^

Wie gesagt, ich hatte so ein Problem noch nie...
LG, Alex

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe einen 27 Zollen und ein kleines Grafiktablett. Ich vertippe mich zu oft bei 300% aber bei 400 ist es zu groß fürs Ausschneiden. Da brauchts einfach zu lang für nen Anfänger.
Also gibt es ein Tastenkürzel?

DeBr

Aktives Mitglied

@ Funnymaker
Warum denn so viel Zoll? nimm doch nur 10, dann triffst auf keinen Fall …

Also wenn du den ersten Punkt setzt, gleich ziehst, sodass Anfasser für eine Kurve entstehen, und du einfach einen zweiten Punkt setzt, hört bei mir die Kurve einfach auf … ab dem zweiten geht's als Gerade weiter.
Ansonsten hilft hier nur Alt, wenn du gleich nach dem zweiten Punkt eine Kurve ziehen möchtest, die aber nicht fließend zur ersten ist .. ;)
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen wollte :D

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist verständlich, aber meine Frage ist nicht beantwortet. Hier auf diesem Foto seht ihr links wie es aussieht und rechts wie es aussehen sollte und das in einem Zug ohne Alt-Klick auf Punkt, denn dies ist mir viel zu umständlich.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ich dachte, ich habe dir die Frage bereits beantwortet! NEIN es geht nicht, aber was ist daran so schwer ALT auf den Punkt zu drücken?

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

ja das mit Alt weiß ich ja selber. Aber ich suche eine Tastenkombination mit der man das automatisch hinebkommt. Diese gibt es ja anscheinen durch funnymaker nicht, also ist meine Frage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Noch zum Schluss: Was sollte den dein 3-stelliger Tastenkürzel helfen, wenn man gleich diese Zeit aufbringen kann, um mit gedrückter ALT - Taste den Ankerpunkt zu treffen? Für mich macht das keinen Sinn, aber ok!

LG, Alex

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Das war ja nur ein Beispiel ;)!
Falls du ein Grafiktablet hast und ein extremer Grafiktablett-Einsteiger bist, würdest du das verstehen ;)!
Tastenkürzel gibt es keines?
Und wieder zu meiner ersten Frage. Muss ich bei jedem Foto, das ich bearbeitet habe, die Copyright Einstellungen erneut eingeben unter Datei - Dateiinformationen? Kann man das nicht irgendwie davor für alle zukünftigen Fotos festlegen?

Alt-Taste drücken und dann den Punkt setzen. Macht EXAKT das auf deinem screenshot Gezeigte. Das hatte ich ja schon erwähnt. Wenn dir das zuviel oder gar zu kompliziert ist, dann lass halt die Finger von Pfaden. ;)

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

10dency: vielen dank an dich!!
Mit den copyright hats geklappt
Mit dem Pfad leider nicht. Wenn ich Alt drücke kommt NACH dem ALT Punkt eine Kurve aber ich will dass mit dem ALT Punkt eine Kurve entsteht. Ich vergiss dies nun einfach und machs nunwie vorher ;)
Danke für diese nützlichen Tipps!

Wenn ich Alt drücke kommt NACH dem ALT Punkt eine Kurve aber ich will dass mit dem ALT Punkt eine Kurve entsteht.

Ähm, schon wieder schreibst du dass eine Kurve kommt, du ABER eine Kurve willst … Das ergibt keinen Sinn als Problem, weil es so keins ist.

Ich rate mal, dass du nach einem Punkt eine Gerade willst. Das geht direkt beim Punktsetzen mit Alt-Klick (siehe Screenshot). Willst du nach dem Punkt eine Kurve geht das mit Alt-Klick und Ziehen. Damit bin ich raus. Einfacher kann ich das nicht erklären. ;)

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Genau so was will ich!! Mit alt klick war es mir bewusst, aber vielen dank für diese Grafik, die es sehr deutlich zeigt. Ich weiß nun, dass es kein Tastenkürzel dafür gibt und damit ist meine Frage beantwortet. Vielen dank an alle die mir halfen!!

Wozu in Dreiherrgottsnamen braucht es denn ein Tastaturkürzel, wenn du den Pfadpunkt wie gewünscht direkt und ohne jede Nachkorrektur anlegen kannst? Ich versteh dein Problem nicht. Wahrscheinlich ist dir nur immer noch nicht klar, dass ich NICHT vom nachträglichen Anklicken des Punktes rede/schreibe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden