Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2-farbiges Objekt (Vorder/Rückseite) um eigene Achse drehen

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich erkläre mein Problem mal beispielhaft.
Ich möchte in After Effects ein Quadrat um die eigene Achse drehen lassen. Die Vorderseite und Rückseite unterscheiden sich farblich.
Grundsätzlich ist dies kein Problem für mich. Allerdings soll die Bewegung nicht gleichmäßig sein, sondern zwischendurch abbremsen/beschleunigen (das ist mein Problem beim "Wechsel" bei 90° und 270°).
Nun dachte ich, dass ich einfach 2 Vektorebenen gruppiere bzw. eine Unterkomp. erstelle und diese dann um die Y-Achse 360° drehe. Allerdings erschein die Rückseite nicht.
Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
ohne die Parameter Deiner Objekte zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die zwei Quadrate genau den gleichen Platz einnehmen und dann siehst Du eins davon. Du brauchst einen kleinen Abstand zwischen Vorder- und Rückseite, dass die Objekte eben nicht zusammenfallen.
Viel Erfolg
– j.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Allerdings soll die Bewegung nicht gleichmäßig sein, sondern zwischendurch abbremsen/beschleunigen (das ist mein Problem beim "Wechsel" bei 90° und 270°).
Dann wirst du dich wohl noch einmal damit auseinandersetzen müssen:


Ein Quadrat mit Rotation von 90°-270° reicht. Im einfachsten Fall: Ebene kopieren, dort nur die Farbe ändern, auf der Zeitleiste hinter die erste Ebene schieben und Geschwindigkeit einstellen. Das Ganze als Endlosschleife abspielen.
Wenn die Geschwindigkeit mehrmals unterschiedlich variieren soll, müssen die beiden Ebenen entsprechend oft kopiert und hintereinander gesetzt werden und die Geschwindigkeit jeweils bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Dann wirst du dich wohl noch einmal damit auseinandersetzen müssen:


Ein Quadrat mit Rotation von 90°-270° reicht. Ebene kopieren, dort nur die Farbe ändern und auf der Zeitleiste hinter die erste Ebene schieben. Das Ganze als Endlosschleife abspielen. Wenn die Geschwindigkeit mehrmals variieren soll, müssen die beiden Ebenen entsprechend oft kopiert und hintereinander gesetzt werden und die Geschwindigkeit jeweils bearbeitet werden.
Ja, das stimmt.
Bei linearer Geschwindigkeit habe ich ja genau bei einem Frame (z.b. 90°) den Wechsel. Dann kann ich mit unterschiedlichen Ebenen arbeiten. Sobald ich aber die Keyframes ease, habe ich ja keinen „Wechsel“ mehr bei genau einem Frame.
Is ja nur ne Kleinigkeit und letztlich für das menschliche Auge nicht sichtbar. Aber mich interessiert immer die präzise technische Lösung.
Daher ist der @draupnir -Ansatz schon nachvollziehbar. Hab es auch (mal schnell) versucht, aber hat nicht geklappt. Muss aber nochmal Zeit investieren. Ich danke euch. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben