Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Fotos mit unterschiedlichem Schlagschatten in einer Datei

B

BaKoenig

Guest

Ich möchte in einer Datei, in die ich zwei oder mehrere Fotos eingefügt habe, auf einzelnen Ebenen, die Schlagschatten einmal nach links und beim anderen Bild nach rechts anlegen. PS3 legt sie aber nicht getrennt an, sondern macht beide Schatten immer auf die gleiche Seite. Was habe ich übersehen? :'( Wer kennt den Weg, das zu lösen?:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: 2 Fotos mit unterschiedlichem Schlagschatten in einer Datei

ich würde den schlagschatten als ebene erstellen und diese dann spiegeln. (du kannst den effekt schlagschatten in eine ebene umwandeln, dann ist er einzeln bearbeitbar) so mache ich das immer. viele grüße

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

du musst das Häkchen bei "Globales Licht verwenden" abwählen, dann kannst du für jede Ebene und jeden Effekt einen eigenen Lichtwinkel wählen.

Ivoire

Pixelschubse

Nimm mal bei den Einstellungen der Schlagschatten das Häkchen bei "Globales Licht" raus :)

Zuletzt bearbeitet:
B

BaKoenig

Guest

Herzlichen Dank für die schnelle Info

B

BaKoenig

Guest

Danke für die schnelle Hilfe! Wenn 2 User mir mitteilen: globales Licht abwählen, dann funktioniert das! :)

Andre_S

unverblümt

Wie erwähnt "Schlagschatten als Ebene erstellen" dann aber nicht spiegeln. 2. Schatten ganz normal und bei beiden Schatten mit der Deckkraft auf unter 50%, da sie ja teilweise ausgeleuchtet werden. So erhälst du einen schönen Kernschatten.

Für einfachste Schattenkonstruktionen kann man die Ebeneneffekte getrost verwenden.
Für verschiedene Richtungen muss (wie bereits gepostet wurde) das globale Licht ausgeschaltet werden.

Aufwändigere Schatten hingegen sollte man selbst zeichnen/malen bzw. konstruieren. Nur so können Schatten z.B. Körperformen folgen und unterschiedliche Deckkrafteigenschaften erhalten.

;)

Andre_S

unverblümt

...
Aufwändigere Schatten hingegen sollte man selbst zeichnen/malen bzw. konstruieren. Nur so können Schatten z.B. Körperformen folgen und unterschiedliche Deckkrafteigenschaften erhalten.
;)

und das macht man am geschicktesten genau so wie es "der_meisenmann" erwähnt hat. Man kopiert den Schatten aus dem Stil indem man im Kontextmenue des Stils auf "Ebene erstellen" geht. Dann sind frei verschiebbare Schatten-Ebene und Ursprungs-Objekt voneinander getrennt. Diesem kann man nun einen zweiten unabhängigen Schatten geben - und das ohne (wie 10 mal erläutert :D) globales Licht rausnehmen zu müssen.
Der Schatteneffekt lässt sich übrigens zusammen mit Alt prima auf der Oberfläche verschieben.

LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden