Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 geschwunge Flächen übereinander legen

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche gerade 2 Flächen übereinander zu legen, wobei eine Fläche davon geschwungen ist und einen Farbverlauf haben soll ....
und finde keine Lösungsmöglichkeit über Photoshop.

Hier ein Link zum Bild
https://ibb.co/M1TyYNp

Freue mich auf Eure Antworten und sagen vorab schon mal herzlichen Dank:
 

Photoshop

Verstehe Dein Problem nicht. Der obere Teil ist ja unten geschwungen und hat einen leichten Verlauf . Der untere Teil ist etwas dunkler rot und hat keinen Verlauf, wenn mich nicht irgendwelche optischen Tricks täuschen, was bei solchen Bildern jederzeit sein kann.
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kriege es nicht hin, so ein e Grafik über Photoshop zu "bauen" und würde mich über eine Anleitung oder einen Link zu einer passenden Anleitung freuen.
 
Dokument mit transparentem Hintergrund anlegen. Du legst 2 Ebenen an. Eine davon, z.B. die untere färbst Du mit einer Farbe. Die zweite Ebene mit einem passenden Verlauf. Was in PS nicht so toll geht, ist die Welle. Ich würde dafür das Zeichenstift-Werkzeug nehmen und eine Welle zeichnen. Die in meinem Beispiel ist nicht so schön. doch man kann sie schöner erstellen. Wenn Du dann unten herum ein gerade Pfade zu einem Rechteck schließt, erhältst Du eine Form. Darauf kann eine Auswahl erstellt werden. Nun die 2. Ebene. Die Auswahl ist aktiv und Du kannst einen beliebigen Verlauf erstellen. Ich habe absichtlich 2 sehr unterschiedliche Farben verwendet, damit man sie besser erkennen kann.
Fertig.


Du brauchst also nicht zwei Flächen mit der selben Kante, sondern die geschwungene überdeckt ohnehin die andere.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was in PS nicht so toll geht, ist die Welle.
Dank Glättungsfunktion (optional in Kombination mit der Schnurfunktion) kann man selbst mit dem Pinsel und einer Maus absolut saubere Wellen zeichnen... ;)
wellev1k9x.jpg
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Euch allen herzlichen Dank !!

@ph_o_e_n_ix :
Respekt, genau so stelle ich es mir vor
Hast Du evtl. einen Link zu einer Step by Step Anleitung oder einem Video ?
Bin leider mit Photoshop nicht so fit. :-(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bedaure - ich hab dafür leider kein Tutorial zur Hand...

Da die gezeigt Methode aber ohnehin nicht meine bevorzugte Variante gewesen wäre (sollte ja nur verdeutlichen, dass man auch mit dem Pinsel eine schöne geschwungene Linie mit der Maus malen kann), sondern ich Vektoren bevorzugen würde, hab ich das Teile einfach mal schnell nachgebaut.

https://filehorst.de/d/dcroCDDG

Als Basis diente eine Rechteckform in Rot - diese wurde dupliziert, die beiden unteren Eckpunkte der duplizierten Ebene auf die Endpunkte der Vorlage verschoben, zwei weitere Ankerpunkte etwa auf Höhe der tiefsten und höchsten Stelle der Welle auf dem Pfad hinzugefügt. Dann die Ankerpunkte entsprechend verschoben und deren Griffleisten angepasst, bis die Wellenform der Vorlage erreicht ist. Dann der Form noch einen Farbverlauf verpaßt (die benötigen Farben dafür aus der Vorlage herauspicken) und entsprechend anpassen.

Ist zwar nur grob erklärt, aber die Datei zeigt ja alle Einstellungen.

Aufwand: max. 3 Minuten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben