Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Landkarten zusammenblenden

S

Sonnyy

Guest

Hallo,

ich habe 2 Landkarten und möchte diese zu einer gemeinsamen zusammenblenden. Farblich in etwa wie auf dem Screenshot 3 zu sehen.

Ein Problem ist, dass
a) die meisten Beschriftungen der 2 Karten nicht genau deckungsgleich übereinander liegen
b) teilweise Beschriftungen überhaupt nur auf einer Karte vorhanden sind (z.B. "ALPS" nur auf Karte 1 , "Bordeaux" in Frankreich nur auf Karte 2)

Ideal wäre, wenn ich alle Beschriftungen (auch jene, die nur auf 1 Karte vorhanden) in die Resultastkarte mitnehmen könnte.

Mir würde es aber auch reichen wenn ich nur die Beschriftungen aus einer Karte für das Resultat verwende und jene der anderen Karte durch auschneiden oder maskieren etc. ausblende, auch wenn das mit einigem manuellem Aufwand verbunden ist.

Wie soll ich hierfür am besten vorgehen, welcher Blendmodus und Transparenz bietet sich an?

Vielen Dank!


Karte 1:

Karte 2:

gewünschtes Resultat:
 

Photoshop

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

mit diesen vielen Texten wird das nie was!
Länder mit Pfaden oder Auswahlen umzeichnen - je Land je eine neue Ebene
dann füllen mit den entsprechenden Farben
Ebenen gruppieren - dann die Deckkraft der Gruppe reduzieren ...

Methode ist sicher am schnellsten ;-)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

Mir fällt da nur Farbe aufnehmen - Alt Klick - ein und übermalen. Schätze ungefähr ne halbe Stunde um die Schrift zu entfernen.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

Karte 1 als Versetzenmap in SW ändern und mit Karte 2 verrechnen lasen, eventuell vorher noch den Text entsprechend modifizieren wäre ein Versuch wert....
alternativ geht es auch mit Ebene automatisch ausrichten, vorher möglichst genau anpassen mit reduzierter Deckkraft und Karte 2 als oberste Ebene im Modus Farbe, dann noch die Fehlenden Texturen wieder einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Landkarten zusammenblenden

Hallo!

Wenn man das Schriftproblem mal außen vor lässt:
Lege die politische Karte im Ebenenmodus "Farbe" über die topographische Karte.
 

Beginners

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

Das ist wirklich mit viel Handarbeit zu kriegen....
Aber nun gut...
Beide ungefähr Deckungsgleich übereinander legen...
Auf der obersten Ebene Multiplizieren anwenden....
Verzerren und dann viel Spass mit der Nachbearbeitung....:D
Nur Mut das geht schon habe 2-3 Minuten probiert und gute Ergebnisse erzielt...:p
Also...
 

killie

svkilian

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

Eine Karte mit einer Maske belegen. Die andere per schwarz-weiß korrektur überblenden. Etwas öfter versuchen, bis das Ergebnis passt. Evtl. die Schriften im Vorfeld retuschieren.
 

gugue

Photoshopfan

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

ich habe mal versucht die beiden karten übereinanderzulegen. frei transformieren und den ebenenmodus auf farbe gestellt
 
S

Sonnyy

Guest

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

danke für eure bisherigen Vorschläge, ich werde mich da mal rumspielen, ob ich was Brauchbares zustanden bringen kann.

Grundsätzlich sind die GRößen beiden Karte pixelgenau aufeinander abgestimmt. Transformieren fällt daher weg, da sonst die Ländergrenzen und die Koordinatengitter nicht mehr genau deckungsgleich wären.

Mal sehen, wie ich die diversen "Geisterschriften" wegbekommen kann.
 

gugue

Photoshopfan

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

danke für eure bisherigen Vorschläge, ich werde mich da mal rumspielen, ob ich was Brauchbares zustanden bringen kann.

Grundsätzlich sind die GRößen beiden Karte pixelgenau aufeinander abgestimmt. Transformieren fällt daher weg, da sonst die Ländergrenzen und die Koordinatengitter nicht mehr genau deckungsgleich wären.

Mal sehen, wie ich die diversen "Geisterschriften" wegbekommen kann.

also bei meinem versuch mußte ich bei deinen geposteten bildern sehrwohl skalieren.
 
S

Sonnyy

Guest

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

transformieren sollte eigentlich nicht nötig sein. Man muß nur eine Karte etwas verschieben, da ich beide außen auf die Schnelle nicht an der gleichen Stelle beschnitten habe.
Dann sollten sich die Koordinatenlinien und Ländergrenzen genau übereinander befinden.
 

Beginners

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

Also wenn du die 2 Karte als erste lädst und dann die 1 Karte Deckungs gleich legst und diese dann mit Luminaz einstellst und dann ein wenig nach bearbeitest, dann eine Maske vom Mittelmeer anlegst dann dürfte das ganze schon sehr ordentlich ausschauen.
Aber da steckst schon ein bisl arbeit drin odda....?:p
Aber das ist es doch was den reiz aus macht stimmst...
...also dann...:lol::nick:
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: 2 Landkarten zusammenblenden

ich habe das heutige GAOTD - Tool InPaint3.0 an deinen Landkarten ausprobiert
das Wegretuschieren der Texte funktioniert wunderbar - besser als mit dem
Bereichs-Reparatur-Pinselwerkzeug in PS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben