Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 neue Landschaftsaufnahmen

DDpix

Fotograf

Hallo Ihr, ich hab mal wieder 2 neue Landschaftsaufnahmen. Bevor ich diese der Welt präsentieren möchte ich wieder Eure Meinung zu den beiden Bildern hören. :) Gibt es was zu verbessern?

Fotografie

MrHora

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 neue Landschaftsaufnahmen

moin,
beim ersten finde ich es schade das der hintergrund so unscharf ist. Da ich aber kein Fotograf bin hab ich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
und das zweite find ich super schön. Es is abwechslungsreich an optischen Eindrücken total tolle Stelle hast da gefunden! Ach und ich mag hochauflösende fotos eh gern ;)

tt

Kamera-Sklave

Das zweite gefällt mir vom Motiv her und den Farben. Mit dem ersten kann ich nichts anfangen. Das Fernrohr macht keinen Sinn, da es zum Himmel geneigt ist. Es hat daher zur Landschaft keinen Bezug.

Gruß Thomas

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

Hast zum ersten Bild nicht noch ne Aufnahme mit scharfer Landschaft - mach was mit Freistellen des Fernrohrs draus. Bild 2 gefällt mir auch schon ganz gut!

DDpix

Fotograf

Vielen Dank für euer Feedback. Ja ich hab noch eins mit unscharfen Fernrohr und scharfer Landschaft. Jedoch ist es physikalisch nicht ganz korrekt wenn beides scharf wäre. Das lässt das Objektiv nicht zu. :) Ich kann ja mal versuchen da was zusammen zu schnippeln.

Hätte nicht gedacht dass das zweite Bild Euch besser gefällt. Mir gefällt nämlich das erstere um einiges besser. :D

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi und guten Morgen,
mir gefällt das 2. Bild besser. Ich persönlich hätte den Vordergrund einen Tik heller gemacht.
Beim 1. Bild hätte ich das Fehrnrohr weggelassen, würde mir besser gefallen.
LG

Aphadrim

Bild 2 wirkt in den linken Wolken leicht rotstichtig. Ansonsten eine tolle Landschaftsaufnahme. Beim ersten wandert mein auge, aber an Fernrohr ist kein "Highlight" und der Hintergrund geht halt verloren, da er zum einen unscharf ist und jede Menge durch das bullige Rohr verdeckt wird.

krofta

Aktives Mitglied

Finde das zweite auch sehr gelungen. Würde mich aber auch Interessieren, wenn du die beiden Aufnahmen zusammenschnippeln würdest.
LG
Susi

M

M_Schrot

Guest

Guten Morgen!
Bild 1 ist in meinen Augen keine Landschaftsaufnahme weil der Blick doch eher auf das Fernrohr gerichtet wird und nicht auf die Landschaft. Ist aber dennoch eine Interresante Aufnahme.
Bild 2 finde ich perfekt.

LG

Matthias

GIS

geo- und fotografiker....

hallo,
leider lassen sich die Aufnahmen nicht groß bei mir anschauen, daher ist ne begutachtung schwer

luna38

Hallo,
ich gehöre zu den wenigen denen das erste bild besser gefällt, es stört mich auch nicht das die Landschaft nicht "scharf" ist.

Ich mag den "Stilbruch" in Bildern und wenn mann 2 oder 3 mal schauen muß um das ganze Bild zu erfassen.

Lg Andrea

Dressing

Hobbyfotograf

Mir gefällt das erste auch besser, wobei ich das zweite gerade von den Farben her sehr gut finde. Das Fernrohr wirkt ein wenig zu dunkel, genau so würde ich den Vordergrund im zweiten Bild ein wenig aufhellen. Sehr schöne Bilder!

J

j_c_l

Guest

Hi,

mir gefällt das 2te Bild auch besser. Beim 1sten Bild stört der unschafe Hintergrund. Es sollte möglich sein, beides scharf zu bekommen. Mit dem passenden Objektiv (kurze Brennweite), kleiner Blende, langer Belichtungszeit und Stativ geht einiges :).

janik1988

Hi,
ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso so vielen Leuten der unscharfe Hintergrund stört.
Aber zuerst einmal: Die Bilder sind echt genial. Vor allem das erste Bild gefällt mir besonders gut mit dem Fernrohr und den Spieglungen darin.

Wie der Fotograf schon erwähnt hat, ist es gar nicht möglich den Vorder und Hintergrund gleich scharf zu stellen. Das sähe unglaublich unwirklich aus und zudem auch noch langweilig. Gerade die Tiefenunschärfe ist doch das optisch Schöne, das man mit einer SRL Kamera erreichen kann.

Also im Ganzen nochmal: Beide Bilder sind super und so wie sie sind nicht verbesserungswürdig.

Meine Meinung :)

Achja und die Technik würde mich auch interessieren. Ist das Bild ein HDRI ? Denn das Fernrohr wirkt erstaunlich plastisch.

Zuletzt bearbeitet:

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir gefällt das erste Bild gut. Es hatte sofort eine positive Wirkung auf mich, ohne dass ich mir Gedanken gemacht hätte, welchen Bezug das Fernrohr zur Landschaft hat. Und selbst da gibt es schon Interpretationsmöglichkeiten. Vielleicht hätte ich sogar die Blende ein wenig mehr geöffnet um den HG noch etwas unschärfer zu machen.
Das zweite Bild ist ein normales Landschaftsfoto ohne Höhepunkte aber sauber fotografiert.

rfg

Aktives Mitglied

Das sind gelungene Aufnahmen, könnten aber Beide noch etwas heller sein.

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, Moin!
Mir persönlich gefällt das 1.Bild um einiges besser als das 2.Bild. Es hat in meinen Augen mehr Dynamik und durch das Fernrohr bietet sich viel Raum für Interpretationen. Weil ich Schärfentiefe/-untiefe haben möchte benutze ich eine DLSR und keine Kompaktkamera für solche Fotos und wenn mich mein müdes Wanderauge und mein Gedächtnis nicht ganz in Stich lässt, dann sollte der Lilienstein doch Erkennbar sein. Für meinen Geschmack hätte das Fernrohr noch einen Tick heller sein können, damit man die Messingteile noch besser sieht. Da die Bilder aber bestimmt in den späten Abendstunden entstanden sind die Lichtverhältnisse eben so (daher bestimmt auch der leichte "Rotstich"). Das 2.Bild ist eine schöne Landschaftsaufnahme, die in mir auch die schöne Wandererinnerungen der letzten Jahre in der Gegend zurückruft aber eben keins mit dem besonderen AHA-Effekt.

Steffen

belehmann

Abgesehen davon das ich das Team von DDPix bei der Schlössernacht vermißt habe, zeigen sie hier wieder, dass sie interessant fotografieren können. Mir gefällt das erste sehr gut. Es macht einfach neugierig. Das zweite würde ich halbieren und die untere Hälfte wegwerfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden