Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Stellen im Foto zu Hell

andyowl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Foto, welches im in Sepia umformatieren möchte. Im Foto sind aber 2 Stellen, welche sehr grell sind und aussehen wie ein Heiligenschein. Wie kann ich das Problem am besten lösen. Ich habe dieses Foto zum Anschein mit in den Anhang gepackt.

Danke und Gruß

Andyowl

Photoshop

rainerE

Fotograf

AW: 2 Stellen im Foto zu Hell

Hallo!
Also ich wüsste nicht, we man diese Stellen noch retten soll. Da ist ja rein gar nichts mehr vorhanden. Wenn Du die Aufnahme im RAW-Format hast, kann man vielleicht noch was retten - aber ich glaube eher nicht, so hell wie das ist.

Gruß
Rainer

andyowl

Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich es nur als JPG vorliegen. Das wird hart, denn meine Holde will unbedingt dieses Bild als Bestandteil für die Steckkarte (Einladung Hochzeit).

Gruß

Andy

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mal geguckt, was da vorhanden ist, in dem ich den regler für Scwarz in der Tonwertkorrektur immer weiter nach rechts geschoben habe.
Bei 253 geht es nicht weiter, was da noch nicht aufgetaucht ist, ist auch nicht da, das ergebnis habe ich dir angehängt, aber ich kann es dir auch sagen: weiß.
Da hilft es nur, selbst Hand anzulegen und die haare da reinzubasteln, in dem du sie aus einem intakten Teil wegnimmst und anpasst.

und hinten rechts würde ich die Wand weiterstempeln.

Z

Zowawoom

Guest

Nimm einfach eine "saubere" Stelle aus dem Haar deiner Holden und montiere diese auf die weißen Stellen. Ist nen bisserl mehr Arbeit, rettet aber das Foto und die Liebste ist zufrieden. :)

photoshopper85

Aktives Mitglied

Ich würde garnicht dran rumbasteln. Das ist ein schönes Foto, trotz der hellen Stellen... Da der Hintergrund aber auch hell is, finde ich persönlich keineswegs störend...

andyowl

Ich fange mal bei mir an und werde die weiße Stelle überlagern(Wand aus anderem Bild). Mal schaun.

Gruß

Andyowl

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Ich probiere es gerade auch mal, die Wand ist nicht das Problem, die Haare sind schwer.
Versuch dich da mal dran, da probier ich jetzt schon länger dran rum.

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Mal ein bisschen ausgebessert, ein weißer Rand ist noch da, aber es geht... Ist nur mühsam, habe immer wieder Haarteile kopiert, verzerrt und angepasst.
Wenn du willst kannst du die normale Version (nicht Sepia) haben, um den Kleinkram zu erledigen, darauf hab ich jetzt keine Lust mehr, schreib mir dann.

Graphique

Print-O-Saurus

Also wenn's immer noch stört würde ich einfach die zu hellen Bereiche etwas farblich angleichen und gut.....
Denn grundsätzlich finde ich das Foto weder mißlungen oder gar unbrauchbar.

Ansonsten möchte ich mich den geposteten Meinungen anschliessen:
ohne wirklich viel Zeit und Know-How geht da nix... und ohne Kopierstempel auch nicht ;-)

kernobst

Lerner

Man könnte auch über die Gradationskurven den Weißpunkt zB. auf 97% einstellen - dann ist man alle ausgefressenen Weißanteile los. Danach das Bild speichern, über CameraRAW öffnen und weiterbearbeiten...

photoshopper85

Aktives Mitglied

Das Problem besteht darin, dass Sepia != Schwarzweiß ist!Sepia (Fotografie) ? Wikipedia
Sepia vom Original sieht so aus, und da stört der weiße Bereich erheblich:

Ich weiß nicht ganz was du mir mit deinem Wikipedia-Link sagen willst?
Ich weiß schon was ein Sepiaeffekt ist und nichts anderes hab ich über das Bild gelegt. Was du da zeigst ist schlicht eine mit nem Warmfilter überlagerte Farbvariante des Originals und hat nix mit Sepia zu tun. Solltest deinen Link vielleicht selbst nochmal durchlesen...

Davon abgesehen würden mich bei deinem zusammengebasteltem Ergebnis die dunklen Flecken im Hintergrund erheblich mehr stören, als die weißen Stellen im Original. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht ganz was du mir mit deinem Wikipedia-Link sagen willst?
Ich weiß schon was ein Sepiaeffekt ist und nichts anderes hab ich über das Bild gelegt. Was du da zeigst ist schlicht eine mit nem Warmfilter überlagerte Farbvariante des Originals und hat nix mit Sepia zu tun. Solltest deinen Link vielleicht selbst nochmal durchlesen...

Davon abgesehen würden mich bei deinem zusammengebasteltem Ergebnis die dunklen Flecken im Hintergrund erheblich mehr stören, als die weißen Stellen im Original. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Ich will es hier jetzt nicht zum Duell zwischen uns beiden kommen lassen, aber es steht bei Wikipedia doch ganz deutlich, dass der Sepia-Effekt "ein gelblich-bräunliches Aussehen von Fotografien bezeichnet"(Wikipedia).

Mich würde jetzt mal interessieren, wie du das Bild bearbeitet hast, um es in den Farbzustand zu versetzen. Vielleicht sollten wir das auch in Nachrichten klären, trägt ja nichtsmehr zum Problem des Themas bei.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Ich will es hier jetzt nicht zum Duell zwischen uns beiden kommen lassen
Ich auch nicht...

aber es steht bei Wikipedia doch ganz deutlich, dass der Sepia-Effekt "ein gelblich-bräunliches Aussehen von Fotografien bezeichnet"(Wikipedia).
Nicht nur den ersten Satz lesen... Die Färbung geht immer von nem Schwarz-Weiß-Bild aus (siehe auch Bildbeispiel für sepia, wobei das schon sehr grünstichig ist)

Mich würde jetzt mal interessieren, wie du das Bild bearbeitet hast, um es in den Farbzustand zu versetzen.
Verlaufsumsetzung (schwarz/weiß) mit nem Braunton als Zwischenton.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden