Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Videos auf die gleichen Video-Eigenschaften bringen?

7Quaresma90

Aktives Mitglied

2 Videos auf die gleichen Video-Eigenschaften bringen?[S.Vegas]

Hallo

Ich möchte zwei Verschiedene Videos auf die gleiche Video Eigenschaft bringen damit ich diese mit vdub zusammen fügen kann. Ich hab ein Video schon weit bearbeitet mit Sony Vegas so damit es die gleiche Eigenschaften hat wie das andere:

xxx

Und das ist das andere Video:
xxx

Die zwei Videos haben jetzt fast die gleichen Eigenschaften aber in vdub kommt immer noch die Fehlermeldung wenn ich sie zusammenfügen will :
The audio Streams have different data formats
Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
S

Sculd87

Guest

AW: 2 Videos auf die gleichen Video-Eigenschaften bringen?

habe keine erfahrung mit vdub, kann mir aber nicht erklären warum ihn das so stört. Das einzige das mir einfällt ist vielleicht die sampelrate, die die gleiche sein müsste. Oder probier mal die Audiodateien nicht als mp3s zu importieren sondern als wavs, aifs (wenn du nen mac hast, (wenn vdub aufm mac läuft, nie ausprobiert)), linear PCM oder ein anderes unkomprimiertes Format. Vielleicht nimmt er mp3s einfach nicht an

Daimon

Freund des Bildes

Ja stimmt, die Audiospuren sind unterschiedlich.
Gleiche gewandelte MPS´s funktionieren auch,
am besten CBR codiert.
Noch besser ist aber Sculd´s Aussage,
unkomprimierten Ton zu nehmen und dann,
wenn gewünscht, in VDUB zu MP3 wandeln.

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Danke erstmal für deine antwort.Mac hab ich nicht.Kannst du mir das mit den sampelrate und audiodatein mal genauer erklären wie das geht? Samplerate ist doch eigentlich gleich?
Edit:
Wie nehm ich einen unkomprimierten Ton`? Mit Vegas oder vdub?
Also ich hab noch was vergessen zu sagen. Ich will einfach nur ein Hinweis vor das eigentliche Video setzen. Und dieser hinweis hat KEIN Ton! Also kann ich den Ton beim ersten Video doch eigentlich entfernen oder? Aber wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Wie gesagt ich hab 1 Intro und 1 Video. Das Intro hat kein Ton sondern nur das Video. Ich will denen aber die gleichen Video Eigenschaften geben damit ich sie mit vdub zusammen kleben kann. Ich weis das es viele Programme dafür gibt. Bei den meisten aber wird die Quali extrem schlecht oder dauert einfach zu lange weil alles neu encodiert werden muss. Und das ist ein Problem weil ich mehrere Videos täglich mit dem Intro versehen will.
Also am besten alles per vdub! Nur wie bekomm ich das jetzt hin? Mit Sony Vegas hab ich ja schon die meisten Eigenschaften kopiert ... . Wie bekomm ich es hin das die Audio Eigenschaft auch noch gleich ist. Wäre gut wenn mir das jemand mal schritt für schritt erklären könnte. Danke schonmal für die Hilfe bisher.
Gruß
7Quaresma90

V

villharmonic

Guest

Die meissten Videoformate beinhalten eine Tonspur.
Wenn nichts zu hören ist, heisst das nicht, dass keine Tonspur da ist, sondern nur, dass sich auf der Tonspur lediglich Stille befindet.
Wenn Du Deine Videos aus Vegas exportierst, kannst Du doch den Codec für Audio und Video gesondert einstellen, oder?
Dann wählst Du für Audio anstatt mp3 einfach PCM (oder Wave, je nachdem wie es bei Dir heisst) aus - das meinte Sculd 87.
Prinzipiell gilt die Regel (auch für das Videosignal): Komprimieren (also in mp3 oder mp4 wandeln) sollte immer der letzte Schritt in der Bearbeitungskette sein - also nach dem Zusammenfügen.
Wäre gut wenn mir das jemand mal schritt für schritt erklären könnte
Die Firma Sony bietet zu ihrer Software Handbücher zum Download an (auch auf Deutsch) ;)

Clemens

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Du meinst "PCM unkomprimiert" mit den Eigenschaften:
Audio: 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo; PCM
?
Das hatte ich ja auch mal versucht. Dann kommt aber folgende Fehlermeldung beim zusammen kleben in vdub :
The audio Streams have different sampling rates 44100.00000 vs. 16000.00000

Wenn ichs so einstelle in Vegas:
Audio: 16.000 Hz; 16 Bit; Stereo; PCM
dann kommt in vdub:
...the audio streams have different sample sizes (1 vs. 4)
Und wie kann ich das jetzt ändern?

Zuletzt bearbeitet:

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Das hier hat mir geholfen:
nimm das normale Virtual Dub (nicht den Mod).
lade das erste video in VD.
stell unter video Direct stream copy ein.
stell unter audio Full processing mode ein.
stell bei audio conversion 44100Hz ein und 16bit, sowie stereo. integral conversion und HQ kannst optional auch anwählen.
bei audio compression strellst du ein MPEG layer-3, wählst dann rechts 128 kbps, 44100Hz, stereo (16kbs) und drückst OK.
jetzt gehst du auf save avi und speicherst es unter neuem namen ab.
wenn es fertig ist wiederholst du das ganze mit video zwei und machst alles genau so.
dann probiere diese beiden neuen avi dateien zusammenzufügen.

Geht das aber auch nicht leichter? Also momentan muss ich mein erstes Video erstmal in vdub machen und die einstellungen vornehmen ,dann abspeichern und wieder neu öffnen.
Kann ich dieses abspeichern und wieder neu öffnen nicht irgendwie weglassen? Das würde mir vieles errleichtern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden