Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

20 Jahre PSD-Tutorials.de – eine unfassbare Geschichte

Heute ist der 20.12.2022 – für uns ein denkwürdiger Tag, denn vor genau 20 Jahren erblickte PSD-Tutorials.de das Licht der digitalen Welt. Eine Seite, die anfänglich als Lernprojekt gedacht war, die sich zu einem Forum und einer Lernplattform entwickelte – und die noch heute viele Tausende User täglich erreicht. Damit ihr versteht, wie PSD-Tutorials.de entstanden ist, möchte ich mich kurz in eine Zeit zurückbeamen, in der ich circa zehn Jahre alt war …

Photoshop – eine Liebe auf den zweiten Blick​


Damals hatten mein Bruder Matthias und ich einen Amiga 500 – für DDR-Kinder in den anfänglichen 90er-Jahren schon etwas Besonderes. Zunächst haben wir darauf nur Spiele gezockt, aber ein Jahr später entdeckte ich das Programm Deluxe Paint und fing damit an, Bilder zu malen und sogar kleine Trickfilme zu erstellen. Auch malte ich sehr gerne auf Papier bestimmte Grafiken ab (zum Beispiel von Mortal Kombat oder auch Fotos) und wurde mit der Zeit immer besser.

Bild 00169 (Worms Galerie).JPG


Nach Ende der Schulzeit wollte ich unbedingt etwas machen, wo ich auch weiterhin an einem Computer arbeiten konnte. Leider gab es da 1997 nur so richtig den Bürokaufmann als Beruf – den ich dann auch erlernte. Die investierte Zeit war nicht unbedingt verschwendet, weil ich in der Öffentlichkeitsarbeit auch viel mit CorelDraw gearbeitet habe.

Nach Ausbildung und Zivildienst machte ich eine Weiterbildung zum Webdesigner. Wir mussten in der Zeit mit Photoshop 6.0 arbeiten. Anfangs fand ich das Programm nicht sonderlich gut, weil es für mich so farblos aussah. Schließlich hatte ich vorher viel mit PaintShopPro gearbeitet – und da waren alle Icons so schön bunt.

Aber die anfängliche Abneigung wich schnell, als ich merkte, dass gerade mit den Ebeneneffekten (wie Schlagschatten und Kontur) non-destruktives Arbeiten möglich war. Das gab es in PaintShopPro nicht – und so verliebte ich mich dann doch auf den zweiten Blick in Photoshop.


Photoshop?! Tutorials?! PSD-Tutorials.de!​


Da ich die Erstellung von Webseiten eher theoretisch lernte, sagte ich mir, dass es doch gut wäre, wenn ich einfach eine Webseite zu Photoshop online nehme, auf der es alle paar Wochen ein neues Tutorial gibt. Und das war der Startschuss für PSD-Tutorials.de.

Version01_gross.gif


Ich meldete bei Profihost eine Domain mit dem Namen psd-tutorials.de an, weil die anderen guten Namen auch schon damals alle vergeben waren. Somit war das psd der Bezug zu Photoshop (ist ja das Dateiformat von Photoshop) und Tutorials der Bezug für die Anleitungen. Im Nachhinein gesehen wäre ein einfacherer Name bestimmt besser gewesen – oder?

Anfangs war auf PSD-Tutorials.de eher Totentanz angesagt. Die paar Besucher am Tag bestanden wohl nur aus einer Person – aus mir selbst. Nachdem ich aber nach Göttingen gezogen war und dort für einen Sportverein die Webseite neu aufbauen durfte, kam ich durch Zufall mit dem CMS PHPNuke in Kontakt. Ich war davon so begeistert, dass ich damit nicht nur die Vereinswebseite überarbeitet online nahm, sondern mit diesem CMS auch gleich PSD-Tutorials.de neu aufsetzte.

history_februar2005_gross.jpg

Wachstumsfreuden mit Lernerfahrung​


Das CMS bot gleich auch ein Forum und ein kleines Redakteur-System – was beides den Startschuss für ein Wahnsinns-Wachstum für PSD-Tutorials.de bedeutete. Schnell waren die ersten 10.000 Mitglieder dabei. Einige erstellten auch selbst Tutorials für unsere Plattform. Als wir dann noch das Punktesystem online genommen hatten, damit die Aktivität noch mehr belohnt wurde und Inhalte nur mit Punkten heruntergeladen werden konnten, ging die Aktivität nicht runter, sondern um ein Vielfaches hoch (zum Glück, denn das war schon ein ziemlich großes Experiment).

Die Mitgliederzahlen stiegen immer weiter. Teilweise gab es Tage, an denen sich mehr als 400 Mitglieder neu registrierten! So haben sich in den letzten 20 Jahren insgesamt über 824.000 Personen auf PSD-Tutorials.de registriert. Heißt natürlich nicht, dass so viele auch aktiv waren. Viele sind noch am gleichen Tag ihrer Registrierung wieder verschwunden, nachdem sie sich heruntergeladen hatten, was sie wollten. Nach mehrfachen Aufräumaktionen sind wir jetzt bei 65.000 Mitgliedern. Auch ein Fußballstadion gefüllt … immerhin.

Als wir merkten, dass immer mehr User online waren, die auch selbst Tutorials hochluden, mussten wir dringend auf einen neuen Server upgraden. Den bekamen wir anfangs sogar gratis von einem Mitglied von PSD-Tutorials.de. Später wurden die Server immer größer. Auch ein Backup-Server wurde hinzugefügt.

2008 sah PSD-Tutorials.de so aus (in Anlehnung an Photoshops Oberfläche, entworfen von unserem User Splatte):
Historie_Design_05.jpg


Leider kam es aber bei einem Serverwechsel zum Total-Datenverlust. Zum Glück hatten wir jeden Monat selbst die Backups auf unseren PC heruntergeladen. So konnten wir die Webseite mit zwar ein wenig Datenverlust wieder online nehmen – doch besser als gar nichts. Diese Aktion werden wir nie vergessen, und so haben wir gelernt, dass Backups extrem wichtig sind und man bei Webservern nicht beim Geld sparen sollte.

2010 gab es eine komplette überarbeitung (durch den Designer Philip Fuchlocher) und entwickelt von der Firma omoo:
2013_gross.jpg


2016 nochmal eine Überarbeitung:
2016_gross.jpg


Ab ins Büro und bis zur Flatrate​


Mein Bruder Matthias merkte schnell, dass ich mit der Webseite immer mehr zu tun hatte, und meinte, dass man dieses Freizeitprojekt vielleicht in eine professionellere Richtung weiterentwickeln könnte. Als er Vater wurde, hatte er die Möglichkeit, seinen Polizeijob für 5 Jahre ruhen zu lassen. Das tat er auch. Und er überzeugte mich, dass ich in die komplette Selbstständigkeit gehen muss, damit PSD-Tutorials.de den Turbo-Motor für seine Weiterentwicklung bekommt.

Gesagt, getan. Das war jetzt vor circa 13 Jahren. Wir brachten dann auch die ersten Lern-DVDs heraus, auf denen sämtliche Tutorials enthalten waren. Anfangs brannte ich die DVDs noch selbst, bis dann später die neueste DVD sogar professionell vom DVD-Presswerk kam: 1000 Stück! Wir brachten dann circa jeden Monat ein neues Produkt heraus, und alles wurde immer größer und mehr, sodass wir bald unsere erste Angestellte hatten: unsere Mutter. Später kam dann noch ein Webdesigner dazu. Dann ein Büro in Waren (Müritz). Und schließlich mehr und mehr Personal.

Immer wieder gab uns ein enger Vertrauter den Tipp, dass wir doch eine Flatrate rausbringen sollten, über die man in Form eines Abos Zugriff auf sämtliche Inhalte erhält. Das setzten wir vor über sechs Jahren auch um. Mit circa 80 Produkten gingen wir online – das Interesse war groß und wir durften immer mehr Mitglieder begrüßen. Jetzt haben wir unfassbare 800 Produkte auf TutKit.com online, was uns echt mit großem Stolz erfüllt.

In diesem Jahr schafften wir auch die schon mehrfach versprochene Überarbeitung von PSD-Tutorials.de, in deren Zuge wir auch das Punktesystem an den Nagel gehängt haben. Alle Inhalte sind jetzt frei zugänglich (Videos auch für Gäste, Downloads für registrierte Mitglieder). Bereits in der Vergangenheit hatten wir mehrere Überarbeitungen von PSD-Tutorials.de – und jedes Mal dachten wir, dass sich die Mitglieder freuen würden. Dies gelang uns aber eigentlich nur beim letzten Relaunch. Daher wird es jetzt auch für lange Zeit so bleiben: Inhalte frei für alle und Fokus auf schnelle Hilfe im Forum.

  • Schaut mal: Hier könnt ihr sehen, wie sich unsere Seite mit der Zeit verändert hat: https://web.archive.org/web/20220000000000*/psd-tutorials.de
  • Und wer von euch kennt noch das Commag? Unser Community-Magazin brachten wir zum ersten Mal im August 2005 heraus. Über 100 weitere Ausgaben sollten Monat für Monat folgen.

Sehr gerne auf weitere 20!​


Ich möchte mich vor allem bei den zahlreichen Moderatoren bedanken, denn ohne die Mithilfe wäre ein Foren-Betrieb in dieser Größe niemals möglich. Vor allem möchte ich mich bei Pepexx bedanken, der gefühlt seit der ersten Stunde mit dabei ist – seit November 2005 registriert und immer noch aktiv!!!

Würde ich noch mehr ins Detail gehen, was wir in den 20 Jahren von PSD-Tutorials.de alles erlebt haben, könnte ich eigentlich ein ganzes Buch schreiben. Aber das wird dann wohl doch zu viel ;-).

Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass wir noch da sind – auch weil ich einst von einem ehemaligen Star der Photoshop-Szene die beiläufige Anmerkung bekam, dass er sich wundere, dass wir noch da sind (und das ist nun auch schon wieder fünf Jahre her).

Mein Bruder Matthias und ich sind immer noch mit Herzblut dabei (auch wenn man uns vielleicht weniger oft online hier sieht) und werden alles dafür tun, dass wir auch die nächsten 20 Jahre vollmachen. Übrigens gibt es PSD-Tutorials.de schon länger als YouTube oder Facebook :). Auch wollen wir beide ab 2023 wieder viel mehr in die Video-Produktion Zeit investieren, weil uns dies bisher immer am meisten Spaß gemacht hat.

In diesem Sinne: Lasst uns diesen schönen Moment feiern, und wenn ihr Ideen habt, wie wir PSD-Tutorials.de noch attraktiver für euch gestalten können, dann hinterlasst uns einen Kommentar.

Liebe Grüße von Matthias & Stefan – und habt eine schöne Weihnachtszeit!

stefan-matthias-petri-tutkit.jpg


Zur Feier des Tages​


Zum 20. gibt’s 20! Und zwar so:

  • Im Shop von PSD-Tutorials.de erhaltet ihr ab einem Mindestbestellwert von 40 € jubiläumskräftige 20 € Rabatt. Legt in den Warenkorb, was euch beliebt, und verwendet bei Bestellung den Gutscheincode PSD20. Die Aktion gilt vom 20.12.2022 bis einschließlich 26.12.2022.

Wenn ihr euch auf TutKit.com jetzt für eine Business-Mitgliedschaft entscheidet, zahlt ihr im ersten Jahr monatlich nur 20 € statt 29,95 €. Einfach zur Modellseite klicken, Business mit monatlicher Zahlweise auswählen und loslegen. Die Aktion gilt vom 20.12.2022 bis einschließlich 2.1.2023.
 
Zuletzt bearbeitet:

20 Jahre PSD-Tutorials.de – eine unfassbare Geschichte

Ich finde es auch toll, dass es dieses Forum noch gibt! Und mittlwerweile tummeln sich hier ja auch Leute, die Photoshop, wie ich, gar nicht benutzen, sondern die anderen Bereiche, die es ja nun neben den Seiten für Photoshop auch gibt. :)
 

webmaus

web architect

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg! - auch von mir.
Keine Ahnung, wieviele Jahre ich schon dabei bin, sind schon einige, wenn auch zwischendurch mit Pause.
 

Aysha

Pixeljongleurin

Auch von mir Glückwünsche für 20 Jahre Arbeit. Bin seit 2005 dabei und erinnere mich noch gut an das Commag, was ich immer noch vermisse. Jungs, macht weiter so auf die nächsten 20.
LG Aysha
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Herzlichen Glückwunsch, habe sehr viel von euch gelernt und möchte das Forum nicht missen. :danke:
:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben