Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

260 Bilder gleichmäßig auf A3

chrisko46

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche schon eine ganze Zeit eine große anzahl Bilder, über 200 Stück, auf einer Fläche etwas größer a3 gleichmäßig nahtlos zu verteilen.

Versuche das in Photoshop CS3 mit dem Kontaktabzug, wird auch alles beinah so gemacht wie gewünscht, Photoshop scaliert und fügt alle Bilder in einem neuen Dokument zusammen.

Was ich nicht weg kriege, es wird immer eine zusätzliche leere Spalte angelegt.

Ich habe also testweise für 250 Bilder 25 Spalten und 10 Reihen angelegt, Abstände jeweils auf 0 cm. Wenn die Spaltenanzahl > der Anzahl der Reihen, sind zusätzliche Spalten horizontal in der Höhe der Bilder, ist es umgekehrt, ist zusätzliche Spalten in der Breite der Bilder im Dokument.

Hat jemand eine Idee oder noch einen anderen Gedanken wie man dabei kommen könnte.

Danke euch

christian

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: 260 Bilder gleichmäßig auf A3

herzlich Willkommen im Forum. Ich habe noch nicht mit dem Kontaktabzug gearbeitet. Das erste was ich mit dieser Option gesehen habe, ist eine Fotokugel und war auf youtube zu sehen. Dort sind alle Bilder auch natlos zusammengefügt. Könnte Dir evtl. helfen, das Problem zu lösen.

http://www.youtube.com/watch?v=PiSW2IEUB5s

ich denke, Du wirst nicht drum herum kommen, alle Bilder selbst zusammen zu fügen. Hoffe allerdings, dass jemand Dir die schnellere Lösung bieten kann wie ich, denn bei über 200 Bildern ist das schon ne ordentliche Menge was Du zusammen fügen müsstest :) und da könnte schon mal ein Besuch in der Badeanstallt draufgehen :D

oder für cs6 hier ein Video mit den Neuerungen vom Kontaktabzug, der übrigens wieder im Programm mitinstalliert wird, was ja bei cs5 nicht der Fall war
http://www.psd-tutorials.de/video-t...toshop-cs6-kontaktabzug-und-pdf-praesentation

Zuletzt bearbeitet:

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

@chrisko46
Wenn Dir der Sinn nicht nach externen Programmen steht, dann schlag ich eine Kombination von Kontaktabzug und händischem Werkeln vor. Das Video von salonike72 zeigt ja schon, in welche Richtung das geht. Zuerst erstellst Du mit dem Kontaktabzug die Bildchen wie bisher. Dabei wichtig:
1. NICHT auf eine Ebene zusammenführen lassen (Ich hoffe, dein Rechner macht das mit ;)),
2. Die Anordnung nach dem ausrichten, wo du die geringere Anzahl gewählt hast (Spalten oder Reihen). D.h. bei weniger Spalten die "down first" (Tut mir leid, habe nur das englische zur Verfügung) und bei Reihen die "across first"-Variante. (Damit stehen dann die zusammenhängenden Bilder in Ebenen direkt hintereinander)
3. In der entstandenen Datei die Ebenen, die zu einer Spalte/Reihe gehören und deshalb nun in der Ebenenansicht hintereinander stehen, auswählen, dann - entweder so markiert oder der einfacheren Verfahrensweise mal schnell in ein Smart-Objekt konvertiert - ganz normal verschieben, bis sie an die andere Reihe/Spalte an"snap"en. (Das entsprechend für die anderen Reihen resp. Spalten wiederholen)
4. Hintergrund entfernen und
5. über Image->Trim->Transparent Pixels den überflüssigen Teil wegschneiden

Ist nicht ganz Klick-Klick-Fertig, aber geht trotzdem recht schnell.
Aber ich lese hier weiter mit, falls noch eine schnellere "interne" Lösung für CS3 vorgeschlagen wird.

:)

chrisko46

Danke für eure Tipps,
werd mich mal mit den Programmen beschäftigen.

@manja,
genau da habe ich dann doch befürchtungen das der Rechner bei 260 Bildern in mehreren Ebenen nicht wirklich mitmacht :(
Habe gerade die letzen Bilder fotografiert und somit endgültig alle zusammen. Jetzt wirdes halt ernst :)
Zum Glück ist die Reihenfolge der Bilder unwichtig, da muss ich also nicht drauf achten. So könnte es gehen, denn die einzelnen Ebenen kann man ja schnell geordnet ausrichten.

Mal sehen, was wird ...

chrisko46

Hi,
gestern Abend dann noch angefangen ...

Also, mir der Funktion Kontaktabzug alles in ein neues Bild. Ebenen belassen, da war ich ja etwas nachdenklich ob es mit 260 ebenen noch funktioniert, hat aber alles bestens geklappt.

War etwas mühselig die richtige Größe zu ermitteln, weil das musste ich auch ausprobieren. Habe dann das neue Dokument in A2 angelegt, und alles da rein rechnen lassen.

Anschließend konnte ich die einzelnen Ebenen ganz bequem aneinander schnapen lassen und sogar noch umverteilen, um damit unterschiedlich helle Bilder etwas auszugleichen.

Danach das Bild dann mit der Cropfunktion auf das gewünsche Maß beschnitten und fertig. Hat grad ne gute Stunde gedauert....

Jetzt noch Schrift und Beschreibung drauf und fertig isses :)

Viele Grüße
Christian

E

essdreipro

Guest

sorry André, aber ich habe in der .zip-Datei nur die MacOS-Version gefunden ...

Andre_S

unverblümt

sorry André, aber ich habe in der .zip-Datei nur die MacOS-Version gefunden ...
Da du ja noch immer nicht deine Ps-Version in dein Profil geschrieben hast weis ich ja nicht was du da runter geladen hast. Ich sehe auf der Seite nur die Differenzierung der Ps-Versionen. In CS6 auf win7 läufts jedenfalls.

E

essdreipro

Guest

also direkt unter deinem o.a. link komme ich auf eine Seite, die für CS4, CS5 + CS6
ausschliesslich eine Version für MacOS anbietet...

OliB

Aktives Mitglied

Die Version ist nicht ausschliesslich für MacOS, sondern plattformunabhängig (OSX Lion Benutzer müssen höchstens noch einen Patch installieren)

GuideGuide wurde mit Hilfe von Javascript, etwas xml und Flash (für die GUI) erstellt - daher problemlos auf Mac und PC zu verwenden.

chrisko46

Hi rakader,

das habe ich ja schon durchprobiert. Mit dem Bildpaket bin ich nicht wirklich weiter gekommen, weil es eben 260 unterschiedliche Bilder sind, die nahtlos, sowohl vertikal und horizontal, auf einer Fläche etweas größer A3 ausgerichtet werden sollen.
Alle Module zum Kontaktabzug unterschiedlicher Programme sind immer der Meinung, entweder vertikal oder horizontal Platz für beschriftungen lassen zu müssen. Stellt man bei PS beide Werte auf Null, kommt diese Leerzeile horizontal wenn die Spaltenanzahl > der Reihenanzahl ist. Diese Spalte kommt vertikal wenn die Reihenanzahl > Spaltenanzahl ist.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

meine Meinung nach müssen doch alle Bilder das gleiche Format haben um natlos miteinander verbunden werden zu können? Oder liege ich da falsch, weil das wird auch, glaube ich, im Videolink von mir gezeigt. Sonst entsteht doch irgenwann mal ein Stück wo kein Foto platz hat, also ein weisser Balken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden