Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

H

h0scHberT

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte mir etwas aus Holz lasern und dazu brauche ich eine CorelDraw-Datei.
Zuerst habe ich mir in Sketchup ein 3D Modell erstellt. Das Modell ist recht einfach und besteht nur aus fünf Seitenteilen. Die Seitenteile habe ich einzeln mit Sketchup als *.BMP in 2D exportiert und dann in CorelDraw X6 importiert. Der Laser schneidet alle Haarlinien und graviert alle Linien die stärker sind als Haarlinien...soviel zur Vorgeschichte.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich die Linien auf dem importierten Bildern nachmalen kann? Ich hab das jetzt schon mit den Vektorfunktionen versucht, aber leider ohne Erfolg :(
Bisher hab ich das dann recht aufwändig abgemessen und komplett nochmal gezeichnet, aber das muss doch auch anders funktionieren.
Für mich ist es auch etwas schwer das zu erklären da ich nicht genau weiß wovon ich spreche und wie man die Details nennt :)
Damit ihr mich ein bisschen besser versteht hier noch Bilder:
Das ist der 2D-Export aus SketchUp:


Hier ein Bild (andere Form) wie ich es bisher in Corel nachgebaut habe, das Endergebnis so zu sagen:
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Nachdem es sich augenscheinlich um Teil von einem Bausatz handelt wäre das Neuzeichnen wohl das einzig sinnvolle. Beim Vektorisieren können sich zu viele Fehler einschleichen die das Ergebnis unbrauchbar machen. Und dann ist eine Korrektur aufwändiger als ein zeichnerischer Neubau.

Die Hilfslinien in CorelDraw dürften dabei doch schon eine recht gute Unterstützung sein.

Damit die Teile auch schön zusammen passen sollte man auch und gerade in dieser Phase einige Sorgfalt walten lassen. Wenn es hier Abweichungen gibt ist der spätere Ärger darüber um so größer.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Aus SketchUp kann man doch Vektordaten exportieren. Also zumindest aus der Kaufversion.
 

norre

nicht ganz neu

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Hallo, wenn es mit dem Verktorisieren des Bildes nicht passt, (Tipp siehe unten) was passt nicht? Würde ich das Bild aus SketchUp in Corel importieren, die Ebene sperren, dann eine neue Ebene anlegen und auf dieser Ebene die Umrisse nachzeichnen.
Eventuell noch vorher Hilfslinien mit deinen Maßen anlegen, dass vereinfacht die Sache.
(F1 -Hilfslinien einrichten)

Nachtrag: Das Nachzeichnen machst du mit dem Menü "Kurve" darunter findest du z.B die Zweipunktlinie. Wenn du die Kurve erweitern willst gehst du auf den letzten Knoten, wenn der Pfeil erscheint klicken, so wird deine nächste Linie an die vorherige angehängt. Die Stärke und Farbe der Linien legst du im Menü Umriss fest. Die Farbe einer markierten Linie kannst du auch ändern indem du mit der rechten Maustaste in der Farbpalette auf ein Farbkästchen klickst

Stichpunkte für die Suche in der Hilfe: "Menü Kurve" und "Menü Umriss"

Tipps zum Vektorisieren findest du z.B. hier
http://www.psd-tutorials.de/video-t...20986--coreldraw-x6-praxis-logovektorisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
H

h0scHberT

Guest

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Danke für eure Tipps. Ich hab mir die Pro-Version von Sketchup installiert. Damit konnte ich die einzelnen Teile als *.dwg exportieren und dann in Corel importieren. Leichter gehts nicht. Leider läuft die Pro-Version nur 300 Minuten (oder waren es weniger?!).

Gruß Sven
 

norre

nicht ganz neu

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Hallo, trotzdem noch ein Tipp.
Du kannst z.B deine Beispielform auch aus Objekten also Quadraten und Rechtecken erstellen (auf die schnelle-rot)

die du dann zum Schluss alle markierst und mit Anordnen-->Formen-->Verschmelzen zu einem Objekt vereinigst.


Das Erstellen von Objekten geht ganz gut mit Fenster-->Andockfenster-->Objektkoordinaten, dort kannst du die Koordinaten und Größe für jedes Objekt eingeben und auch Kopien mit anderen Koordinaten erstellen.

Bei deiner schon erstellten Grafik bräuchtest du nur eine Hälfte machen, das ganze duplizieren und spiegeln und mit Anordnen-->Kombinieren zu einer Kurve verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Ich mache sowas (erfolgreich) in GIMP oder Inkscape um SVG oder PDF zu erhalten.
In GIMP sind die Ergebnisse oft sogar besser:


Gruß
P.
 

juesch1

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Ich finde es toll, wie schnell man hier fachkundige Hilfe/Ideen bekommt.
 

norre

nicht ganz neu

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich die Linien auf dem importierten Bildern nachmalen kann? Ich hab das jetzt schon mit den Vektorfunktionen versucht, aber leider ohne Erfolg

Hallo, nochmal zur Vektorisierung in X6, ausgehend von deinen Bild habe ich mit diesen Einstellungen gute Ergebnisse. Rot ist die verktorisierte Kontur.


Schitt, da scheint ein Bug zu sein, in der Vorschau ist alles ok, in der Vektorisierung stimmen einige Ecken nicht, gut könnte man mit dem Knotenwerkzeug ändern, aber optimal ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
H

h0scHberT

Guest

AW: 2D Zeichnung in CorelDraw umwandeln

Ich finde es toll, wie schnell man hier fachkundige Hilfe/Ideen bekommt.

Dem kann ich nur zustimmen. Beim nächsten umwandeln ist meine Sketchup Pro-Version abgelaufen. Aber mit den super Tipps sollte das kein Problem sein.

@norre soweit hatte ich das auch, aber bei mir waren auch einige Ecken nicht "sauber". Ich kann mich erinnern die Kante bei der unteren Aussparung war am "krummsten".

Gruß h0scHberT
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben