Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe grad ein ärgerliches Erlebnis, habe einen neueren i2600 (keine 2 Jahre alt), Win 7, 16GB RAM und eine GTX 550Ti, habe heute erstmals das Sculptring Tool ausprobiert, Stufe 8 ging noch relativ flüssig, aber mit der Stufe 9 ging mein Rechner völlig in die Knie

2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Warum dass denn?

Danke für eure Antworten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Ich nehme an, du schreibst von Cinema 4D R14?

Bei sehr hohen Polygonanzahlen (65 Millionen ist schon heftig), wundert mich das ehrlich gesagt nicht gar so sehr...

Zumal die nativen Sculpting-Programme trotzdem oft auch noch einen Ticken besser mit sehr hohen Poly-Counts umgehen können.

Wie viel GDDR hat deine GTX 550Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Ich fahre gern mit meinem Lambo 300 Sachen auf der Autobahn und habe einen Verbrauch über 10 Liter... wieso? ;)

Ganz ehrlich, die Modelle aus Avatar haben 20 Millionen Polygone, willst du James Cameron Konkurrenz machen?:D:D:D

Erstaunlich wäre es sicherlich wenn du letzte Woche mit 80Mio-Polys gearbeitet und dein Rechner nicht bei 100% Auslastung gewesen wäre, aber du schreibst ja selbst, dass du das erste Mal mit dem Sculpting Tool gearbeitet hast.

65 Millionen Polygone klingt wirklich krass und ich wage zu behaupten, dass dein Modell einfach viel zu fein unterteilt ist und du locker mit 1/1000 der Polygone auskommen würdest. Mit der entsprechenden Anzahl von Polygonen zwingst du jeden (auch aktuellen) Rechner in die Knie, ist also nix Verwunderliches.

Gruß,
Andreas
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Stufe 4-5 Kann man eigendlich immer nehmen
 

kraid

reMember

AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Das ist normal. Meiner geht schon jenseits der 6-8 Mio. quads in die Knie.
Hab ich bisher aber noch nicht sehr oft ausgereizt.

Falls du diesen Detailgrad wirklich brauchen solltest, dann könntest du das unter Umständen dennoch mit dem ein oder anderen Trick erreichen.

Wie wäre es z.B. das Modell in mehrere Teile zu splitten und diese getrennt voneinander zu bearbeiten und evtl. sogar verschieden hohe Unterteilung für die einzelnen Teile zu verwenden?

Oder was wenn du die Unterteilung des base mesh, in Bereichen die Später sehr detailiert ausgearbeitet werden sollen, von vornherein höher anlegst, so das du dort dann entsprechend viele Quads zur Verfügung hast?

Das Verringern der Darstellungsqualität sowie erhöhen des vom Programm verwendbaren Arbeitsspeicher könnten evtl. auch ein wenig helfen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Danke Danke, also brauch ich mir keine Sorgen machen? Also sorry, habs das erste Mal versucht :)

Ach ja, meine GTX hat leider nur 1GB RAM, ich glaube 4GB wären besser ... aber nun gut, danke für die Antworten, ich hatte bis vor kurzem noch eine älter C4D Version gehabt :)

ps. ich dachte mit meinem Rechner könnte was nicht hinhauen, weil ich auch gestern keine Ebene mehr beim FlamePainter 2 hinzufügen konnte.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Möglich, 4GB sind schon "besser" als 1GB - kommt halt drauf an, wenn du immer so viele Polys hast :D plus große Texturen, etc.

Aber zumindest sind die 65 Mio. hier mehr ein "overkill Benchmark", denn ein "Problem" wo ausgerechnet mit deinem Rechner was nicht stimmt :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2GB Objektgröße - bei 65 Millionen Polygonen - Rechner unnutzbar?

Der Videospeicher hat mit dem Sculpting nichts zu tun. Erstaunlich, dass der Rechner bei 65 Mio. nur in die Knie ging - ich habe Cinema gerade testweise mit 25 Mio (Würfel auf Stufe 11) abgeschossen, bei ebenfalls 16 GB RAM. Das sind Auflösungen, die für Cinema jenseits von gut und Böse liegen.
Ob die Stufe bei 4 oder 6 oder 8 liegt, hängt natürlich vom Objekt ab, das man bearbeiten möchte. Ein einzelnes Quad hat bei Stufe 12 erst 16 Mio. Polygone, Dein Objekt wird demnach aus um die 1.000 Quads bestehen.
Sei Dir halt bewußt, dass mit Cinema nicht allzu große Objekte knetbar sind, wobei groß hier beides beinhaltet: die Abmessung und die Polygon-Anzahl. Denn ein kleines Objekt braucht man von vorne herein nicht so stark aufzulösen.
ZBrush, Mudbox, 3D-Coat - die Programme sind dafür ausgelegt, Sculpting zu bieten und nichts anderes. Da sieht das dann etwas anders aus. Letztlich werden dort intern andere Algorithmen genutzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben