Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3-D-Eckeneffekt im Indesign

brunisand

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wie ich im Indesign einen Eckeneffekt an einen Textrahmen bekomme. Nicht über die Funktion: Eckeneffekte! Ich suche eine Ecke, die wie 3-D wirkt und von oben umgeklappt wird. Auch die Farbe sollte das zeigen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
lgastrid

Design & Layout

brunisand

Ja danke, den sog. Bildumblättereffekt. Leider hatte ich schon eines runtergeladen, was dann aber nur Photoshop war - gut hätte ich auch genauer lesen können.
Aber bei drei Variationen sollte ja was dabei sein.
Danke sehr.
lgastrid

Na gut, es ist aber tatsächlich wieder Photoshop! :-(
Ich möchte es aber im Indesign machen, und dort immer als Textbox verwenden. Also kurz, es war umsonst.
lga

Ja würde ich gern. Wie funktioniert das am einfachsten? Habe ich noch nie hinbekommen.

Nachtrag vom Mod.: Bitte achte darauf keine Doppelpostings, dafür gibt es den »Bearbeiten«Button wenn Du etwas nachtrählich aufschreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3-D-Eckeneffekt im Indesign

Du kannst die Photoshop-Variante mit InDesign-Mitteln nicht direkt 1:1 übernehmen. Denn sobald der Textrahmen seine Form ändert, ändert sich auch der Textfluss im Textrahmen.

Also noch einmal:

Zeig doch mal ein Beispiel.
(Denn der Interpretationsspielraum deines Anliegens ist ziemlich groß)

Zur Not bastelst du dir halt ein Beispiel in einem Programm deiner Wahl und postest uns einen Screenshot.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie wäre es,
wenn Du für die obere, rechte Ecke die Eckenoption "Abgeflachte Kante" nutzt

und Du dir aus einem Pfad ein rechtwinkliges, gleichseitiges Dreieck, mit dem rechten Winkel unten links erzeugst, welches einen Schlagschatten nach unten links wirft und welches Du oben rechts bündig auf deine TextBox setzt?

Gruß
Ralf

brunisand

Danke Ralf,
ja so habe ich das jetzt auch gemacht und es funktioniert. Man kann es jetzt auch mit zwei Farbabstufungen kombinieren, dann wird es noch besser.
lgastrid

Man kann auch noch etwas mehr „spielen“:

Mal auf die Schnelle:
Textrahmen mit einer abgeflachten Ecke, wie von Ellersiek vorgeschlagen
darüberliegendes „Schattendreieck“
darüberliegendes „Eckendreieck“ mit Verlauf

Hier kannst du dir die idml zum Austesten herunterladen:

;)

brunisand

Oh vielen Dank - ist natürlich um Welten noch schöner! Und wirklich sehr nett!
Danke an alle und noch schöne Feiertage aus Wien wünscht
astrid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden