Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 D elemente mit CS 3 erstellen / Perspektivisch zeichnen

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle die sich mit 3D auskennen.

Ich möchte eine technische Zeichnung erstellen.
Kann ich mit CS 3 perspetivisch zeichen, oder besser gesagt-- Würfel oder andere Formen so zeichnen dass ich z.B. einen Quader oder auch Würfel als 3D darstelle und auch linear vermaße ???

Wenn dieses mit CS 3 nicht möglich ist---welches Prog zu einem akzeptablem Preis wäre dann hierfür
geeignet ?
Da ich diese Variante nur selten nutze möchte ich auch keine Horror-Summen hierfür ausgeben.

Für brauchbare Antworten wäre ich wirklich danbar.

Gruß

bretonwolf

Photoshop

bretonwolf

Noch nicht viel geschrieben

Für technische Zeichnungen verwendet man in der Regel CAD-Programme. Ps ist da eher ungeeignet.
Hier käme als Open Source z.B. FreeCAD in Frage.
Auf der Homepage werden etliche Tutorials angeboten: https://www.freecadweb.org/wiki/Category:Tutorials.
U.a. auch dies: https://www.freecadweb.org/wiki/Basic_Part_Design_Tutorial

Danke für den Tip--diese CAD programme hatte ich auch einmal betrachtet--sind allerdings horrent teuer ---zu teuer für meine Belange.

Das dieses als free möglich ist war mir nicht bekannt.
Danke nochmals

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Kann ich auch sehr empfehlen, nutze auch Blender, da perspektivisches Zeichnen,
nicht so mein Ding ist, beneide die ganze Kreativmenschen, die das können und wunderschöne Werke im Composing und Digital Paintings zaubern können, ohne 3D-Elemente nutzen zu müssen. Egal, für schöne Bilder trotzdem super geeignet.

Hallo an alle die sich mit 3D auskennen.

Ich möchte eine technische Zeichnung erstellen.
Kann ich mit CS 3 perspetivisch zeichen, oder besser gesagt-- Würfel oder andere Formen so zeichnen dass ich z.B. einen Quader oder auch Würfel als 3D darstelle und auch linear vermaße ???

Das scheit förmlich nach Sketchup. Auch deutlich einfacher zu bedienen als Blender und hat ein Bemaßungstool eingebaut.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Für perspektivisches Zeichnen in Photoshop böte sich noch LazyNezumi an - ein Plugin (besser gesagt ein eigenständiges Programm) das mit allen möglichen Grafikprogrammen zusammenarbeitet. Auch nicht schlecht, das Photoshop Plugin PerspectiveTools

Für mich angenehmer als Sketchup finde ich Moi3D :) http://moi3d.com/
Trotzdem sind Bücher wie HOW TO DRAW von Scott Robertson ganz gut, leider auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:

C L V

Cassus

Hallo,

Hier käme als Open Source z.B. in Frage.

diese CAD programme hatte ich auch einmal betrachtet--sind allerdings horrent teuer
FreeCad ist OpenSource und damit umsonst.
Ist ein Super 3D-CAD das sogar parametrisch aufgebaut ist wie die großen CAD Systeme.
Man muss allerdings schon Zeit mitbringen und lernen.
Aber ACHTUNG: Diese Programm ist in der Version 0.16 im Moment aktuell. Das heißt das es noch in der Entwicklungphase steckt. Arbeiten kann man schon recht gut damit. Würde aber keine komplexe Anlage damit planen wollen.
Gruß
CLV

Edit: Zitat von Bürzel vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden