Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Divs nebeneinander/zentriert in Container

exo

Aktives Mitglied

Hiho,
ich habe mich jetzt nun doch mal durchgerungen unser neues Design komplett in CSS zu bauen und hänge jetzt ein wenig.

Also geht um eine Navigation die aus 3 Teilen besteht, wobei alle 3 Teile immer zentriert nebeneinander stehen sollen.

Das die DIV`s nebeneinander sind, habe ich schonmal geschafft, mein problem jetzt:
Die 3 Divs sind innerhalb eines Containers der 100% breit ist, im IE wird wundersamerweise die ganze geschichte Zentriert dargestellt - aber im FF nicht?!?!

Zum Veranschaulichen hier mal die Seite

der CSS Code:
Code:
body{
	margin:0;
	padding:0;
}
#main{
	position:absolute;
	min-width:100%;
	min-height:100%;
}
#head_bg{
	position:relative;
	padding0;
	margin-left:auto;
	margin-right:auto;
	height:244px;
	width:100%;
	background-image:url(Bilder/head_bg.gif);
}
#head_center{
	background: url(Bilder/head_bg_middle.gif) no-repeat center;
	height:244px;
}
#total_top{
	background:url(Bilder/total_top.png) no-repeat center;
	height:21px;
}
#nav{
	margin:-96px auto;
	padding:0 auto;
	width:auto;
	height:156px;
	overflow:visible;
	text-align:center;
}
#navleft{
	background:url(Bilder/head_shadow_left.gif) no-repeat right;
	width:29px;
	float:left;
}
#navmiddle{
	min-width:926px;
}
#navright{
	background:url(Bilder/head_shadow_right.gif) no-repeat left;
	width:28px;
}
#navbar{
	border-top:solid 1px #fff;
	background:url(Bilder/nav_bar.gif) center no-repeat;
	width:926px;
	height:26px;
}
#top5{
	width:926px;
	height:129px;
	background-color:#fff;
}

Und HTML:
Code:
<body>
<div id="main">
	<div id="head_bg">
    	<div id="head_center">
        	<div id="total_top"></div>
        </div>
        <div id="nav">
       	  <div id="navleft"></div>
       	  <div id="navmiddle">
          	<div id="navbar"></div>
            <div id="top5"></div>
          </div>
          <div id="navright"></div>
        </div>
  </div>
</div>
</body>

danke schonmal für eure Hilfe

grüße

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: 3 Divs nebeneinander/zentriert in Container

Im IE6 sieht die Seite genauso aus wie im FF3 und da ist gar nichts zentriert...

Kannst du mal nen Bild zeigen wie es sein soll?

exo

Aktives Mitglied

hmm ok habs mit dem IE7 ausprobiert....also im IE7 siehst aus wie auf dem Screen:

Top_Gun

Aktives Mitglied

Ok, dann sag uns doch bitte noch, was auf dem Bild welches div ist. Und ne Erklärung warum du das so verschachtelt hast, würde mir auch noch helfen.
Weil du sprichst von 3 Teilen innerhalb eines divs, im Quelltext allerdings sind ja noch mehr divs zu finden.

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

Ne Kleinigkeit, die vielleicht für Durcheinander sorgen könnte, ist mir aufgefallen:

#head_bg{
padding0;
...

Das fehlt der Doppelpunkt, das bringt danach noch einige Verwirrung wohl; siehe auch:

Sieht aber hübsch aus!
Viel Erfolg,
:n)

hallo,

ich komme damit auf die schnelle nicht klar, da sind einige div und formatierungen die nicht sein müssen.
schau nochmal alles durch!

gruß sfischer

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

Sodele, noch bissle experimentiert:

Die divs, um die es Dir geht, sind im div nav soweit ich das versteh.
Und das hat width:auto; eingestellt - wenn Du das auf zB width:983px; verringerst (das ist hier im Opera (bei unterschiedlichen Viewportbreiten) der kleinste Wert, bevor alles verrutscht), dann rückt es etwa in die Mitte.
Geht auch im FF, IE hab ich nich geguckt.

*däumchendrück*

Nachtrag: Da die Breite auf auto steht, nimmt es entsprechend die ganze verfügbare Breite ein, die Grafiken darin sind aber kürzer und hängen drum wohl links (liegt das am float?). Und wenn man das div nun so weit verschmälert, bis die Grafiken genau reinpassen, dann kann es mit seinem padding:[...]auto; [edit: Quatsch, nicht padding (Innenabstand), sondern margin (Außenabstand)] auch sichtbar in die Mitte rutschen. Warum es das in Deinem IE schon vorher gemacht hat, kann ich aus dem Ärmel grad auch nich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

danke @mittwoch das war die lösung...
naja ich denk mal liegt bei mir daran, das ich noch zu sehr in tabellenform denke weil da brauch ich ja eig. nur eine 100% breite spalte machen und zentriere dann den inhalt und so bin ichja auch auf die divs gekommen.

Wollte halt einen breiten container machen und dort darin 3 divs für das design und eben zentrieren ;)

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

Freu mich, wenn ich helfen konnte :n) Und bin froh, über jeden, der nich mehr mit Tabellen gestaltet - und dann auch noch freiwillig ;n)

Wenn Du magst, schau nochmal in meinem ersten Beitrag hier den Link an, der Validator findet noch bei einem Padding einen Fehler, da soll kein auto stehen.

Ein feines Wochenende Dir und rundum
Mittwoch
;n)

Nachtrag: ... womit meine obige Erklärung bissle an Halt verliert ;n) Dass es in die Mitte rückt, liegt natürlich nich am Padding (dem Innenabstand), sondern am margin:[...] auto; - dem Außenabstand. Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rate ;n)

Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

hmm das mit dem margin hab ich vorhin auf ner anderen seite irgendwo aufgeschnappt dort hab ich gelesen das es eine möglichkeit gibt, wenn man margin-left und right auf auto setzt sich das element automatisch zentriert.... also bei margin:0 auto ist ja 0 für oben/unten und auto für links/rechts... weis jetz net obs so korrekt war, wenn nich bitte korrigieren ;)

Mittwoch

Linkschleuder ;n)

Ja, genau. So versteh ich das auch. Bei margin - aber nich bei padding.

("46 #nav Ungültige Nummer : padding auto ist kein padding-right-Wert : 0 auto")

leohh

CSS verliebt

Bei einer Prozentualen Breitenangabe greift auto bei Kindelementen nicht.
Du Brauchst eine Konkrete Breitenangabe (px, em, [pt], ex o.Ae.)

exo

Aktives Mitglied

hmm nachdem wir ja mein erstes problem gelöst haben,
habe ich leider ein neues

hier bei der navigation funktioniert an sich eigentlich
im FF wird sie normal angezeigt aber im IE wird der Dropdown effekt hinter einem anderen element verborgen (sieht man ganz gut beim letzten element weil das höher ist als das div darunter)

hab hier schon ein z-index vergeben aber hilft im IE trotzdem nich....

//edit ok hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

Leute ich brauch nochmal eure Hilfe,
also nachdem ich das ein und andere Problem jetzt schon selber hinbekomme, steh ich mal wieder komplett und weis nicht mehr weiter.

Also bin eigentlich soweit fertig mit dem Design, habe auch den footer soweit hinbekommen das er immer ganz unten steht usw. nur jetzt habe ich das problem mit dem Content.

Er soll ja direkt unter der Navigation stehen was er im FF auch richtig macht aber wie es immer so ist, streikt der IE und stellt die Box direkt in die Navi rein ()

weis auch langsam nich mehr wo ich suchen soll ;)

S

serverhombre

Guest

Leute ich brauch nochmal eure Hilfe,
also nachdem ich das ein und andere Problem jetzt schon selber hinbekomme, steh ich mal wieder komplett und weis nicht mehr weiter.

Also bin eigentlich soweit fertig mit dem Design, habe auch den footer soweit hinbekommen das er immer ganz unten steht usw. nur jetzt habe ich das problem mit dem Content.

Er soll ja direkt unter der Navigation stehen was er im FF auch richtig macht aber wie es immer so ist, streikt der IE und stellt die Box direkt in die Navi rein ()

weis auch langsam nich mehr wo ich suchen soll ;)

sorry, ich weis leider auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen:hmpf:

hast du dir die Seite schonmal im IE6 angesehen, hier kannst du das spektakel anschauen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden