Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Fotos zusammensetzen

J

jens_weller

Guest

Hallo zusammen

Folgende Aufgabe:
Ich habe 3 Fotos 1 Hochkannt und 2 Waagrechte. Diese würde ich gerne zu einem quadratischen Foto zusammensetzen.

Auf der Linken Seite das Hochkannt und auf der rechten die beiden Waagrechten die allerdings quadtratisch zugeschnitten. Dazwischen und aussen rum soll ein weißer Rand sein.

Die Frage mit welchem Programm macht man so was. Indesign oder Photoshop.

In Indesign könnte ich die Bilder schnell setzen und entsprechen zuschneiden. Was mir in Indesign aber nicht gefällt ist dass ich vorab eine feste Größe des Dokuments angeben muss.

Ich möchte das später entwickeln und hätte die Größe dann gerne nur in Pixel angegeben wie in Photoshop.
Das zweite was ich noch brauch sind Brushes. Da hätte ich gerne an der einen oder anderen Stelle was hingemalt.

Die Bilder in Photoshop zu setzen und zuzuschneiden fällt mir extrem schwer. In Indesign lässt sich ein Rahmen erstellen und danach das Photo darin platzieren.

Also Indesign oder Photoshop? Und wie dann die beschriebenen Probleme anpacken?

Gruß

Josef17

finde mich langsam zurecht

Erstelle doch einfach in PS eine leere Seite von 3000 mal 3000 ( oder so) platziere Deine Bilder darin wie Du es möchtst und pass die Maße an, fertig

J

jens_weller

Guest

@Josef17
Also in Potoshop geht das net so einfach. In Indesign kannst du zuerst mal Rahmen setzen mit den richtigen größen und richtigen Abständen. Danach kann man die Bilder darin platzieren. Propoertional füllen und im Rahmen verschieben. Das ist in Photoshop nicht möglich.

@ph_o_e_n_ix
Möchte nicht noch ein andere Programm lernen. Und Brushes gibts darin auch net.

DeBr

Aktives Mitglied

Also, du brauchst doch dann eigentlich "nur" in der Mitte je horizontal und vertikal einen Steg, dessen Breite du vorher festlegst oder? Dann erstellst du da einfach Hilfslinien und passt dann da die Bilder ein, bei drei Bildern nicht sooo der Mehraufwand. Jedem Bild die Maske des entsprechenden Feldes zuordnen und dann die Verkettung zwischen Ebene und Maske lösen, dann kannst du die Bilder auch noch frank und froh rumschieben.

LG Dennis

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Noch einfacher (in Ps): Drei weiße Rechtecke in der Wunschanordnung auf die Arbeitsfläche zeichnen und diese als Schnittmasken für die Fotos verwenden. Sowohl Größe und Position der Rechtecke als auch die der Fotos können jederzeit verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Hallo @jens_weller
ich habe es ähnlich wie https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/3-fotos-zusammensetzen.171940/#post-2565138 gehalten.

Im Moment arbeite ich an den Photos einer Hochzeit und erstelle dafür Collagen aus mehreren Fotos mit verschiedenen Techniken.

Ich habe mir eine weiße Leinwand erstellt in Pixel (3:2, 4:3, 16:10; 16:9)). Dann Form Rechteck aufgezogen (bei dir 3) und so angeordnet, wie ich die Fotos haben möchte. Man kann dann die Fotos als Schnittmaske platzieren. Dadurch bleibt alles vom Foto erhalten, aber sichtbar ist nur das, was über dem Rechteck liegt.

Wichtig ist, dass du dir ein Druckformat in Pixel suchst. Ich habe jede Collage in drei Druckformaten erstellt, damit ich mehrere Anbieter abdecke, die bei mir Leinwanddruck anbieten. Das geht mit der Technik leicht, da kein Photo beschnitten ist und ich die Rechtecke jederzeit an die Leinwand anpassen kann.

Hoffe, es hilft dir ein wenig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden