AW: 30,- euro einbeinstativ bei ebay
Ich habe für ein gebrauchtes Einbein 100 Euro ausgegeben. Den Preis ist es sicher wert, dennoch bin ich damit unzufrieden, denn ein Einbein muss eine ganze Reihe von Kriterien erfüllen, damit es im Einsatz zu besseren Bildern verhilft anstatt zu schlechteren.
- Mein Monostat (long) hat den besten Fuß, den ich mir für ein Einbein wünschen kann, weil er das Drehzittern in der Stativachse wirksam verhindert (patentiertes System). Das oben verlinkte Bilora ist unten fast spitz, und wäre deshalb für mich unbrauchbar. Damit bekommt man ganz sicher (auch mit Anlehnen) keine Nachtaufnahme mit mehreren Sekunden in den Griff. Mit dem Monostat schon.
- Auf die Länge (ca. 1,90 m) hatte ich beim Gebrauchtkauf keinen Einfluss, nutze sie aber nur selten aus. Viel Länge kann aber auch für kleine Leute sinnvoll sein, denn die Kamera muss nicht zwingend vor dem Auge sein...
- Ich bin unzufrieden mit den Drehverschlüssen, denn sie rutschen trotz knallhartem Anziehen bei mäßiger senkrechter Belastung durch. Dafür gibt es inzwischen bessere Lösungen.
- Ich bin nochmal unzufrieden mit den Drehverschlüssen, weil die Rohre komplett rund sind und sich mitdrehen. Jeweils das loseste bewegt sich mit. Das nervt. Das zweite Rohr hat stillzuhalten, wenn ich am vierten Verschluss drehe.
- Ganz wichtig ist ein stabiler und wechselbarer Kopf. Mit der Kamera direkt auf der Stange ist das Fotografieren etwas steif. Für lange Teleaufnahmen im Querformat aber sicher machbar. Zur Zeit verwende ich den Manfrotto Actiongrip, dessen Schnelligkeit und Flexibilität mir schon oft geholfen haben. Allerdings ist das ein ziemlich schwerer Brocken, und für Wanderungen mit leichtem Gepäck nicht jedem zu empfehlen.
Trotz dieser Fehler kann ich das Einbein gebrauchen, ich muss nur immer etwas aufpassen. Für mein nächstes Einbein werde ich sicher mehr als das Doppelte ausgeben, und ganz sicher wird es wieder ein Monostat.
Das alte Modell wird zum Glück nicht mehr produziert. Trotzdem ist es aber um Welten besser als das hier gefragte Bilora.